micha2
Goto Top

USB-Laufwerk lässt sich nicht entfernen

Das Gerät Standardvolume kann nicht entfernt werden, wiederholen Sie den Vorgang später

Hallo,

habe schon einige Hinweise ausprobiert, aber nichts hat bis jetzt funktioniert.
Situation:

An einem Win2003 Server wird täglich eine externe USB-HDD zu Backupzwecken ausgetauscht.
Die Anwender sollen die HDD mittels "Hardware sicher entfernen" abmelden und anschließend eine andere HDD anschließen. Das abmelden funktioniert nicht immer, den Grund kann ich nicht finden. Ich habe versucht, mit dem Sysinternals Processexplorer herauszufinden, welcher Prozess auf die Platte zugreift ("Find handle or dll", [Laufwerksbuchstabe], "search") -> kein Prozess wird gefunden. Dann habe ich es mit dem MS-Tool "Sync" versucht, welches den Cache auf die Platte schreiben soll und diese dann unmounten soll --> danach funktioniert das sichere Beenden auch nicht. Zuletzt habe ich die explorer.exe beendet und neu gestartet --> sicheres Beenden immer noch nicht möglich.

Kann mir jemand helfen? Im Gerätemanager ist die Platte mir der Option "für schnelles Abmelden" konfiguriert, bedeutet das, das sichere Beenden kann vernachlässigt werden?

Danke für Hilfe!

Content-Key: 57711

Url: https://administrator.de/contentid/57711

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Oli-nux
Oli-nux Apr 27, 2007 at 11:19:13 (UTC)
Goto Top
Kann dir nicht direkt helfen, aber hast du das aktuellste ServicePack installiert?

Gehört zwar nicht direkt zum problem:
http://support.microsoft.com/kb/817900/de

Bei XP weiß ich z.B., dass man einen USB-Stick nicht über "Hardware entfernen oder auswerfen" abmelden muss sondern den Stick einfach ziehen kann.
Evtl. ist das bei USB-Platten unter w2k3 auch so?!