host17
Goto Top

USB auf Seriell RS232 Adapter - Buchse

Hallo Hallo face-smile

Ich bin im Moment auf der Suche nach einen USB auf Seriell RS232 Adapter aber mit der Besonderheit, dass dieser Adapter eine Serielle Buchse hat. Nur leider finde ich keinen.

Jetzt ist meine Frage ob es so etwas gibt, oder nicht? Ist es evtl. nicht technisch Möglich (kann ich mir aber eig. nicht vorstellen)?

Danke schon im Voraus.

Gruß Host

Content-Key: 204956

Url: https://administrator.de/contentid/204956

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Apr 14, 2013 at 15:53:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du einen normalen USB auf RS232-Adapter. Dann baust du dort einen RS-232 Gender Changer dran. Somit solltest du dann eine Buchse haben.

Gruß,
Florian
Member: MrNetman
MrNetman Apr 14, 2013 at 16:34:01 (UTC)
Goto Top
Hi Host,

Du brauchst so etwas:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTY5ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardwar ...
Und wenn du eine Buchse brauchst, dann geht es nicht um den mechanischen Anschluß, sondern um die Verdrahtung.
Typischerweise gibt es Kabel mit zwei Buchsen, diese nennen sich Nullmodem-Kabel und haben gekreuzte Leitungen.
Daneben gibt es noch Kabel mit 1 zu 1 Verbindung, die haben Stecker und Buchse.

Diese USB-Adapter werden immer mit einem der genannten Kabel verwendet und nie auf das Endgerät aufgesteckt.

Also ist die Antwort Gender-Changer Adapter vermutlich nicht zielführend.

Gruß
Netman
Member: Host17
Host17 Apr 14, 2013 at 16:47:27 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure schnelle Antwort!

Worin liegt denn der Unterschied zwischen einen Gender-Canger Adapter oder ein Nullmodem-Kabel?

Ich müssen doch eigentlich die Lösung haben, wenn ich mir die 2 Geräte besorge:
- Digitus DA-70156
(http://www.amazon.de/Digitus-Converter-Serial-RS232-Verlaengerungskabel ..)

- Gender Changer D-SUB 9 pol. Buchse auf 9 pol. Buchse
(http://www.amazon.de/Gender-Changer-D-SUB-pol-Buchse/dp/B000LB4N3I)
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 14, 2013 updated at 17:03:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naJa ein Gender Changer änder einfach von Buchse auf Stecker oder umgekehrt.

Dann gibt's Verlängerungskabel da ist auf einer Seite ein Buche und auf der anderen ein Stecker dran und

dann hätten wir das Nullmodem Kabel. Da hätten wir auf beiden Seiten das gleich drann nur sind da Teilweise die Pin's gekreuzt. Das dient dazu das sich Geräte unterhalten können. Denn einer ist zum Senden und einer zum Empfangen da und die sind gekreuzt.

Manche Geräte haben dann noch spezielle PIN Belegungen drann oder auf einer Seite einen RJ45 Stecker.
Mitglied: 108012
108012 Apr 14, 2013 at 19:04:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Horst,

Ich bin im Moment auf der Suche nach einen USB auf Seriell RS232 Adapter aber mit der Besonderheit, dass dieser Adapter eine Serielle Buchse hat. Nur leider finde ich keinen.
Jetzt mal bitte Butter bei die Fische!

Kannst Du uns nicht einfach mal erklären was Du damit machst oder vorhast oder was Du damit verbinden möchtest und welche Systeme Du dafür einsetzt!?

So ein Forum hat nämlich auch eine Suchfunktion und andere Benutzer die das selbe Problem haben könnten
ja eventuell auch davon profitieren wenn Dein Problem gelöst wird.

Jetzt ist meine Frage ob es so etwas gibt, oder nicht?
Wenn jemand etwas für etwas benötigt, kann man es zumindest herstellen und wenn es mehrere sind gibt es immer einen so genannten Markt dafür und daher sag uns einmal was Du da überhaupt verbinden möchtest.

Gruß
Dobby
Member: Host17
Host17 Apr 14, 2013 at 19:55:36 (UTC)
Goto Top
Also im Grunde soll damit ein Barcodeleser angeschlossen werden.

Ich hab das Ding auch noch gar nicht gesehen, da es nen Bekannter von mir an einem PC anschließen will und er mich nur gefragt hatte ob es so einen Adapter gibt. (Nach nen bisschen googlen hab ich aber auch nichts gefunden.)

Er hatte wohl auch schon ein USB Adapter, aber mit einer Buchse als Ausgang. Den Barcodeleser hatte er auch schon mit einem Buchse - Buchse Kabel über den Adapter an einem PC angeschlossen, damit hatte er aber keine Verbindung aufbauen können.
Mitglied: 108012
108012 Apr 14, 2013 at 20:05:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Host,

ich denke es wäre ja mal nett zu wissen um welchen Barcodleser es sich handelt, denn einige Barcodeleser
und auch Scanner haben keine RS232 Schnittstelle sonder eine die so ähnlich aussieht und die ist
entweder zum neu kalibrieren (Lers & Scanner) oder nur für Wartungszwecken und oder Firmware updates
gedacht und die Techniker haben deshalb ein Gerät dafür das "extra" eine Buchse mitbringt damit niemand
erst auf die Idee kommt damit herumzuspielen und/oder etwas anzuschließen!!!

Das ist aber eben nicht immer der Fall und daher wäre der Name des Herstellers und die genaue Geräte Bezeichnung schon gut wenn man Dir da weiterhelfen soll.

Gruß
Dobby
Mitglied: 102534
102534 Apr 14, 2013 updated at 20:15:37 (UTC)
Goto Top
Barcodescanner? haben wir in der Arbeit auch mal mit rumgebastelt: Für 30€ bekommst du einen mit USB...
http://www.amazon.de/dp/B007IDK6V0/
die sind auch schneller und funktionieren problemlos face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 15, 2013 at 04:54:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:
Barcodescanner? haben wir in der Arbeit auch mal mit rumgebastelt: Für 30€ bekommst du einen mit USB...

Hallo, so einfach ist's dann auch nicht. Dieser Emuliert nur eine Tastatur für einige einsatzzwecke mag das in Ordnung sein. Aber manche Programme steuern die Dinger absichtlich über den Seriellen Port an, deshalb können die teuren Barcodescanner auch verschiedene Schnittstellen Emulieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2013 updated at 20:17:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Host17:
Den Barcodeleser hatte er auch schon mit einem Buchse
- Buchse Kabel über den Adapter an einem PC angeschlossen, damit hatte er aber keine Verbindung aufbauen können.

Das Kabel wäre eigentlich das richtige. Da tippe ich eher auf ein Problem mit:

  • defektes Kabel
  • Falsche Parameter für die serielle Kommunikation
  • Bescheuertes Programm, das "echte Comports" will und nicht nur "emulierte". ja, die gibt es. Manchmal hilft auch einfach andere Treibersoftware für den USB/RS232-Konverter

Du solltest mal mit einem Programm wie putty odr hyperterminal schauen, ob man mit dem scanner reden kann.

lks

PS: Die verschiedenen "Adapter" sind ja genannt worden, daher zähle ich die nicht noch einmal auf.


Update:

Ach ja: man könnte auch einfach eine RS232-Karte in den Rechner einbauen. Sei froh, daß Du nciht auch noch DB25-DB9-Adapter in den verschiedenen Varianten einbauen mußt.
Member: atomicfan
atomicfan Nov 11, 2016 at 17:05:51 (UTC)
Goto Top
Gab es für dieses Problem eine Lösung?

Ich habe mit einem PCS 1250 ähnliches vor und habe mir hierfür einen

Digitus 70156 und einen Gender Changer gekauft.

Aber es geht nicht.

Da ich einen speziellen Einbauscanner benötige und für USB zur Zeit nichts lieferbar ist, würde ich gerne einen alten bestehenden am Windows Rechner verwenden.

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte, damit der Scanner als Tastatur erkannt wird?
Mitglied: 102534
102534 Nov 11, 2016 at 17:15:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gender Changer ist ganz nett, ist aber idR falsch.
Null Modem Kabel wird meistens benötigt.

LG

win-dozer
Member: atomicfan
atomicfan Nov 11, 2016 at 17:25:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du vielleicht einen Link für ein passendes Kabel?

Ich hab den Gender Changer gebraucht weil beide Kabel Männlich sind und nicht passten.

Wie kann ich Windows 10 denn dann beibringe, dass dieser Barcodescanner wie eine Tastatur verwendet werden soll?

Beim USb Gerät geht es automatisch, sodass er in einem Programm die Barcodes einliest
Mitglied: 102534
102534 Nov 11, 2016 at 17:33:30 (UTC)
Goto Top
Also normalerweise benötigst du sowas:
https://www.amazon.de/dp/B00441QJTW/

Du brauchst dann spezielle Software. Normalerweise benutzt man sowas nur noch wenn die Software einen seriellen Scanner will.
Manche Scanner (idR keine seriellen) kann man auch konfigurieren so dass sie das tuen was du willst.
Member: atomicfan
atomicfan Nov 11, 2016 at 17:36:16 (UTC)
Goto Top
Software hat der Scanner keine zum Downloaden. (Der ist schon aus 1998)

Ich brauch was mit USb Anschluss, da der PC keinen seriellen Anschluss hat.

Aber leider ist zur Zeit kein passender Einbauscanner lieferbar und die alten funktionieren noch.