Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Geräte nur bestimmte Laufwerksbuchstaben

Mitglied: artus-Excalibur

artus-Excalibur (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2005, aktualisiert 17.10.2012, 10810 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, habe folgendes Prob.

Wenn ich mit meinem Notebook arbeite und dann ein USB-Gerät einstecke, vergibt der Rechner einen Laufwerksbuchstaben, der bereits einem anderen Laufwer gehört. Deshalb erscheint im Arbeitsplatz das USB-Gerät nicht. Wenn ich aber auf den Laufwerksbuchstaben klicke, komme ich trotzdem auf den USB-Stick, obwohl das ein Netzlaufwer sein sollte.

Deshalb hier meine Frage, gibt es eine Möglichkeit XP (SP2) zu sagen, das USB-Geräte nur bestimmte festgelegte Laufwerksbuchstaben erhalten dürfen???

Thx im voraus
Mitglied: marc-1303
01.02.2005 um 17:04 Uhr
Hallo Artus

Bei mir hat folgendes geholfen:

USB-Stick eindeutig benennen. Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung anschliessend dem USB-Stick einen freien Laufwerkbuchstaben zuordnen.
Diesen sollte er in Zukunft nicht mehr verlieren.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
02.02.2005 um 12:39 Uhr
Werde das schonmal testen, nur wie gesagt tritt der Fehler nicht ständig auf.

Könnte es denn auch sein, das es irgend etwas mit einer Gruppenrichtline zu tun hat???
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
02.02.2005 um 12:45 Uhr
Kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings bewege ich mich mit dieser Antwort auf sehr dünnem Eis. Mit den Gruppenrichtlinien bin ich nicht bis in die Tiefe vertraut. Vielleicht erhältst Du noch kompetentere Antwort.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: jk-best
18.03.2005 um 11:21 Uhr
Ich habe das so gemacht wie du es gesagt hast, aber ich möchte, dass alle USB Geräte die am PC angeschlossen werden nur bestimmte Laufwerksbuchstaben bekommen können (z.B. nur J bis O). Ist das möglich???

Danke im vorraus jk-best
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
18.03.2005 um 11:26 Uhr
Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich. Du müsstest einem Wechseldatenträger einen Range von Laufwerksbuchstaben zuordnen können. Ich wüsste nicht wie man das bewerkstelligt. Allerdings schliesse ich nicht ganz aus dass es möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: jk-best
18.03.2005 um 11:52 Uhr
Naja gut, erstmal danke, vielleicht meldet sich ja noch jemand anders dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
13.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hi,

Tool zum festlegen von Laufwerksbuchstaben, wurde hier beantwortet.

https://www.administrator.de/forum/autom.-laufwerkbuchstabenzuweisen-bei ...


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe
Frage von bouneeWindows Server8 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Phänomen: Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das ...

Peripheriegeräte

USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe

gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Windows Server

Iscsicli.exe eine LUN mit einen bestimmten Laufwerksbuchstaben mounten

Frage von facebrakerWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich nutze seit Ewigkeiten ein selbstgeschriebenes Programm für die Backups. Der grobe Ablauf ist folgendermaßen: 1.) auf der ...

Multimedia & Zubehör

Mitnahme USB Gerät auf Terminalserver

Frage von PronMasterMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem und hoffe mit kann jmd helfen. Ich komme leider nicht mehr weiter. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...