danielbodensee
Goto Top

USB-RS232 Adapter testen

Hallo zusammen,

wir haben kleine Intel NUC an internen Screens, welche über keine RS-Schnittstelle verfügen.

Nun habe ich mir ein USB-/RS232-Adapter mit SUB D9 beschafft, den Treiber im Install-Build eingebunden, der Adapter wird erkannt, ich kann jedoch über HT-Term nicht auf das am Adapter angeschlossene Endgerät zugreifen.

Da ich auch kein Echo-Log bekomme, sieht es aus das der Adapter nicht funktioniert, obwohl der Treiber das Gerät eingebunden hat.

Ich möchte jetzt den Adapter prüfen, wie kann ich das technisch durchführen, kann man hier ein RS232 Tester empfehlen?

SUB D9 Stecker und Brücken auf Rx/Tx etc?

Gruss
Daniel

Content-Key: 2143181365

Url: https://administrator.de/contentid/2143181365

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 13, 2022 updated at 14:42:15 (UTC)
Goto Top
SUB D9 Stecker und Brücken auf Rx/Tx etc?
Ja, das ist der richtige und wasserdichte Weg die Funktion zu verifizieren, denn so sendet man die vom Terminal eingebenen Zeichen direkt ans Terminal zurück. Das verifiziert dann das sowohl die TX Daten als auch RX Daten funktionieren.
Die RS-232 Pins sind 2 und 3 die man mit einer Büroklammer o.ä. dann brückt.
https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232
Wenn du Winblows als OS dafür verwendest sieh immer VORHER in den Gerätemanager welchen virtuellen COM Port dein Adapter bekommen hat !!
Auf diesen COM Port sind die Terminal Programme einzustellen !
Bei Linux und z.B. minicom als Terminalprogramm ist das immer /dev/ttyUSB0

Klassische Terminal Programme dafür sind
PuTTY: https://www.putty.org
TeraTerm: https://osdn.net/projects/ttssh2/releases/

Siehe dazu auch hier:
Keine serielle Verbindung zu Cisco 886W
Anfänger- PfSense auf APU.1D4 installieren
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Mar 13, 2022 at 14:43:13 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

besten Dank für die Bestätigung, ist bei schon ein paar Tage her, da gab es noch kein USB face-smile

Dann habe ich morgen schon mal was vor...


Viele Grüsse,
Daniel
Member: aqui
aqui Mar 13, 2022 updated at 16:18:51 (UTC)
Goto Top
ist bei schon ein paar Tage her
Da fehlt wohl was...?!?
da gab es noch kein USB
Das hat auch nichts mit USB zu tun, denn diesen einfachen "Büroklammertest" hat man schon Anno dunnemals auch immer gemacht mit onboard RS232 Ports. face-wink
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Mar 13, 2022 at 16:16:23 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @aqui:

ist bei schon ein paar Tage her
Da fehlt wohl was...?!?
da gab es noch kein USB
Das hat auch nichts mit USB zu tun, denn diesen einfachen "Büroklammertest" hat man schon Anno dunnemals auch immer gemacht mit onboard RS232. face-wink

Das ist schon klar, ich war nur unsicher weil es ein paar Tage her ist face-smile
Mitglied: 117471
117471 Mar 13, 2022 at 22:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das ein Linux ist, musst Du u.U. die Konsole auf den RS232 Port umleiten:

Debian serielle Konsole aktivieren

Gruß,
Jörg
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Mar 15, 2022 at 18:58:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

nein, ist Windows, danke aber für Dein Beitrag face-smile


Gruss,
Daniel
Member: aqui
aqui Mar 15, 2022 updated at 19:32:47 (UTC)
Goto Top
Muss man auch bei Linux nicht umleiten, denn der Port ist immer /dev/ttyUSB0 was dann in den Terminalprogrammen wie minicom usw. nur einzustellen ist. Ganz genau so wie der COM Port bei Winblows. face-wink
Mitglied: 117471
117471 Mar 15, 2022 at 20:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

doch, muss man schon. Nur leider hast Du das Wort „Konsole“ ignoriert.

Ich hatte die Anfrage falsch verstanden. Es las sich auf dem ersten Blick so, dass auf dem NUC ein Betriebssystem läuft, welches via RS232 bedient werden soll (also eine Shell über einen Konsolenport).

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben.

Gruß,
Jörg

Übrigens: Bei meinem Linux heißt der Port bzw. das Device anders.
Member: aqui
aqui Mar 16, 2022 at 09:00:15 (UTC)
Goto Top
also eine Shell über einen Konsolenport
OK, in dem Fall hast du natürlich Recht ! face-wink