sycorax42
Goto Top

USB Hubs auf funktionalität prüfen

Wie kann ich überprüfen, ob ein USB-Port einwandfrei funktioniert?

Hallo,

wie kann ich zweifelsfrei feststellen, ob ein USB-Port noch so funktioniert wie er soll? Reicht es, wenn ich an alle Ports z.B. ne maus oder einen USB-Stick anschließe? Oder können USB-Ports auch "teilfunktional" sein?

THX

Content-Key: 44817

Url: https://administrator.de/contentid/44817

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Shagrath
Shagrath Nov 19, 2006 at 15:40:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde vielleicht einen USB Stick anschließen und irgendwie die Schreib-Lesegeschwindigkeit an normalen Anschluss und Hub vergleichen.
Member: LordMDG
LordMDG Nov 19, 2006 at 15:43:07 (UTC)
Goto Top
Moin!

So einfach wirds wohl nicht sein, da es ja interressant ist, wieviel Strom die Buchse ausspuckt. Immerhin ist das für manche Geräte sehr wichtig.
Member: sycorax42
sycorax42 Nov 19, 2006 at 15:54:50 (UTC)
Goto Top
Tja ... das is meine Befürchtung ... hab ne maus (98 mA) und einen USB-Stick (100 mA) ... angeblich solle ja bis zu 500 mA verfügbar sein ... wie kann ich rauskriegen, ob die auch da sind?
Member: LordMDG
LordMDG Nov 19, 2006 at 16:03:54 (UTC)
Goto Top
Ich galube, der Port hat 5V, also müßte mantheoretishc den Ausgang mit einem 10 Ohm Widerstand belasten und nach messen, ob noch 5V rauskommen oder die Spannung zusammengebrochen ist oder gerade irgendwas durch die Belastung kaputt gegangen ist. ;)
Wie das praktisch aussieht, weiß ich leider nicht.
Member: sycorax42
sycorax42 Nov 19, 2006 at 16:13:00 (UTC)
Goto Top
Hmm...
Hab jetzt 2 USB-Sticks (alt und neu) und eine Maus dran ... Brauchen INSGESAMT 298 mA ...
(laut win) die scheinen zu funktionieren ... (glaube, usb-sticks werden standartmäßig auf 100 mA betrieben, richtig?)
Kann ich daraus jetzt was ableiten?
Member: sycorax42
sycorax42 Nov 19, 2006 at 18:22:47 (UTC)
Goto Top
Hab mal bissel was probiert ... hab mal verschiedene dinge dran gehangen ... unter anderem mac tastatur und maus ... die root hubs, die anscheinend auf usb 1.1 laufen (4 root hubs mit je 2 anschlüssen) liefern dann lauf windows 400 mA (an einem Port). Da diese geräte jedoch keine allzu schnellen verbindungen brauchen, werden sie natürlich nicht dem root hub zugeordnet, der anscheinend usb 2.0 bedient (root hub mit 8 anschlüssen) ... daher kann ich bei dem nicht checken, ob er den saft auch liefert ...
aber könnte ich nicht davon ausgehen, daß er die kann, wenn die anderen das können?
der saft müßte doch aus der selben quelle stammen (spannungsverteiler, controler???)