schrobinski
Goto Top

USB - Maus funktioniert nicht am Laptop

Hallo liebe Experten,

ich habe ein Problem mit dem Anschliessen von einer USB- Maus am Laptop:
Bis gestern ging alles einwandfrei; ich habe keine neue Software oder Hardware installiert.
Es läuft Win XP mit SP3 auf dem Microstar Laptop.
Wenn ich andere Geräte (z.B. Digi-cam o.ä.) an einen beliebigen USB-Port anschliesse,
funktioniert auch dies einwandfrei.

Allerdings funkionierte heute die USB-Maus plötzlich nicht mehr.
Nachdem ich so einiges probiert habe, hab ich zunächst versucht die Maus an allen anderen USB-Ports anzuschliessen.
Dann habe ich noch zwei andere Mäuse probiert, die ich 5 minuten vorher auf meinem anderen Laptop erfolgreich getestet habe.
Bei allen USB-Ports und Mäusen das gleiche Problem:
Strom ist vorhanden, das Mausrad und der Laser leuchten.
Die Tasten und das Mausrad funktionieren normal.
Jedoch reagiert der Mauscursor nicht auf die Maus!

Wenn ich eine der Mäuse anschliesse, erkennt Windows diese auch, ich installiere Treiber und im Geräte Manager
werden sowohl die Maus als auch alle USB-Ports als normal funktionierend angezeigt.

Der Text ist vielleicht etwas länger, ich hoffe jedoch damit eventuelle nette Helfern mit ausreichend infos zu versorgen.
Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?

Gruß
Schrobinski

Content-Key: 116864

Url: https://administrator.de/contentid/116864

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: thomsche
thomsche May 27, 2009 at 05:57:34 (UTC)
Goto Top
Moin!

Was steht unter Systemsteuerung->Maus->Reiter Hardware?
Hast du jede Software die für Maustreiber zuständig ist deinstalliert und dann die Funktion überprüft?
Die Mäuse funktionieren aber bei anderen PCs/Notebooks?

Gruss
thomas
Member: schrobinski
schrobinski May 27, 2009 at 14:18:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem hat sich durch viel Herumprobieren geklärt.
Unter Maus-Hardware stand übrigens "HID-konforme Maus"
Ich habe unter systemsteuerung/software alle Maustreiber entfernt und heut noch mal per Hand in der Registry danach gesucht und alle Einträge gelöscht.
Nachdem ich den quasi gar keine Maus mehr installiert habe und nach einem Neustart eine der Mäuse angeschlossen hab, wurde diese plötzlich wieder als Standardmaus erkannt.

Ich lasse dies und installiere gar keine Treiber. Ist mir sicherer.
Jetzt kann ich zumindest wieder normal arbeiten.
Vielen Dank für die Hilfe; ich hoffe, das Problem tritt nicht nochmal auf, da ich dann immer noch nicht weiss, woran das liegt.

Gruß
Schrobinski
Member: schrobinski
schrobinski May 28, 2009 at 09:42:30 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal,

nachdem das Problem ja gestern gelöst schien,
habe ich heute, nachdem ich den Laptop gestartet habe,
genau das gleiche wieder.

Die Maus leuchtet (hat also Strom), die Tasten funktionieren,
nur der Laser ist ausgeschalten und ich kann die Maus hin-und herbewegen wie ich will- es bewegt sich nix...

in hoffender Erwartung einer Eingebung face-wink
Schrobinski