roflcopter
Goto Top

USB HDD wird nicht im Explorer angezeigt

Hallo, ich habe ein Problem mit den externen Festplatten in unserem Unternehmen - vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Hallo zusammen,

ich bin momentan am Ende meiner Ideen und benötige eure Hilfe.

Weder Google noch das Forum brachten mir bisher neue Erkenntnisse zu dem Problem.
Folgende Situation:

Wir (das Unternehmen) besitzt 8 externe Festplatten von Maxtor - die wir zur Datensicherung verwenden. Diese externen Festplatten werden an einen physikalischen Server angeschlossen.
Das Problem hierbei ist, dass die externen Festplatten seit einiger Zeit nicht mehr im Explorer erscheinen.

In der Datenträgerverwaltung wird die externe Festplatte allerdings erkannt - jedoch muss ich zunächst immer einen Laufwerksbuchstaben zuweisen bevor sie im Explorer erscheint.
Sobald die Festplatte am nächsten Tag allerdings vom Server abgenommen wird und auch wieder angeschlossen wird - muss zunächst wieder ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden (auch wenn es die gleiche Festplatte ist).

Im Gerätemanager wird die Festplatte auch vor dem Zuweisen des Laufwerksbuchstaben erkannt.
Edith meint, dass ich erwähnen sollte um welches OS es sich handelt:

Windows Server 2008 R2 SE.


Was ich bisher unternommen habe:

- Festplatten an andere Geräte angeschlossen - sofort erkannt
- Festplatten an andere USB Ports am Server angeschlossen - keine Abhilfe
- Festplatten formatiert - keine Abhilfe
- diverse Laufwerksbuchstaben zugewiesen - keine Abhilfe
- andere User verwendet zum trennen, formatieren, anschließen, Laufwerksbuchstaben zuweisen - keine Abhilfe

Vielleicht habt ihr einen Rat?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus.

Content-Key: 169751

Url: https://administrator.de/contentid/169751

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: el-capitano86
el-capitano86 14.07.2011 um 15:54:19 Uhr
Goto Top
Hallo RoflCopter,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem USB-Stick und einen Windows Server 2008. Bei mir hat folgendes geholfen:

1. In der Kommandozeile "set devmgr_show_nonpresent_devices=1" eintippen
2. Wenn man schon mal da is, kann man den Gerätemanager auch dort starten: devmgmt.msc
3. Ansicht, Ausgeblendete Geräte anzeigen anhaken
4. Bei USB-Controller alle hellgrauen Einträge deinstallieren.

Viel Erfolg!

Gruß el_capitano
Mitglied: RoflCopter
RoflCopter 18.07.2011 um 11:35:12 Uhr
Goto Top
Hallo el_capitano,

heute hatte ich die Gelegenheit deinen Lösungsansatz (danke hierfür) auszuprobieren - jedoch ohne Erfolg.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das bei jedem, erneutem Anschließen einer ext. Festplatte ein neuer, grauer Eintrag á la "USB-Massenspeichergerät" unter "USB-Controller" angelegt wird.

Hast du eventuell noch einen Lösungsvorschlag?
Mitglied: el-capitano86
el-capitano86 18.07.2011 um 14:17:52 Uhr
Goto Top
Hi,

Dass er einen Eintrag im Gerätemanager anlegt ist normal. Für jedes "neue" USB-Medium setzt er einen Eintrag. Z.B. hast du einem USB-Stick den Buchstaben L: manuell zugewiesen bekommt er immer wieder L: ....es sein denn L: ist belegt oder es gibt ein Problem (so wie bei dir). Löschst du den hellgrauen Eintrag bekommt er danach wieder einen automatisch zugewiesenen Buchstaben.

Aber wieder zu deinem Problem:

Mir fällt nur noch die Hau-Ruck-Methode ein: und zwar vergisst Windows teilweise die Vergabe der Laufwerksbuchstaben. Man könnte manuell in der Registry die Namen und Buchstaben der Laufwerke vergeben.
Nur bin ich kein Freund davon, bei einem Server in der Registry rumzuschreiben....aber wenn du es versuchen möchtest, hier ist eine gute Anleitung : http://forum.chip.de/windows-xp/laufwerksbuchstaben-xp-prof-dauerhaft-z ...
Der Link bezieht sich zwar auf XP, aber ich habs mit einem kurzerhand aufgesetztem Testserver (2008) getestet und es funktioniert. TROTZDEM: Bei einem Echtsystem würde ICH sowas nicht machen.

Tut mir leid...
Mitglied: RoflCopter
RoflCopter 18.07.2011 um 14:32:08 Uhr
Goto Top
Hi,

ich werde diesen Lösungsansatz den anderen Admins zeigen und mir mal durch den Kopf gehen lassen. Falls dies Abhilfe schaffen sollte (insofern wir uns für diese Lösung entscheiden) werde ich mich nochmals melden.
Bis dahin erst einmal vielen Dank.