dummiehateinefrage
Goto Top

Habe eine Usb Internetverbindung und wollte jetzt ein Netzwerk vom Laptop zum Netbook...

Hallo @ all...
Ihr seit jetzt wirklich meine letzte Hoffnung... Ich habe schon so viel gesucht und gelesen... Aber eine Antort auf mein Problem habe ich noch nicht...face-sad

Ich habe seit kurzen ein Netbook... Eine Internetverbindung habe ich von Vf mit dem Usb Stick...
Nach ewigen nerven meiner Freundin haben wir uns noch ein Laptop angeschfft... Jetzt wollen wir natürlich auch gleichzeitig inline sein... Demnach wollte ich ein drahtloses Netzwerk einrichten... Aber irgendwie funzt es nicht...
Wie richte ich jetzt ein Netzwerk ein??? Wir müssen keine Daten tauschen... Wollen nur beide über ein Stick onjline gehen...face-smile

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand von Euch helfen könnte....

Ich danke schon mal im voraus und wünsche liebe Grüße...
Bernd

Content-Key: 122717

Url: https://administrator.de/contentid/122717

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 13, 2009 at 19:13:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du einen Netzwerkswitch und 2 Patchkabel zur Hand? Wenn ja, schließ das Netbook und
das Notebook daran an. Dann musst du eigendlich nur noch die Netzwerkverbindung mit
der UMTS? Verbindung deines Vodafone Sticks im Netzwerk Menu überbrücken (du reichst
quasi die UMTS Verbindung per Netzwerk an das andere Gerät durch). Dann musst du noch
einstellen das das die Brücke die Gemeinsame Nutzung der Internet Verbindung erlaubt
(rechtsklick in den Eigenschaften einen Haken setzen).
Dann sollte dein Problem beseitigt sein.

Mfg.
Member: aqui
aqui Aug 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:02 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist ganz einfach:
1.) Internet Connection Sharing (ICS) aktivieren auf dem USB Adapter.
Als korrespondierenden Netzwerk Adapter gibst du dein WLAN (Drahtlose verbindung) an.
Details dazu kannst du hier nachlesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw.
Fritzbox mit Fremdnetz verbinden

2.) Im 2ten Schritt richtest du dir dann ein WLAN AD HOC Netzwerk zwischen dem Laptop und dem Netbook ein.
Durch die Aktivierung vom ICS bekommt dein Laptop automatisch die 192.168.0.1 am WLAN Adapter und diese IP darfst du NICHT ändern ! Das ist MS spezifisch und eine Änderung bewirkt dein Nichtfunktionieren der ICS (Internet Sharing) Verbindung !!
Außerdem wir ein kleiner DHCP Server aktiviert so das dein WLAN Ad Hoc Client (Netbook) automatisch eine IP Adresse aus dem 192.168.0.0er Netz bekommt.
Du kannst ihm aber auch eine statische vergeben z.B. 192.168.0.100 mit der Maske 255.255.255.0. Gateway und DNS müssen auf dann auf die 192.168.0.1 (Laptop) eingestellt sein !

Wichtig ist beim Einrichten der Ad Hoc Verbindung, das du den Laptop und auch andersrum das Netbook pingen kannst !!
Bei dynamischer IP Vergabe kannst du die aktuelle IP Adresse mit ipconfig in der Eingabeaufforderung sehen !!

Falls du nicht weisst was eine Ad Hoc Verbindung ist und wie man sie einrichtet dann lies hier nach:
Ad hoc WLAN Verbindung zwischen 2 Notebooks
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq76.htm

Damit ist das im Handumdrehen eingerichtet !!