Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Rechte einschränken per Batch

Mitglied: zensbert

zensbert (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2009 um 20:07 Uhr, 5749 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo..
Ein Kunde von mir hat ca. 50-60 PCs, meist XP (versch. Service Pack Versionen) aber auch Win 2000 darunter (beides natürl. Professional). Der Kunde hat keinen Domänencontroller und wünscht sich nun von mir eine Batch die an jedem PC ausgeführt wird und danach sollen eingeschränkte User keine USB-Sticks mehr nutzen können, Administratoren hingegen schon. Wenn ich aber nun Zugriffsrechte auf die USBstor.sys setze muss ich ja die Berechtigung vom "System" wegnehmen damit ich die Stick-Funktionalität deaktiviere, jedoch kann ich dass dann auch als Administrator vergessen einen Zugriff auf Sticks zu haben.

Hat sich schonmal jemand an sowas versucht?

Gruß,
Thomas
Mitglied: dog
29.09.2009 um 21:06 Uhr
Das Thema wurde nun (auch hier im Forum) schon so oft durchgekaut..

http://www.petri.co.il/disable_usb_disks_with_gpo.htm
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
29.09.2009 um 21:17 Uhr
Moin,


falls ich sarkastisch sein darf, würde ich sagen...

kauf Dir neue Turnschuhe, Du hast nen Auftrag bis fast ans Lebensende....

ganz im Ernst - verklickere dem Kunden bitte

egal wie *zu und verriegelt* ein PC ist - wer an dem sitzt, kann sich eigentlich immer ein *Tor in den PC* schaffen

Unterbinden kann man das nur, wenn der PC in eine zentralisierte Sicherheitsstruktur eingebunden ist, das beginnt mit nem AD und kann enden, wenn der PC nur über RIS gestartet werden kann (darf)

also sollte Dein Kunde mal überlegen, ob Du ne Lebenstellung bekommst - 0der ob er mal für die Umsetzung des Auftrags 4 ... 5 k inne Hand nehmen will.....

Gruß


24
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
29.09.2009 um 21:18 Uhr
Zitat von dog:
Das Thema wurde nun (auch hier im Forum) schon so oft durchgekaut..

http://www.petri.co.il/disable_usb_disks_with_gpo.htm

hast ja recht, die haben aber keine GPO ohne DC..

24
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
29.09.2009 um 23:02 Uhr
hallo,

in die richtung geht und sehr viel eingesetzt wird auch usbsecure....ursprünglich wohl ein ct-projekt.

schaust du mal hier -> http://www.simplescripts.de/usb-port-security-tool.htm

und hier -> http://www.henningmueller.com/index.php?option=com_content&view=art ...

ist aber etwas konfigurationsarbeit und für die automatisierte installition auf den clients müßtest du dir noch einiges scripten......

gruß

o.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.09.2009 um 08:06 Uhr
Moin,
wenn du es bequem haben möchtest und in Zukunft auch andere Schnittstellen überwachen möchtest, empfehle ich dir DriveLock. Dann kannst du sowohl USB-Schnittstellen, CD-Laufwerke, Serielle Schnittstelle, Parallele Schnittstelle, etc... überwachen und entsprechend konfigurieren (Whitelist, Blacklist). Du kannst verschiedenen Benuzer / Gruppen verschiedene Konfigurationen über GPO zuweisen.

Unterstützt werden im Moment Windows 2000, WindowsXP, Windows Server 2003 und Windows Vista.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
30.09.2009 um 08:27 Uhr
Dann muss ich den Kunden wohl anweisen "USB Disabler Pro" von Intelliadmin zu nehmen.. Das kommt von der angeforderten Funktionalität und vom Preis sowie Konfigurations aufwand wohl am billigsten.
Danke trotzdem.
Bitte warten ..
Mitglied: 83016
30.09.2009 um 10:29 Uhr
Es soll sogar Firmen geben, die zum deaktivieren von USB-Ports auch mal zur Heißklebepistole gegriffen haben... oO *nach Amerika schau*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken?

Frage von kilobyteWindows Userverwaltung13 Kommentare

Hallo, wir haben einen Win 2012er fileserver und die Anforderung der Geschäftsleitung lautet: Ordner und Dateien der Geschäftsleitung für ...

Windows Server

DomainAdmin-Rechte Einschränken

gelöst Frage von deb10er0Windows Server5 Kommentare

Hi wir haben einen Benutzer, welcher DomainAdmin-Rechte besitzt. Er soll nun aber nur das Recht besitzen um Software installieren ...

Linux

LINUX - Zugriff auf USB einschränken

Frage von BAMA1971Linux6 Kommentare

Hallo @ ALL Wir wollen Arbeitsplatzrechner jetzt mit Linux anstelle Windows 10 ausstatten. Es jedoch das Problem mit USB ...

Batch & Shell

Batch aus Batch mit anderen Rechten starten

gelöst Frage von thilo-55Batch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, bin schier am verzweifeln: System ist Win7 mit Benutzer "User" mit user-rechten und "Admin" mit admin-rechten (wer ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...