Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Geräte nur bestimmte Laufwerksbuchstaben

Mitglied: jk-best

jk-best (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2005, aktualisiert 29.06.2006, 8919 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe folgendes Prob: Eines meiner Netzlaufwerke hat den Buchstaben "F" . Da mein PC das Netzlaufwerk nicht als ein physikalisches Laufwerk anerkennt, vergibt er wenn ich einen USB Stick anschliesse für den Stick automatisch den Buchstaben "F". Ich habe nun dem Stick einen festen Namen und einen festen Buchstaben gegeben. Wenn ich aber jetzt einen "fremden" USB Stick anschliesse hab ich das gleiche Problem wieder. Nun hab ich mir überlegt, dass ich für USB Geräte generell nur manche Buchstaben freigeben könnte, nur weiss ich nicht, wie das geht. Kann mir irgendjemand Helfen???

Gruß jk-best
Mitglied: fritzo
20.03.2005 um 02:38 Uhr
Hi,

versuch es mal so:
<blockquote>"In der Datenträgerverwaltung (Start ->Einstellungen ->Systemsteuerung ->Verwaltung ->Computerverwaltung ->Datenträgerverwaltung) den Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern. Somit wird der Laufwerksbuchstabe auf dem USB Stick und im System explizit hinterlegt. Funktioniert nach jedem Tausch, an jedem USB Port usw. Und man hat immer den gewünschten Laufwerksbuchstaben!"</blockquote>
Quelle: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,42019.0.html

Ob das klappt, weiß ich allerdings nicht genau.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
21.03.2005 um 17:20 Uhr
jk-best schrieb heute:

vielen dank für deine Hilfe, das hat jetzt
soweit funktioniert, nur habe ich jetzt
einen Kartenleser, bei dem ich das genauso
gemacht habe. Nachdem ich meinen PC neu
gestartet habe war dann wieder das selbe
Problem. [Könnt Ihr] mir helfen?

Hi Jens,

was ist das für ein Kartenleser; sind das ganz normale SD-Speicherkarten oder ähnlich oder dient er eher zum Verschlüsseln? Gib uns mal bitte ein paar Infos zur verwendeten Technik und was Du bisher genau gemacht hast. Tia!

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: jk-best
24.03.2005 um 09:44 Uhr
Hama 8 in 1 Speicherkartenleser USB
Bitte warten ..
Mitglied: Helly
25.05.2005 um 21:03 Uhr
Hallo,

das klappt 100%ig nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Ich benutze den Stick als e-mail client, browser und und und.
Stecke das Teil min.5x am Tag an verschiedenen computern ein in welchen
das gemappt ist oder auch nicht, egal es vergibt immer einen neuen Buchstaben.
Ich habe die vermutung es liegt an sowetwas wie einer Hardware ID welche fest hinterlegt
werden müsste.
Ich denke die Windows interne Buchstabenzuweisung für laufwerke wird bei der ersten Installation vergeben und danach nur noch getauscht.
z.B. Wenn bei der installation USB1 als ID1 und USB2 als ID2 vergeben wird und in Windows
USB1 als F:\ gemappt wird, jedoch später USB2 auch als F:\ gemappt wird wurden bereits
auf die gleiche ID 2 Geräte installiert.
*Fehler nicht ausgeschlossen*
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
29.06.2006 um 10:22 Uhr
Wir hatten das gleiche Problem in unserem Netzwerk.

Mit USB-Sticks funktionierts, aber Kartenleser sind da anscheinend ganz eigen.

Im Endeffekt blieb uns nichts anderes übrig als die Netzlaufwerke anders zuzuordnen.
Am besten das Logonskript ändern und Netzlaufwerke ganz hinten zuordnen. (zB X: )

Damit tauchen solche Probleme auch in Zukunft nicht mehr auf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe
Frage von bouneeWindows Server8 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Phänomen: Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das ...

Peripheriegeräte

USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe

gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Windows Server

Iscsicli.exe eine LUN mit einen bestimmten Laufwerksbuchstaben mounten

Frage von facebrakerWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich nutze seit Ewigkeiten ein selbstgeschriebenes Programm für die Backups. Der grobe Ablauf ist folgendermaßen: 1.) auf der ...

Multimedia & Zubehör

Mitnahme USB Gerät auf Terminalserver

Frage von PronMasterMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem und hoffe mit kann jmd helfen. Ich komme leider nicht mehr weiter. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 17 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...