cedlaw
Goto Top

USB Spannung zu gering - GIGABYTE MA790X-DS4

Hallo,

Als ich mir Gestern ein USB-Headset gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass ich ein unerträgliches knacken im Mikrofon habe. Vorher schon, ist mir ein Flackern des Displays meiner Tastatur (Logitech G15) aufgefallen, was mich aber nicht weiter geärgert hat. Also kam ich auf die Idee, die Spannung der USB-Ports zu messen.
4,57 V stehen an allen USB-Ports an!. Das knacken und kratzen ist je nach Systemauslastung, mehr oder weniger hörbar.
Woran kann es denn jetzt liegen, dass die Spannung um ~0,5V gesunken ist?
Die +5V Spannung des Netzteils beträgt +5,13V, deshalb ist es für mich nicht verständlich, warum das an den USB-Ports nicht so ist. An einem Aktiven USB-Hub funktioniert das Mikrofon, die Lautsprecher kratzen aber.

Vielen dank im vorraus.

Content-Key: 90866

Url: https://administrator.de/contentid/90866

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Jun 29, 2008 at 08:11:49 (UTC)
Goto Top
Wieviele Geräte hast Du den schon per USB angeschlossen? USB Ports haben normalerweise einen Widerstand in Reihe um den Strom zu begrenzen. Ist zu viel angeschlossen bzw. mehrere Geräte die viel Strom ziehen kann das pasieren. Pro Port des USB Controllers sollte nciht mehr als 500mA fliesen. Meistens gehen jedoch mehrere USB Anschlüsse an den gleichen Port. Sollte also an diese Ports andenen das Headset und die Tastatur angeschlossen sind mehr als 500mA insgesamt fliesen müstest du versuchen umzustecken. damit es pst, oder einen Aktiven USB Hub dazwischen hängen.

Wieviel Strom die einzelnen Geräte an welchem Port ziehen kannst du in der Systemsteuerung nachsehen. Gehe dazu in den Geräte-Manager und dort dann auf USB-Controller (meistens ganz unten). Dort dann bei "USB-Root-Hub" (wahrscheinlich mehrere vorhanden) auf die Eigenschaften und dort gibt es einen Reiter der "Stromversorgung" heißt. Dort kanst Du dann in der Liste sehen welche Gerät wieviel Strom zieht und daraus überlegen wie du sie am besten anders anschließen kannst um jeweils unter die 500mA zu kommen die eigentlich als Maximum vorgegeben sind. Sollte dies wie gesagt ncith möglich sein hilft nur ein aktiver-Hub. Um zu testen ob es wirklich daran liegt kannst du ja die anderen SB Geräte rausziehen und testen ob die 5V dann erreicht werden.
Member: CedLaw
CedLaw Jun 29, 2008 at 12:03:11 (UTC)
Goto Top
Hab ich alles schon gemacht, hilft aber nix. Es kann aber doch eigentlich nicht seit, dass das am Mainboard liegt, immerhin ist es 3 Wochen alt. ?!