Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-HDD - Datenverlust beim Schreiben

Mitglied: zephyrraina

zephyrraina (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2005, aktualisiert 09.03.2005, 14831 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

An meinem System ist eine 3,5"-Festplatte (WD800, IDE) in einem USB-Wechselrahmen (Hersteller: Mobile HDD) an einen internen USB 2.0 Controller (PCI-Bus) angeschlossen.

Immer, wenn ich größere Datenmengen auf die Platte schreibe, bleibt das Sch*ding nach einiger Zeit stehen (grüne Kontrollleuchte am Wechselrahmen ist permanent an) und ist erst wieder ansprechbar, nachdem ich USB- und Power-Kabel entfernt und wieder angesteckt habe. Derselbe Fehler tritt nach einiger Zeit auf, sobald ich die Platte defragmentieren will.

Bei einer ebenfalls angeschlossenen 2,5"-USB-Wechselplatte tritt dieses Problem nicht auf.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und kann mir sagen, wo hier der Fehler liegt?

Danke im voraus.

Gruß

zephyrraina
Mitglied: leknilk0815
07.03.2005 um 14:42 Uhr
Hi,
das Problem scheint öfter aufzutreten, ist auch mir schon ein paar mal passiert. Als Workaround kann ich Dir leider nur anbieten, die Daten "häppchenweise" (nicht zuviel auf einmal markieren) zu kopieren, dann tritt das Problem nicht auf. Den Grund hierfür konnte ich bisher nicht rausfinden, da es auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Disks auftritt, scheint es ein Windows- Problem zu sein, da ja wohl so viel kaputte Hardware schlecht möglich ist. Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: zephyrraina
07.03.2005 um 18:09 Uhr
Hi Toni,

schönen Dank für Deine schnelle Rückantwort.

Ich habe diesbezüglich auch mal im Internet recherchiert. Das Problem scheinen einige User zu haben, aber eine Lösung habe ich nirgends gefunden.

Ist ja wohl irgendwo ein Witz. Da kauft man sich für teuer Geld ein solches Gerät und kann es nicht für große Dateien nutzen.

Auch das angesprochene Thema "Defragmentierung" spielt hier mir rein...

Ich habe weiterhin festgestellt, dass die Platte nach einer ausgiebigen Kopieraktion doch sehr heiß wird. Vielleicht hängt die Problematik auch hiermit zusammen?? Am besten ich lege während der genannten Aktion einen Eisbeutel auf die Platte...

Gruß

zephyrraina
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
07.03.2005 um 23:18 Uhr
Ein Eisbeutel hilft zwar gegen die Wärme, nicht aber gegen den Fehler. Wie gesagt, einzige Möglichkeit - Häppchen-Copy!
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 6980
08.03.2005 um 09:55 Uhr
Hallo,

habe das selbe Problem.
Bei manchen externen Gehäusen liegt das an der Hardware vom Gehäuse.
Habe auch schon versucht den Hersteller zu kontaktieren. Laut Hersteller kann man den Fehler per Treiberupdate beheben. (Hat bei einer meiner HDDs auch geklappt)
Versucht es mal damit.

MdG

Helladmin
Bitte warten ..
Mitglied: cedros
09.03.2005 um 00:47 Uhr
Hallo,

ich suche auch schon sein einer Woche nach einer Lösung meines ärgerlichen Problems...
Wie kann ich aber die Treiber der Festplatte akuatlisieren? (Maxtor DiamondMax- Auf der Herstellerseite sind nur tools und diagnose-progs zu finden)...

ich versuche nie mehr als eine Datei zu kopieren und die Fehlermeldung erscheint, aber auch unregelmäßig..


Bitte um Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
09.03.2005 um 09:35 Uhr
Hi,
gemeint sind nicht die Treiber der Platte, sondern die USB Treiber des ext. Gehäuses!
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: cedros
09.03.2005 um 12:55 Uhr
Das Externe Gehäuse brauch ausschließlich IDE2USB Treiber, die schon im XP-SP2 integriert sind. Nur die Treiber für 98 und 2000 sind auf der CD.
Bitte warten ..
Mitglied: 6980
09.03.2005 um 13:11 Uhr
Hallo,

die Treiber der BS ( XP oder 2000) sind in der Regel die Ursache für das Ganze.
In der Systemsteuerung das betroffene Gerät auswählen und sagen "Treiber aktualisieren"
(vorher aber die Software-CD einlegen).
Wenn nicht richtig klappt, mal auf der Seite des USB-Gehäuseherstellers nachschauen.
Meistens ist in der Beschreibung des Gehäuses auch eine Hotlinenummer angegeben.

Gruss

HellAdmin
Bitte warten ..
Mitglied: cedros
09.03.2005 um 13:17 Uhr
Hi HellAdmin,

werde es morgen ausprobieren.. Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows 8 Absturz bei USB HDD
Frage von Kerry1Windows 88 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: an meinem Windows 8.1 PC sind 3 USB Festplatten angeschlossen. Nach einem Neustart funktioniert ...

Festplatten, SSD, Raid
USB-Raid 2 nach HDD-Tausch nur read-only
Frage von NetworkingHomerFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich besitze ein USB 3.0 Mobile SATA RAID System von Lindy. Es läuft mit ext3 formatiert als Raid ...

Grafik
Praince Ceoupon Datei Datenverlust?
Frage von Multi189Grafik3 Kommentare

Hallo Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich fotografiere mit einer Sony Systemkamera (RAW,JPEG) auf eine SD Karte von SanDisk. ...

Windows 10

Windows 10 von externer USB-HDD installieren

gelöst Frage von cableguy007Windows 104 Kommentare

Hallo, ich möchte ein vorhandenes Windows 10 Referenzimage, das mehr als 4 GB hat, über eine USB-HDD installieren. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...