marsi81
Goto Top

USB auf Parallel ... schlägt COM6 vor ... druckt aber nicht

(Betriebssystem: Windows Vista)

Hi@all!

Ich hab einen alten HP Laserjet 1100 ... mit dem ich sehr gerne arbeite. Leider hatte dieser keinen USB Anschluss und ich musste mir ein extra Kabel zulegen. Am Anfang hab ich das Kabel angeschlossen und der Computer hat mir sofort den Drucker erkannt. Drucken ging problemlos. Später musste ich auf einmal einen Treiber installieren - CH340. Habe ich getan, und alles wurde korrekt installiert: USB-Serial CH340 (COM6). Ich konnte auch normal drucken, aber jetzt erkennt mir Windows Vista zwar das Kabel (COM6), aber nicht mehr den Drucker, der dahinter steht.

Was kann ich tun?

Content-Key: 82304

Url: https://administrator.de/contentid/82304

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 04, 2008 at 15:11:06 (UTC)
Goto Top
wenn du den xp treiber benutzt kann es zu problemen kommen. suche nach einem passenden vista treiber für das/die gerät/e.
Member: marsi81
marsi81 Mar 04, 2008 at 16:11:56 (UTC)
Goto Top
Die Installation wurde von Windows Vista vorgeschlagen.

Was mich aber am meisten irritiert ist, dass es sich bei meinem Kabel um ein USB->Parallel handelt aber dafür ein USB->Serial installiert wurde.

Weiters erkennt ein COM Anschluss den Drucker leider nicht! Ich habe bereits so einiges ausprobiert, aber es will einfach nicht funktionierten.

Danke trotzdem!
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 04, 2008 at 16:32:59 (UTC)
Goto Top
installiere mal alle treiber neu, es kann sien dass er diese verloren hat.
Member: marsi81
marsi81 Mar 04, 2008 at 18:04:28 (UTC)
Goto Top
neu installieren ... hab ich auch schon gemacht ... ich habe auch den drucker gelöscht und nochmal neu installiert ... hilft auch nix!
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 04, 2008 at 22:06:55 (UTC)
Goto Top
stelle lieber sicher ob der Drucker überhaupt noch funktioniert (drucken tut er vielleich tnoch wenn man den knopf drückt aber), klemm ihn vielleicht mal ein einen xp rechner ohne das übersetzungskabel ob er dann auch überhaupt erkannt wird und drucken kann. somit scheidest du ein hardwarefehler aus.
Member: marsi81
marsi81 Mar 05, 2008 at 06:58:32 (UTC)
Goto Top
Hi! Danke übrigens für deine Hilfe ... hab mir ja auch schon so was gedacht. Jedoch ist das Problem viel einfacher zu lösen gewesen als gedacht:

Windows Vista installiert jedes mal den Drucker neu. Dabei ist aber wichtig, dass man beim einstecken der USB immer zuerst den Drucker anschließt und erst dann weitere USB Steckplätze belegt. (Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es sich bei meinem Computer um ein Notebook handelt und ich daher öffter mal den Drucker abstecke.) Meinen zweiten USB Steckplatz belege ich nämlich mit einem USB Port. Was auch immer Windows Vista macht, aber beides zusammen packt es nicht!

Danke nochmal vielmals! face-smile