andre.as
Goto Top

USB-HDD wird an SBS 2008 nicht erkannt

USB-HDD wird an SBS 2008 nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit eine externe WD-Elements (2 TB, USB 2.0) am SBS 2008 Server zum laufen zu bringen. Ich sehe, dass der Treiber installiert wird und ich sehe die HDD in der Datenträgerverwaltung. Leider kann die HDD nicht initialisiert werden. Es kommt die Meldung "Gerät ist nicht bereit". In der Ereignisanzeige von Windows sehe ich den Fehler "Unerwarteter Fehler. Fehlercode: 2@02000018". USBStor.sys ist laut Windows aktuell, da ich über den Gerätemanager die Meldung erhalte "Neuster Treiber installiert". Zum Testen habe ich die Festplatte jetzt mal formatiert und die Größe der Zuordnungseinheit auf 2048 eingestellt, aber auch damit kein Erfolg. Nehme ich die HDD und stecke Sie mit den gleichen Kabeln an mein Win7-Rechner wird sie sofort erkannt und kann auch benutzt werden...

Any idea?

Content-Key: 184720

Url: https://administrator.de/contentid/184720

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf May 09, 2012 at 13:39:03 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

auf Grund deiner bisherigen Beschreibung gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. der Treiber ist nicht SBS 2008 kompatibel (vermutlich zu neu, suche mal nach einem alten Treiber)
2. der Server blockt externe Datenträger wie z.B. Festplatte oder Stick (das kannst du ja einfach mit einem Stick testen)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: andre.as
andre.as May 09, 2012 at 13:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

habe es gerade mit einem USB-Stick (4GB) getestet.
Funktioniert einwandfrei...

Zum Treiber. Die USBStor.sys ist vom 10.04.2009 22:39 Uhr, Dateiversion 6.0.6002.18005, Beschreibung USB Mass Storage Class Driver.

Für SBS 2008 habe ich keinen anderen gefunden.
Die ganzen Links und Hotfixes von Microsoft haben sich leider nicht installieren lassen.
z.B. http://support.microsoft.com/kb/982018/de oder ... (finde das andere gerade nicht mehr)
Member: NetWolf
NetWolf May 09, 2012 at 19:56:55 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

vermutlich hast du keine andere ext. Festplatte die du mal zum Testen anschließen könntest?
Die Platte hast du an einem Stück partitioniert? Teste mal die Platte in 2 oder mehr Partitionen aufzuteilen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: andre.as
andre.as May 10, 2012 at 06:09:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

doch, ich habe drei identische USB-HDD's hier. Habe es mit allen drei ausprobiert. Am SBS 2008 Server geht keine einzige. Oben beschriebenes Fehlerbild. Sobald ich die HDD's jedoch an meinen Win7 Rechner oder an unseren 2008 Server Std. anschließe werden sie sofort erkannt.

Auch eine Partitionierung auf 1000 GB und 890 GB (Rest) hat nichts bewirkt. HDD wird am SBS 2008 nicht erkannt. Es erscheint im Systemtray das Symbol, dass ein USB-Gerät erkannt wurde, wenn ich doppelt drauf klicke geht die Übersicht auf, die auch die HDD anzeigt. Aber das wars dann auch...
Member: NetWolf
NetWolf May 10, 2012 at 11:53:56 (UTC)
Goto Top
Hmmm, da scheinen sich die USB-Treiber nicht sauber installiert zu haben.

Gerätemanager öffnen und alles was USB ist löschen, dann den Server neu starten und nochmal testen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)