Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alle USB Geräte vor dem Ruhezustand abschalten

Mitglied: treehe

treehe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2008, aktualisiert 19:03 Uhr, 10959 Aufrufe, 2 Kommentare

Wenn ich gewisse USB Geräte eingesteckt habe und den PC in den Ruhezustand versetze,
fährt mir der PC nach dem Reaktivieren nicht wieder hoch.

Habt ihr eine Lösung, wie man sämtliche USB-Geräte kollektiv deaktiviert
und auch wieder aktiviert.

System: WinXP SP3

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: 60730
28.06.2008 um 14:16 Uhr
Servus,

deveject.exe löst dein Problem.
deveject.exe /? löst das nächste Problem
Bitte warten ..
Mitglied: treehe
28.06.2008 um 19:03 Uhr
Danke TimoBeil für deine Hilfe.

Habe mir inzwischen selber geholfen.

Wenn man den Übeltäter bereits kennt,
kann man unter:

Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager
auf dieses Gerät klicken.

Mit der anderen Maustaste unter:
Eigeschaften -> Details
die [Passende Gerätekennung] abschreiben.

In meinem Fall: "usb\vid_0557&pid_2008"

Um alle USB Geräte zu deaktivieren einfach: "usb\*"
(Ist nicht zu empfehlen, da nicht alles deaktivierbar ist und so seine Zeit dauert!)

Man erstelle eine neue Textdatei (Neu Textdokument.txt) auf dem Desktop
und kopiere folgedes Script herein:

Dim PFAD,NAME,AUS,EIN,LADEN,RUHE
' einzelne variablen definieren...

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
' WshShell befehl generieren...

PFAD="%windir%\system32\"
' wo befindet sich devcon.exe, powercfg.exe, usw...

NAME="usb\vid_0557&pid_2008"
' name des geräts/geräte die du deaktivieren willst...

AUS = PFAD + "devcon.exe disable " + NAME
EIN = PFAD + "devcon.exe enable "+ NAME
LADEN = PFAD + "powercfg.exe /hibernate on"
RUHE = PFAD + "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState"
' den einzelnen variabeln befehle zuteilen...

WshShell.Run AUS ,0
' gerät/geräte deaktivieren...

WScript.Sleep 3000
' 3 sekunden warten...
' bei usb\* auf 15 erhöhen!

WshShell.Run LADEN ,0
WshShell.Run RUHE ,0
' ruhezustand aktivieren...
' computer fährt in den ruhezustand...

' den computer reaktivieren...

WScript.Sleep 5000
' 5 sekunden warten...
' je nach system anpassen!

WshShell.Run EIN ,0
' gerät/geräte wieder aktivieren...

'copyright by treehe 2008

ändere die Passende Gerätekennung:

NAME="usb\vid_0557&pid_2008"

NAME="dein Gerät"

dann benenne die Textdatei (Neu Textdokument.txt) in Ruhezustand.vbs um.

( Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen
"[ ] Die Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" muss deaktiviert sein!
sonst kommt sowas raus: Ruhezustand.vbs.txt)

Jetzt noch schnell die:
devcon.exe herunterladen

Webseite:
http://support.microsoft.com/kb/311272/de
Downloade Link:
http://download.microsoft.com/download/1/1/f/11f7dd10-272d-4cd2-896f-9c ...

Einmal entpackt, hat es zwei Ordner:
i386
ia64

Die devcon.exe aus dem i386 nehmen und nach
%windir%\system32\ kopieren.

(z.B. c:\windows\system32\)



Ablauf nach dem Starten der Ruhezustand.vbs:

1. devcon.exe deaktiviert das Gerät
2. 3 Sekunden wird gewartet
3. Ruhezustand wird aktiviert
4. Ruhezustand wird ausgeführt
5. 5 Sekunden wird gewarten
6. währenddessen schaltet dein PC ab

7. du schaltest ihn wieder ein
8. die restliche Zeit der 5 Sekunden vergeht
9. devcon.exe aktiviert das Gerät wieder

Wer dabei zuschauen will, muss nur die 0 hinter den Kommas der
"WshShell.Run X , 0" gegen 1 austauschen "WshShell.Run X , 1"

Gruss Treehe ;o)
(schreibt mir eine Nachricht wie es euch so ergangen ist!)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör

Mitnahme USB Gerät auf Terminalserver

Frage von PronMasterMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem und hoffe mit kann jmd helfen. Ich komme leider nicht mehr weiter. ...

Linux

Linux Installation auf USB Gerät

Frage von jerry6600Linux6 Kommentare

Ich möchte eine Linux-Version (z.B. Knoppix, Caine, Kali, usw.) auf einem USB Medium (Stick oder SSD) installieren, so das ...

Virtualisierung

USB-Gerät (VirtualBox)

Frage von vegeta500Virtualisierung1 Kommentar

Hallo_ ich habe auf meinen Laptop Virtualbox 5.1(windows 10 )installiert aber ich kann leider kein USB-Gerät unter VirtualBox .Treiber ...

Peripheriegeräte

USB Gerät wurde nicht erkannt

Frage von w.doplerPeripheriegeräte1 Kommentar

Hallo Gemeinde, bei meinem Vista Business Notebook bekomme ich die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" weg. Hatte mal ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...