fugu
Goto Top

USB-HDD per Batch auswerfen

Moinz,

ich habe mal bei Heise ein Script gefunden, die das unter Zuhilfenahme von einges programmierten Zusatztools regeln sollten. Das hat in meheren Tests aber auch nur teilweise funktioniert.

Auch das "sync" Tool von Sysinternals schafft keine wirkliche Abhilfe.

Es bleibt bei dem Problem, dass sich das Medium nicht beenden lässt.

Teilweise sogar dann nicht, wenn in der Windows-Oberfläche der Punkt "Hardware sicher entfernen" verwendet wird.... -> "Das Standardvolume kann zur Zeit nicht beendet werden"

Ich suche dringend nach 'ner Möglichkeit, ein sicheres Auswerfen von USB-Platten zu gewährleisten. Und das am besten per Batch, weil ich so meine Datensicherung laufen habe. Da wäre es schön, wenn das Script um ein oder ein paar mehr Zeilen erweitert, dies miterledigen könnte.

Habt ihr die gleichen Probs mit USB-HDD? Hat jemand schon 'ne Lösung dafür gefunden?

Gruss, Fugu

Content-Key: 19677

Url: https://administrator.de/contentid/19677

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 15, 2005 at 03:23:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tritt das Problem immer auf? Was passiert wenn Du die Platte ansteckst, ein paar Sekunden dran lässt und dann wieder entfernen möchtest? Ich vermute dass es dann geht.
Das Problem tritt auf, wenn eine Datei auf der Platte noch geöffnet ist. Auch wenn man meint, die Datei schon längst geschlossen zu haben, Windows braucht da je nach dem recht lange bis die Verbindung echt getrennt wird.

Gruss,
Thomas
Member: oxym
oxym Apr 12, 2008 at 07:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Fugu,

für mich hört es sich an, als ob noch Dateien auf der Platte von Programmen (also zum Beispiel der Synchronisierung) geöffnet sind. Diese offenen Handles kann man sich mit dem Programm handle.exe von sysinternals anzeigen lassen. Wenn alle Handle geschlossen sind, sollte das Auswerfen auch wieder problemlos funktionieren.

Gruß, Michael