derwowusste
Goto Top

USB-Smartcards werden auf win7 nicht erkannt

Moin Kollegen.

Es geht um verschiedene Smartcards, die allesamt unter Vista ohne Zusatztreiber laufen.

Unter Win7 (32 Bit und 64 Bit, verschiedene Laptops von Dell) findet sich eine Instanz unter Smartcard-Leser:
Microsoft Usbccid-Smartcard-Leser (WUDF)
und auch ohne Ausrufezeichen. Eine weitere mit "!" findet sich unter "andere Geräte" und heißt dort schlicht "Smartcard" und hat die Hardware-ID SCFILTER\CID_c80d

Laut Information des Herstellers sollen diese Smartcards auch unter Win7 laufen ohne weitere Treiber, angeblich "auf allen DELL-Laptops" - nun, wir nutzen DELL-Laptops face-sad

Der Hersteller schwimmt also gewaltig, ich leider auch, denn ich finde keine Treiber zu dieser Hardware-ID. Von der Frage hängt ab, ob wir ein Verschlüsselungsprodukt nutzen können, oder nicht. Leider gibt es zu diesem Produkt keine Alternative. Ebenso - blanker Hohn - ist dieses Produkt für Win7 zertifiziert, nicht für Vista.

Fragen:
-warum auf Vista ein Gerät und auf Win7 zwei?
-Welcher Treiber passt zu SCFILTER\CID_c80d ?
Ja, es wurde bereits im Internet automatisch erfolglos nach Treibern gesucht..

Content-Key: 211526

Url: https://administrator.de/contentid/211526

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 15.07.2013 um 17:51:06 Uhr
Goto Top
Hi DWW,
gibt es für die Dell NBs keine spezifischen Treiber für den SmartCard-Leser ? ich meine jetzt nicht das verweiste Device das du genannt hast sondern für das Lesegerät an sich. Das Microsoft Usbccid-Smartcard-Leser (WUDF) scheint mir ja ein generischer Treiber von Microsoft zu sein. Schau mal auf der Support-Seite zu einem deiner Dell NB's nach ob es dort spezielle Treiber zum Smartcard-Lesegerät gibt.

Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.07.2013 aktualisiert um 18:09:59 Uhr
Goto Top
Hi Uwe.

Es geht um USB-Stick-Smartcardreader, nicht um die eingebauten Smartcard-reader.
PS: Ich dreh' ab. Auch auf win8 geht es, nur gerade auf win7 nicht...
Mitglied: colinardo
colinardo 15.07.2013 aktualisiert um 17:58:44 Uhr
Goto Top
Ah OK, hatte mal einen ähnlichen Fall da war aber der Reader eingebaut (HP NC6400).
Funktioniert der Reader den überhaupt mit den Karten? bzw. hat das FilterDevice ein Ausrufezeichen im Gerätemanager ?
bei manchen Karten habe ich selten auch solch ein Device im Gerätemanager, aber die Karte tut's trotzdem... auch unter Windows 7
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.07.2013 um 17:59:56 Uhr
Goto Top
Auf Vista geht es und funktioniert, der Token kann beschrieben werden. Wie beschrieben hat er auf Win7 ein Ausrufezeichen bei einem Gerät und bei dem anderen nicht - bei Win7 also erzeugt es zwei Einträge, während es bei Vista nur eins erzeugt.
Mitglied: colinardo
colinardo 15.07.2013 um 18:05:27 Uhr
Goto Top
wenn es unter Windows 8 geht, schau dort doch mal im Gerätemanager nach welche Treiberdatei es für die Karte lädt, und suche diese Datei mal auf dem Windows 7 System, eventuell fehlt dort was.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.07.2013 um 18:12:20 Uhr
Goto Top
Ok, zu früh gefreut bei win8. Es gibt dort zwar kein "!" im Gerätemanager und dennoch zwei Einträge (der bekannte ...WUDF und zusätzlich "Unbekannte Smartcard", für letztere wurde kein treiber geladen), aber das Beschreiben schlägt fehl. Lese gerade http://support.microsoft.com/kb/973273/en-us
Mitglied: colinardo
colinardo 15.07.2013 um 18:17:32 Uhr
Goto Top
blöde Frage: läuft denn der Smartcard Service ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.07.2013 um 18:30:23 Uhr
Goto Top
Ja, der läuft.
Die eine Bauart ließ sich identifizieren als Kobil KAAN SIM III, deren Treiber lässt jedoch ebenso auf win7 ein "!" neben smartcard-device zurück, Beschreiben geht damit auch nicht.
Mitglied: colinardo
colinardo 15.07.2013 um 18:37:17 Uhr
Goto Top
Welchen Typs sind die Karten bzw. welcher Hersteller ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.07.2013 um 19:07:37 Uhr
Goto Top
Ist geklärt, zumindest kann ich nun verschlüsseln.
Die Software funktioniert unter RemoteDesktop nicht, das ist alles!
Das "!" bleibt, spielt jedoch keine Geige...

Danke für die Vorschläge!