132954
Goto Top

USB Komplett tot

HI,
Mein Problem, ich habe hier eine kleine Büro Maschine von Asus, Windows7 ist drauf, das ganze System läuft perfekt, auch nach einigen neu installationen,
Aber USB geht nicht, weder hinten direkt am board, noch die zusatz ports vorne.
An treibern kann es nicht lieben, da schon beim booten USB tot ist und bleibt.

Ich überlege zwar selber gerade ob die aktuellste bios version drauf ist oder ich da für sinnlos hilt,
fakt ist das blöde USB geht einfach nicht! und auch hab an der kleinen Kiste (ist ja kein selbstbau) jedes kabel gecheckt und mir das gerät von innen tausend mal angesehen.
Bios einstellungen natuürlich alle 100 mal gecheckt und aus probiert.
Frage:

Meint ihr, der USB Controller auf dem Board ist einfach Kaputt, oder gibts vl lösung wege. ?
oder ist ein kleiner PCI zusatz Controller, die einzige Option ?

liebe grüße
Uwe

Content-Key: 334787

Url: https://administrator.de/contentid/334787

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 11, 2017 updated at 01:26:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat USB jemals funktioniert an dem Geraet?

Stecke mal ein USB-Ladekabel in einen USB-Port und steck ein Telefon an das Kabel. Laedt das Telefon?

Interessant waere der Name des Boards. Wenn es ein BIOS-Update gibt, tu es. BIOS auf Default zurueck setzen waere eine weitere Option.

Zeigt denn der Geraetemanager von Windows ueberhaupt etwas von USB an?

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 11, 2017 at 03:32:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132954:
Guten Morgen...

HI,
Mein Problem, ich habe hier eine kleine Büro Maschine von Asus, Windows7 ist drauf, das ganze System läuft perfekt, auch nach einigen neu installationen,
Aber USB geht nicht, weder hinten direkt am board, noch die zusatz ports vorne.
An treibern kann es nicht lieben, da schon beim booten USB tot ist und bleibt.
was ist das für ein ASUS gerät ?

Ich überlege zwar selber gerade ob die aktuellste bios version drauf ist oder ich da für sinnlos hilt,
fakt ist das blöde USB geht einfach nicht! und auch hab an der kleinen Kiste (ist ja kein selbstbau) jedes kabel gecheckt und mir das gerät von innen tausend mal angesehen.
Bios einstellungen natuürlich alle 100 mal gecheckt und aus probiert.
Frage:

Meint ihr, der USB Controller auf dem Board ist einfach Kaputt, oder gibts vl lösung wege. ?
oder ist ein kleiner PCI zusatz Controller, die einzige Option ?
kann sein... hast du mal eine Linux Live CD probiert (Knoppix etc..)
türlich kann es sein, das der usb controller richtung himmel gewandert ist...
ein usb2 pci controller kärtchen kostet nicht viel....
allerdings, wenn das ein büro pc ist, würde ich das teil gegen einen neuen pc tauschen!

liebe grüße
Uwe
Frank
Member: aqui
aqui Apr 11, 2017 updated at 07:36:46 (UTC)
Goto Top
USB Funktion ggf. im BIOS versehentlich deaktiviert ??
Hört sich danach an oder in der Tat nach einem Defekt.
Die o.a. Tips sind der Schlüssel zum Erfolg
  • Windows Gerätemanager checken ob dort USB Hub Devices erkannt wurden !
  • Testen ob Laden geht (Stromversorgung OK)
  • Linux Live CD oder USB booten und checken ob dort USB erkannt wird
Sollten die onboard USB Ports tatsächlich defekt sein kannst du auch eine preiswerte USB Steckkarte in den Rechner stecken:
https://www.reichelt.de/USB-Controller/LCS-6080/3/index.html?ACTION=3&am ...
oder PCIe
https://www.reichelt.de/USB-Controller/USB3-2PORT-PCIE/3/index.html?ACTI ...
Das fixt das Problem ebenso.
Mitglied: 132954
132954 Apr 13, 2017 at 12:27:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das mit dem Bios hab ich natürlich als erstes gecheckt und ich glaube gefühlte 100 mal trotzdem nochmal
Also ich meine (gerät grade nicht reichweite) Dass im gerätemanager ein Controller angezeigt wird.
Das mit dem laden (Stromversorgung) ist ein interessanter Tipp, werds mal ausprobieren.

Ja ich vermute im endeffekt auch ein Hardware Problem, was mich nur verwundert, weil es ja logischerweise onboard ist, und der rest vom system super läuft.

Das mit dem PCI(-E) Controller hab ich auch schon in erwägung gezogen, denke darauf wirds hinauslaufen.

Danke dir face-wink werd mal checken, ob die ports saft abgeben xD
Mitglied: 132895
132895 Apr 13, 2017 updated at 12:33:52 (UTC)
Goto Top
was mich nur verwundert, weil es ja logischerweise onboard ist, und der rest vom system super läuft.
Da braucht nur die Sicherung des Root-Hubs "abrauchen" und der Rest läuft sehlenruhig weiter face-wink
https://www.experto.de/computer/hardware/vorsicht-vor-der-usb-kurzschlus ...

Gruß
Mitglied: 132954
132954 Apr 13, 2017 at 12:33:49 (UTC)
Goto Top
Live cds hab ich nicht ausprobiert, weil zb eine USB Tastatur nicht mal beim booten erkannt wird, hatte ich da keinen Sinn drin gesehen!
Das genaue Modell müsste ich Später mal nachsehen.

Sagen wir so, es "war" ein Büro gerät und ist auch für sowas ausgelegt, aber über eine "äußere" Firma geht das nicht, das ich mal eben in der IT anrufen kann, und die mir nen austausch Gerät da hinstellen.

Mein Plan war es, daraus einen HTPC zu machen, da klein und leise. würde noch ne low profile Radeon HD6*** einbauen, damit das teil 1. HDMI ausgang bekommt, 2. wegen der Video- Streaming leistung.

Dank dir trotzdem xD

p.s. ne PCI(-E) Karte wäre auch mein nächster Plan gewesen.
Mitglied: 132954
132954 Apr 13, 2017 at 12:36:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

-Ja hat es.
-Laden bzw. ob die ports strom liefern, teste ich heute abend mal.
-Bios ist uptodate, und dort hab ich auch schon sämliche Optionen durchgespielt.

Was der Gerätemanager sagt, weiß ich gerade nicht mehr 100% aber ich meine, er zeigt es mir an, als ob nichts wäre, sprich, dort sind die "online"

Ich check das zuhause mal,

Dank dir erstmal face-wink
Mitglied: 132954
132954 Apr 13, 2017 at 12:41:33 (UTC)
Goto Top
Alles klar^^ Danke
Member: aqui
aqui Apr 13, 2017 updated at 13:12:31 (UTC)
Goto Top
3 sinnfreie Einzelthreads im 3 Minuten Rhytmus die man hätte logisch in einen zusammenfassen können face-sad
Der "Bearbeiten" Button lässt grüßen....
weil zb eine USB Tastatur nicht mal beim booten erkannt wird
Spricht dafür das du im BIOS den native USB Support deaktiviert hast !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2017 updated at 17:42:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132954:

Live cds hab ich nicht ausprobiert, weil zb eine USB Tastatur nicht mal beim booten erkannt wird, hatte ich da keinen Sinn drin gesehen!

Wenn Du in den BIOS-Einstellungen rumfummeln kannst, aber die Tastatur beim "booten" nicht gesehen wird, dann hast du schlicht und einfach im BIOS die Unterstützung von USB-Tastaturen deaktiviert. Mann kann knoppix udn andere live-system trotzdem booten, die holen dann das Einbinden der tastatur später nach, wenn der Kernel geladen ist.

Daß der bootlader (grub, syslinux, bootmgr, etc.) die Tastatur nicht erkennt, liegt an den BIOS-Einstellungen.

lks
Mitglied: 117471
117471 Apr 13, 2017 at 19:49:15 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 132954
132954 Aug 11, 2017 updated at 18:54:20 (UTC)
Goto Top
hi, sorry erstmal für die lange verzögern, war lange krank.
zum Thema, leider Funktioniert des auch nicht, da Hand-off Enabled ist.
trotzdem danke. Vermute wohl einen defekt.

Habe alle BIOS Optionen (nicht sehr viele) ausprobiert, und auch bios uptodate gesetzt, leider ohne erfolg. sehr frustrierend das ganze.
Ich werde es wohl ich nächster zeit wirklich mit einem zusätzlichen PCI USB Controller versuchen.

Ich danke euch allein für die mühen