slimba
Goto Top

USB-Speicher ins Netzwerk einbinden

Hallo,

ich habe ein kleines Homenetzwerk mit einem D-Link DIR 615 Router.
Ich möchte gern einen USB-Stick ins Netzwerk integrieren auf den ich von jedem Client aus zugreifen kann.
Allerdings besitzt mein Router keinen USB-Port. Ein Netzwerkport hingegen wäre noch frei.
Gibt es eine Möglichkeit einen USB-Stick mittels Adapter etc an einen Netwerkport anzuschließen?
Ein NAS-System wäre für meine Zwecke übertrieben, da es sich nur um eine sehr kleine Menge an Daten handelt und ich kein Gerät mit Schuko-Stecker.

Gibt es noch Alternativen?

Content-Key: 214012

Url: https://administrator.de/contentid/214012

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 12, 2013 updated at 08:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo slimba,
USB-Device-Server: http://www.pearl.de/a-PX8020-1220.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num ...
Irgendwoher muss der Strom für den USB-Stick ja kommen ...

Grüße Uwe
Member: MrNetman
MrNetman Aug 12, 2013 at 07:56:48 (UTC)
Goto Top
Ja, du kannst eine Freigabe an einem, an den PC angesteckten USB-Stick machen. Wenn dieser PC den Stick beim Booten dran hat, dann ist der Stick auch übers gesamte Netzwerk erreichbar.

Dann hast du die Erreichbarkeit und kommst ohne zusätzliches Netzteil aus.
Ansonsten sind Router mit USB-Anschluß für einen Stick sehr günstig.

GRuß
Netman
Member: freshnfunkyy
freshnfunkyy Aug 12, 2013 at 08:05:39 (UTC)
Goto Top
Hi Slimba,

Ja, du kannst eine Freigabe an einem, an den PC angesteckten USB-Stick machen. Wenn dieser PC den Stick beim Booten dran hat, dann
ist der Stick auch übers gesamte Netzwerk erreichbar.

Beachte dabei aber, dass der USB-Stick im BIOS NICHT das FIRST-BOOT-DEVICE ist. Warum?
Es kommt sonst zu einer Fehlermeldung, dass auf diesem kein OS (Betriebssystem) installiert ist. face-wink

Grüße, freshnfunkyy ♪ ♫
Member: colinardo
colinardo Aug 12, 2013 updated at 08:10:37 (UTC)
Goto Top
@MrNetman, @freshnfunkyy.
denke ein laufender Rechner wäre für den TO Overkill wenn für diesen schon ein laufendes NAS zu viel ist...
Member: aqui
aqui Aug 12, 2013 updated at 08:31:31 (UTC)
Goto Top
Ein kleiner NAS USB Server löst sein "Problemchen" mit 3 Mausklicks:
http://www.amazon.de/Digitus-DN-7023-Netzteil-NAS-Umschalter-Ethernet/d ...
Alternativ fürs gleiche Geld ein Raspberry Pi, der erheblich mehr Möglichkeiten für den USB Stick bietet wie z.B. den Stick als CloudServer zu nutzen usw. usw.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
erfordert aber etwas Einrichtung.
Ob das der TO leisten kann muss er selbst entscheiden...sonst eben Amazon oder Blödmarkt.