elknipso
Goto Top

USB Gerät in Virtual PC nutzen

Hallo,

wie kann ich ein USB Gerät (in dem Fall ein per USB angeschlossenes Handy) im Virtual PC nutzen? In der VM läuft Windows 7 und das Gerät wird nur auf dem Host-PC erkannt aber nicht in der VM.

Wie kann ich das ändern? Nach dem was ich gefunden habe sollte Virtual PC diese Funktion prinzipiell bieten. Die VM-Erweiterungen sind bereits installiert.

Content-Key: 134164

Url: https://administrator.de/contentid/134164

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 22, 2010 at 23:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nach dem was ich gefunden habe sollte Virtual PC diese Funktion prinzipiell bieten

Nein, Virtual PC bietet diese Funktion nicht. Was du wahrscheinlich gelesen hast, ist der XP-Modus den Windows 7 in verschiedenen Versionen bietet.

In deinem Fall kannst du nur auf eine andere Virtualisierungslösung wie z.B. Virtual Box umsteigen.

LG Günther
Member: elknipso
elknipso Jan 22, 2010 at 23:30:04 (UTC)
Goto Top
An die Variante Virtual Box einzusetzen hatte ich auch schon gedacht, Nachteil wäre dass ich dann eine erneute Windows Installation für die VM aufsetzen müsste da ich mal nicht davon ausgehe, dass Virtualbox zum Platten-Image von MS Virtual PC kompatibel ist face-smile.

Aber wo Du gerade den XP-Modus ansprichst, ich habe als Host System ein Windows 7 Ultimate, welchen prinzipiell die Möglichkeit eines XP Modus bietet. Wenn der XP Modus diese Funktion bietet sollte ich damit ja auch zum Ziel kommen.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 22, 2010 at 23:35:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss dich leider enttäuschen:
Virtual PC kann kein USB.

Wieso nutzt du das Handy nicht direkt am "Host"?
Wenns Virtual-PC sein muss und du vllt. noch andere USB-Geräte anschließen willst tuts vielleicht ein
USB2Net-Hub. Das ist wie ein Printserver für USB Geräte. Kannst die USB-Geräte dann per IP ansprechen face-smile
Member: elknipso
elknipso Jan 22, 2010 at 23:48:52 (UTC)
Goto Top
Es muss nicht unbedingt Virtual PC sein, nur für die Software hatte ich schon fertig aufgesetzte Images die ich nutzen konnte.

Ich nutze deshalb nicht den Host weil ich verschiedene Outlook Daten, wie zum Beispiel die Kontakte, für das anzuschließende Gerät (mein Zweithandy) verändern muss, aber für mein hauptsächlich genutztes Handy die Originaldaten brauche.

Daher erschien mir die Lösung eine VM einzusetzen am sinnvollsten da ich auf dem Weg sicher stellen kann, auf jeden Fall die verschiedene Versionen der Benutzerdaten in Outlook getrennt zu halten und die veränderte Version so von meiner Produktivumgebung fernhalte. Das war der Hintergedanke.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 23, 2010 at 10:22:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

An die Variante Virtual Box einzusetzen hatte ich auch schon gedacht, Nachteil wäre dass ich dann eine erneute Windows Installation für die VM aufsetzen müsste da ich mal nicht davon ausgehe, dass Virtualbox zum Platten-Image von MS Virtual PC kompatibel ist

Nicht unbedingt. Virtual Box kann sehr wohl auch mit VHDs von Virtual PC umgehen.

Aber wo Du gerade den XP-Modus ansprichst, ich habe als Host System ein Windows 7 Ultimate

Dann gibt es ja wohl nicht lange zu überlegen, zumal der XP-Modus noch einige andere Features wie Seamless Windows usw. bietet.

LG Günther
Member: elknipso
elknipso Jan 23, 2010 at 12:11:02 (UTC)
Goto Top
Hat wunderbar funktioniert, danke für den Hinweis.
Schaue mir aber trotzdem mal wieder Virtual Box genauer an. Bin vor einiger Zeit auf den MS Virtual PC gewechselt da die Software zu dem Zeitpunkt leistungsfähiger war. Vielleicht hat sich das mit der neuen Version von Virtual Box ja geändert.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 23, 2010 at 14:21:49 (UTC)
Goto Top
Wie wärs einfach mit 2. Benutzer anlegen und dem nen separates Outlook?
Manche schießen echt mit Atombomben auf Microben ...
Member: elknipso
elknipso Jan 23, 2010 at 15:06:48 (UTC)
Goto Top
Es ist wesentlich einfacher schnell ne VM zu laden als nen Benutzer umzumelden.
Abgesehen davon halte ich meine Produktivumgebung gerne sauber.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 23, 2010 at 16:17:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch wenns nicht mehr zum Thema gehört:
Was ist daran UNSAUBER ein neuen Benutzer anzulegen?
Was ist daran schneller ne VM zu installieren und in Foren nach Lösungen für damit entstandene Probleme zu suchen,
als einfach nen neuen Benutzer zu nehmen? O.O