Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Stick mit AutoRun optimal nutzen - aber wie?

Mitglied: LeoSchinsky

LeoSchinsky (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2007, aktualisiert 04.05.2007, 9165 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ersteinmal ein Dank an die Entwickler und die User dieses Forums - habe hier schon einige sehr nützliche Dinge erfolgreich ausprobieren dürfen. Macht weiter so....

So und nun zu meinem Problem: ein jeder kennt dies bestimmt: man steckt seinen USB-Stick in den entsprechenden Anschluss und WindowsXP meldet sich mit dem schönen Fenster "Welche Aktion soll durchgeführt werden?".

Nun, mit einer entsprechenden "AutoRun.inf" hat man sehr schnell die von Windows vorgeschlagenen Einträge
wie "Wiedergabe", "Bilder drucken" etc... um einen weiteren Eintrag ergänzt.

Hier ein Beispiel, mit...

[autorun]
OPEN=starttc.exe
ICON=starttc.exe
ACTION = Total Commander

...fügt man dem ganzen Windowsfenster einen weiteren Eintrag hinzu - hier den "Total Commander".

d689720253a7cdf14dc64116a1544213-bild001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jetzt habe ich aber noch viel mehr Programme auf meinem Stick, die fehlerfrei und unabhängig laufen,
wie zum Bsp. "Portable Thunderbird", "Portable Firefox" etc.

Und genau diese Programme hätte ich auch gerne in dieser Liste angezeigt (wie eine Multi-Autorun-Funktion).
Aber wie muss die "AutoRun.inf" geschrieben werden, dass in dem Auswahlfenster von Windows genau diese Programm ebenfalls angezeigt werden?

Habe (als Leihe) es mal mit folgendem probiert:

[autorun]
OPEN=starttc.exe
ICON=starttc.exe
ACTION = Total Commander
OPEN=.Live-Stickportable_thunderbird_2.0_win_deportablethunderbird.exe
ICON=.Live-Stickportable_thunderbird_2.0_win_deportablethunderbird.exe
ACTION = Thunder Bird


Leider ohne Erfolg...
Wenn man die ersten drei Zeilen jedoch weg lässt (also den Total Commander), dann schreibt er mir im Auswahlfenster
den "Portable Thunderbird", der auch mit einem Doppelklick mühelos gestartet werden kann....

386114cce6544f0ce1514b8aa576a57a-bild003 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe mich schon durchs Internet gegooglet, aber keine passenden Antworten bekommen.
Hat hier jemand einen Rat/Tip? Wäre schön wenn man was lernen könnte - von daher würde ich mich nicht nur um eine Lösung freuen, sondern auch über den Weg dahin (also Warum und Wieso)

THX in Advance
o(-_-)o
Mitglied: cykes
04.05.2007 um 05:36 Uhr
Hi,

nur so eine Idee, aber Du könntest mal probieren, Dir einfach ein HTML Menü zu basteln, und dieses
über den (Standard-)Browser Deiner Wahl per Autorun anzeigen zu lassen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
USB - Autorun kopieren von Dateien
Frage von drayconBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich bin gerade an einem kleinen Projekt am arbeiten - Das Problem kommt etwas später, ich erkläre erst ...

Hosting & Housing
Internet über usb stick
gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick für NSLU2 oder Raspberry
Frage von HansWurstAugustFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zuammen, ich will meine alte NSLU2 nochmal fit machen. Wer das Gerät kennt, weiß ja auch das man ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...