meagainstme
Goto Top

USB HSDPA Modem an SBS 2003 für Clients freigeben

Also ähnliches Thema wie schon oft hier diskutiert aber ich komme nicht wirklich weiter.

Ich habe zur Überbrückung meinen Win 2003 Server mit einem USB UMTS Stick verbunden und will das Internet nun an meine Clients freigeben.

Ich dachte das läuft über RAS aber wenn finde ich die Einstellungen nicht. ICS hat SBS 2003 ja nicht.

Bitte um kurze Hilfestellung. Der USB Stick wird als DFÜ Modem angezeigt.

Vielen Dank im Vorraus.

PS: Server ist als DNS und DHCP konfiguriert.

Content-Key: 190634

Url: https://administrator.de/contentid/190634

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 03, 2012 at 14:10:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

willst Du den Server wirklich direkt ins Internet stellen? Warum besorgst Du Dir nicht einen HSPA-Router, die Teile gibt es ja nun wirklich schon fürs kleine Geld - wenn es nur zur Überbrückung sein soll.

LG, Thomas
Member: meagainstme
meagainstme Sep 03, 2012 at 14:15:04 (UTC)
Goto Top
Ja, mein Anschluss hier kommt am 15ten. Für zwei Wochen kaufe ich keinen Router.
Außerdem hat der Server ja eine Firewall genauso wie der Stick warscheinlich auch.

Vorhin habe ich das ganze mal über einen XP Client gemacht, also den Stick an den XP Client und dann an die Zweite Netzwerkkarte im Server und dan per RAS übersetzt. Das hat aber aus irgendeinem Grund nur kurz funktioniert. Wäre das Sicherer? Immerhin ist der Client nochmal hinter der BASIS Firewall des RAS.
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2012 at 17:57:11 (UTC)
Goto Top
Hallo meagainstme,

also ich sehe das genau so wie keine#ahnung!

- Einen billigen Router der als Minimum SPI und NAT Funktionen bietet sollte man nehmen.

- Einen UMTS Router im Hause zu haben ist nicht das Problem, keinen zu haben wenn der Internetzugang
nicht mehr funktioniert ist schlimm!!!!

Das ist ja nicht eine Anschaffung für 12 Tage, den kaufst Du einmal und hast immer eine "Ersatzleitung" im Schrank liegen.

Und den Server direkt an das Internet anschließen ist nicht von Erfolg gekrönt und lässt auch nicht auf
ein Überlegen vor dem Handeln schließen.

Also ganz im Ernst, wenn schon so unsicher wie möglich ins Internet, dann aber bitte mit Stil.

- Windows XP an den Server anschließen und das Modem an den Windows XP PC anschließen und dann surfen können und auch auf die Dateien auf dem Server zugreifen können.


Aber wie gesagt das würde ich Dir nicht raten wollen und mal ehrlich ein kleiner Switch für 35 €
wäre wohl auch angebracht, oder?

Netgear GS105E

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 03, 2012 at 17:58:24 (UTC)
Goto Top
Du kannst das theoretisch über Routing und RAS erledigen, IMHO gab es beim W2K3 sogar einen Assistenten dafür. Dafür musst Du die firewall dann entsprechend konfigurieren ...

Die Idee, dass ein UMTS-Stick 'ne firewall mitbringt, lässt Du Dir bis dahin patentieren.

Die Scriptkiddies werden sich freuen, mal wieder was zum spielen zu finden, also: VORSICHT - NICHT NACHMACHEN face-wink

Mal ganz im Ernst, Du wirst doch wohl irgendwo für die 14 Tage eine gebrauchte Fritzbox oder so eine Huwaei-Plastikschächtelchen auftreiben können statt den Server direkt ins Netz zu hängen??

LG, Thomas
Member: meagainstme
meagainstme Sep 03, 2012 at 19:41:03 (UTC)
Goto Top
Ist ja gut ist ja gut face-smile

Ich weiß das ist äußerst Semiprofessionell ....

Außerdem sollte man ein bisschen Nachdenken bevor man sich drei bis vier Stunden rumärgert.

Heute morgen ist nämlich schon die Easybox von Vodafone gekommen. Die kann ja ganz zufällig UMTS wenn man den Stick reisteckt.

Naja also das hat jetzt insgesamt 20 min gedauert inkl. DHCP ändern.

Danke für die Denkanstöße ;)

PS: Aber wie es theoretisch funktioniert ist noch offen! Dann könnte man das als Step by Step unter TIPPs unterbringen...
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2012 at 19:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallo meagainstme ,

wenn es das dann war bitte nicht vergessen den Beitrag auf gelöst zu setzten.

Beitrag gelöst
Member: meagainstme
meagainstme Sep 03, 2012 at 20:21:09 (UTC)
Goto Top
Jap, das Problem ist auf anderem Weg gelößt.

Weiß jemand noch wie es theoretisch funktioniert?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 03, 2012 at 20:30:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @meagainstme:

Weiß jemand noch wie es theoretisch funktioniert?

Dass funktioniert auch praktisch:

Zitat von [mir]:
Du kannst das theoretisch über Routing und RAS erledigen, IMHO gab es beim W2K3 sogar einen Assistenten dafür. Dafür musst Du die firewall dann entsprechend konfigurieren ...

Ich korrigiere mich mal so: es gibt dafür nicht nur IMHO auch in W2K3 einen Assistenten, einfach mal in die Verwaltung schauen. Aber ein How to zum Thema: "Wie öffne ich mein LAN für die Weltbevölkerung" muss man jetzt nicht wirklich schreiben ;.)#

LG, Thomas