Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB- bzw. Netzwerk Drucker und DOS Programm in einer Domäne

Mitglied: m.detambel

m.detambel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 09:14 Uhr, 2104 Aufrufe, 2 Kommentare

Kurze Schilderung der Situation:
Ich habe ein DOS Programm, das den Druck einfach auf den LPT1 schickt. Drucker habe ich aber USB oder Netzwerk.
Der PC hat Win7 und hängt in einer Win2000 Domäne. Benutzer ist in der Domäne Administrator.

Ich habe das Ganze versucht über net use zu verknüpfen, den USB Drucker freigegeben am PC und direkt auf den Netzwerkdrucker.
Hier wollte er die ganze Zeit eine Anmeldung. Doch mit dem Benutzer oder als Administrator in verschiedenen Schreibweisen hat es nicht funktioniert.
Nach längerem googeln habe ich dann herausgefunden: Wenn ich den LPT1 aus dem Gerätemanager lösche und dann per net use den freigegebenen USB Drucker verknüpfe, will er keine Anmeldung. Funktioniert dann ohne Probleme bis zum nächsten Neustart.

Diese Schritte nach jedem Start zu machen ist aber mühsehlig.
Hat jemand eine Idee?
Danke!!
Mitglied: MrNetman
13.11.2012 um 09:44 Uhr
Hi Detambel,

Das Problem in heterogenen Umgebungen. Gestern ist noch ein Thread zur Hardware von 1995 gelaufen. Das passt besser.
Aber sorry: LPT1 Anschlüsse gibt es auf W7 PCs so gut wie nicht mehr, auch keine passenden Drucker.
Ich habe etwas kürzer gegoogelt:
Das sollte mit Bordmitteln gehen: Den Generic/Text-Only Drucker installieren, als Ausgabeport FILE: wählen und als "xyz" freigeben. Dann per "net use LPT1: \\compname\xyz" lpt1 umleiten.
http://support.microsoft.com/kb/314499
Wenn du die paar Befehle als Batch mit einen Task im Taskmanager beim Start automatisch ausführen läßt, sollte das doch klappen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: m.detambel
13.11.2012 um 10:05 Uhr
Zitat von MrNetman:
Hi Detambel,

Das Problem in heterogenen Umgebungen. Gestern ist noch ein Thread zur Hardware von 1995 gelaufen. Das passt besser.
Aber sorry: LPT1 Anschlüsse gibt es auf W7 PCs so gut wie nicht mehr, auch keine passenden Drucker.
Ich habe etwas kürzer gegoogelt:
Das sollte mit Bordmitteln gehen: Den Generic/Text-Only Drucker installieren, als Ausgabeport FILE: wählen und als
"xyz" freigeben. Dann per "net use LPT1: \\compname\xyz" lpt1 umleiten.
http://support.microsoft.com/kb/314499
Wenn du die paar Befehle als Batch mit einen Task im Taskmanager beim Start automatisch ausführen läßt, sollte das
doch klappen.

Gruß
Netman

Danke für die schnelle Antwort!!
Wenn ich richtig verstehe, soll nach dieser Variante der Druck über den gemapten lpt1 auf den Generic/Text-Only in eine Datei geleitet werden, die ich dann normal ausdrucke?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen

gelöst Frage von ZuKreativFuerNamenNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: In unserem Betrieb habe ich einen neuen Rechner eingerichtet. Dieser ist in unserer ...

Windows Netzwerk

USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden

Frage von griss0rWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo! folgendes Szenario: Eine Digitalkamera soll ins Netzwerk (Domäne) gebracht und die Bilder automatisch auf den Fileserver in einen ...

Sicherheits-Tools

Netzwerk USB-HUB mit Virenprüfung

gelöst Frage von Uhli90Sicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo, ich suche etwas, dass ich am ehesten als Netzwerk USB-HUB bezeichnen würde. Ich hätte gerne am Tresen einen ...

Windows Server

PDF Drucker für die Domäne

Frage von AlternativendeWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem systemweiten PDF-Drucker der mir im wesentlichen folgendes in einer vornehmlich ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...