thomasp
Goto Top

USB-Laufwerk wird falsch erkannt

Hallo, wie im Titel schon erwähnt, wird meine externe USB-HD (IOMEGA HDD ULTRAMAX DOUBLE 640GB EXT USB/FW400/800 DRIVE W/HUB) falsch erkannt. Und zwar wird die Festplatte nicht als Festplatte erkannt, sondern nur als "Standard USB-Hub".

Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:
- Platte an andere PC's angeschlossen
- Treiber deinstallliert
- verschiedene USB-Ports verwendet
- Platte wurde schon an Iomega geschickt, jedoch wurde sie nicht repariert (meiner Meinung nach, mal schauen was Iomega dazu sagt *g*)

Noch ein paar Infos:
- Platte scheint in der Datenträgerverwaltung nicht auf
- Anschluss via Firewire ist aufgrund fehlender Ports nicht möglich
- die vorhandenen Beiträge/Lösungsvorschläge im Forum wurden gelesen/versucht

OS:
Windows XP SP2
Intel Maryville 2 D850EMVR
Pentium 4 2,4 GHz
1024MB Ram

MfG

Content-Key: 65518

Url: https://administrator.de/contentid/65518

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Chibisuke
Chibisuke Aug 06, 2007 at 08:49:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich nehm doch mal stark an dass die Platte ein externes Netzteil hat. Wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast, versuch es mit einem anderen Netzteil.

Wenn die Platte nur als Hub erkannt wird (sie hat ja laut Name wohl einen eingebaut) deutet das stark darauf hin dass sie nur genug Saft über USB bekommt um den Hub zu betreiben, aber nie und nimmer genug um die Platte selbst in Betrieb zu nehmen.

Ich hatte letzte Woche erst ein ähnliches Problem mit den Sicherungsplatten eines Kunden, die wurden am Server auf einmal als alles mögliche erkannt (Unbekanntes Gerät, USB-Massenspeichermedium etc, aber alles fehlerhaft) aber waren nicht mehr ansprechbar. Nach allen möglichen und unmöglichen Versuchen bin ich dann dahinter gekommen dass das Netzteil im Eimer war... Ausgetauscht, und schon wurden sämtliche Platten wieder korrekt erkannt.

MfG
Member: thomasp
thomasp Aug 06, 2007 at 09:33:34 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Antwort.

Also am Netzteil liegt es wahrscheinlich nicht. (Platte dreht sich, auch ohne USB-Kabel, also bekommt sie Strom). Komisch ist, dass die Festplatte jetzt zusätzlich noch als "USB-Device" erkannt wird. Jedoch kann ich sie nicht installieren ("Hardwareinstallation nicht möglich") so wie es aussieht, mag er die Windows-Treiber nicht. Aber der Typ von Iomega sagt, es gibt keine eigenen Treiber von ihnen.

Naja vl. hat noch wer eine andere Idee bzw. kann mir helfen. Der Support von Iomega wird von mir auch schon belästigt *g* u. folgende Sachen habe ich auch schon alle probiert

https://iomega-na-en.custhelp.com/cgi-bin/iomega_na_en.cfg/php/enduser/s ...

mfg