best
Goto Top

USB redirection von ThinClient über RDP in einen VMWare-virualisierten RDS-Server

Guten Tag.

Ich habe ein etwas spezielles Problem, bei dem ich hoffe jemand kann mir helfen. Die Suche hat leider nichts ergeben...

Wir haben ThinClients von HP (t5565). Diese verbinden sich per RDP7 (oder FreeRDP-Client) an einen RemoteDesktopServer (Windows 2008 Server Standard), der in einer VMware ESX 5 Umgebung läuft.

Die Anforderung ist nun, einen am ThinClient eingesteckten USB-Stick (oder ein anderes USB-Gerät) in der RDP-Session verfügbar zu haben.

Das redicrecting von USB-Geräten per RDP an einen (physikalischen) RDS-Server funktioniert ja ohne Schwierigkeiten. Aber geht das auch in einen virtualisierten RDS?

Mir ist bekannt, dass man innerhalb eines VM-Gast-OS die USB-Geräte nutzen kann, die entweder an den VM-Host (ESX) angeschlossen sind oder auch über den vSphere-Client USB-Geräte an das GastOS geben kann, die am vSphere-Client-PC angeschlossen sind. Hier geht es aber wie gesagt um eine ThinClient-RDP-VM-RDS-Konstruktion.

Ach ja: Nein, wir haben KEIN VMware Horizon View.

Danke für jeden Tip.

Beste Grüße
BeSt

Content-Key: 283691

Url: https://administrator.de/contentid/283691

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 23, 2015 at 13:49:58 (UTC)
Goto Top
Also für den RD-Session Host ist es nach meinem Kenntnisstand völlig egal, ob er virtuell oder auf Hardware läuft. Dein USB redirect sollte auf gleiche Weise funktionieren. Der Client muss natürlich den USB Stick weiter reichen und der Server die Einbindung erlauben.
Member: BeSt
BeSt Sep 23, 2015 at 14:03:06 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich dann "weitersuchen", wenn ich bei einem physikalischen RDS-Server den USB-Stick problemlos finde, aber bei einem virtualisierten RDS-Server nicht.

Der virtuelle RDS-Server hat in den VMware-Settings den USB-Hub installiert.

Muss ich dem ESX noch irgendwo sagen, dass er USB-Passthrough unterstützen soll? Oder wo könnte mein Problem liegen?

Danke für die Hilfe.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 23, 2015 at 14:25:53 (UTC)
Goto Top
Du musst neben dem USB-Hub auch noch den Stick als solchen zuordnen (USB-Gerät in den Hardwareeinstellungen der VM). Läuft bei uns mit einem Dongle problemlos.

Er kann maximal von einem Host gleichzeitig genutzt werden und beim ersten Verbinden muss die VM auf dem selben Host liegen. Wird die VM verschoben bleibt die Verbindung allerdings bestehen, daher gehe ich mal davon aus das es auch anders ginge oder in neueren Versionen auch schon anders ist (wir haben hier 5.1).
Member: BeSt
BeSt Sep 29, 2015 at 10:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Ukulele-7

Sorry, wenn ich blöd nachfrage, aber ich komme trotzdem noch nicht so recht weiter.
Ich muss also im VM-Gast (Windows) die Hardwareeinstellungen anpassen? Wie und was genau?
Oder muss ich im ESX-Server etwas anpassen?
Oder den VM-Host im vSphere anpassen?

Entschuldige, aber ich finde nichts entsprechendes.

Danke für die Hilfe.

BeSt
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 29, 2015 at 12:29:17 (UTC)
Goto Top
Die virtuelle Hardware der VM. Dort muss ein USB-Controller und das USB Hostgerät hinzugefügt werden. Unter Windows müssen die VMware Tools installiert sein (eventuell aktualisiert werden).
Member: BeSt
BeSt Oct 12, 2015 at 14:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sorry, dass ich erst jetzt wieder darauf zurückkomme.

Jetzt weiß ich, was du meinst. Aber da haben wir uns vermutlich missverstanden.
Der USB-Stick (oder das USB-Gerät) stecken nicht im USB-Port des HOST (also in der Hardware des ESX), sondern im ThinClient. Kann ich das auch irgendwie hinbekommen?`

Danke für jede Hilfe

BeSt
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 13, 2015 at 06:35:38 (UTC)
Goto Top
Achso, das geht natürlich nicht über die Hardware der VM.

Aber das sollte die ganz normale RDP Verbindung problemlos möglich machen, völlig unabhängig davon ob es ein virtueller oder physikalischer RD-Session Host ist.