zephyrraina
Goto Top

USB-HDD - Datenverlust beim Schreiben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

An meinem System ist eine 3,5"-Festplatte (WD800, IDE) in einem USB-Wechselrahmen (Hersteller: Mobile HDD) an einen internen USB 2.0 Controller (PCI-Bus) angeschlossen.

Immer, wenn ich größere Datenmengen auf die Platte schreibe, bleibt das Sch*ding nach einiger Zeit stehen (grüne Kontrollleuchte am Wechselrahmen ist permanent an) und ist erst wieder ansprechbar, nachdem ich USB- und Power-Kabel entfernt und wieder angesteckt habe. Derselbe Fehler tritt nach einiger Zeit auf, sobald ich die Platte defragmentieren will.

Bei einer ebenfalls angeschlossenen 2,5"-USB-Wechselplatte tritt dieses Problem nicht auf.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und kann mir sagen, wo hier der Fehler liegt?

Danke im voraus.

Gruß

zephyrraina

Content-Key: 7818

Url: https://administrator.de/contentid/7818

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 07, 2005 at 13:42:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Problem scheint öfter aufzutreten, ist auch mir schon ein paar mal passiert. Als Workaround kann ich Dir leider nur anbieten, die Daten "häppchenweise" (nicht zuviel auf einmal markieren) zu kopieren, dann tritt das Problem nicht auf. Den Grund hierfür konnte ich bisher nicht rausfinden, da es auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Disks auftritt, scheint es ein Windows- Problem zu sein, da ja wohl so viel kaputte Hardware schlecht möglich ist. Gruß - Toni
Member: zephyrraina
zephyrraina Mar 07, 2005 at 17:09:30 (UTC)
Goto Top
Hi Toni,

schönen Dank für Deine schnelle Rückantwort.

Ich habe diesbezüglich auch mal im Internet recherchiert. Das Problem scheinen einige User zu haben, aber eine Lösung habe ich nirgends gefunden.

Ist ja wohl irgendwo ein Witz. Da kauft man sich für teuer Geld ein solches Gerät und kann es nicht für große Dateien nutzen.

Auch das angesprochene Thema "Defragmentierung" spielt hier mir rein...

Ich habe weiterhin festgestellt, dass die Platte nach einer ausgiebigen Kopieraktion doch sehr heiß wird. Vielleicht hängt die Problematik auch hiermit zusammen?? Am besten ich lege während der genannten Aktion einen Eisbeutel auf die Platte...

Gruß

zephyrraina
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 07, 2005 at 22:18:23 (UTC)
Goto Top
Ein Eisbeutel hilft zwar gegen die Wärme, nicht aber gegen den Fehler. Wie gesagt, einzige Möglichkeit - Häppchen-Copy!
Gruß - Toni
Mitglied: 6980
6980 Mar 08, 2005 at 08:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das selbe Problem.
Bei manchen externen Gehäusen liegt das an der Hardware vom Gehäuse.
Habe auch schon versucht den Hersteller zu kontaktieren. Laut Hersteller kann man den Fehler per Treiberupdate beheben. (Hat bei einer meiner HDDs auch geklappt)
Versucht es mal damit.

MdG

Helladmin
Member: cedros
cedros Mar 08, 2005 at 23:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich suche auch schon sein einer Woche nach einer Lösung meines ärgerlichen Problems...
Wie kann ich aber die Treiber der Festplatte akuatlisieren? (Maxtor DiamondMax- Auf der Herstellerseite sind nur tools und diagnose-progs zu finden)...

ich versuche nie mehr als eine Datei zu kopieren und die Fehlermeldung erscheint, aber auch unregelmäßig..


Bitte um Hilfe
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 09, 2005 at 08:35:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
gemeint sind nicht die Treiber der Platte, sondern die USB Treiber des ext. Gehäuses!
Gruß - Toni
Member: cedros
cedros Mar 09, 2005 at 11:55:34 (UTC)
Goto Top
Das Externe Gehäuse brauch ausschließlich IDE2USB Treiber, die schon im XP-SP2 integriert sind. Nur die Treiber für 98 und 2000 sind auf der CD.
Mitglied: 6980
6980 Mar 09, 2005 at 12:11:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Treiber der BS ( XP oder 2000) sind in der Regel die Ursache für das Ganze.
In der Systemsteuerung das betroffene Gerät auswählen und sagen "Treiber aktualisieren"
(vorher aber die Software-CD einlegen).
Wenn nicht richtig klappt, mal auf der Seite des USB-Gehäuseherstellers nachschauen.
Meistens ist in der Beschreibung des Gehäuses auch eine Hotlinenummer angegeben.

Gruss

HellAdmin
Member: cedros
cedros Mar 09, 2005 at 12:17:20 (UTC)
Goto Top
Hi HellAdmin,

werde es morgen ausprobieren.. Danke