venjakob
Goto Top

USB-Stick bekommt keinen LW-Buchstaben (oder doch?)

Client XP SP2, Server W2K SP4

User meldet sich mit servergespeichertem Profil an und bekommt durch dieses die beiden Netzlaufwerke E und F (C lokale Festplatte, D CD-ROM-Laufwerk).

Wenn ein USB-Stick NACH der Anmeldung eingesteckt wird, so bekommt er KEINEN LW-Buchstaben, ist also nicht benutzbar und für normale User nicht sichtbar.

Schaut man in der Computerverwaltung (lokal) nach, so bekam der USB-Stick auch den LW-Buchstaben E (??? ist doch schon vergeben).
Rechte Maustaste und "Öffnen" zeigt jedoch das Netzlaufwerk E.

Natürlich kann ich den LW-Buchstaben manuell ändern, da dies aber bei vielen verschiedenen User vorkommen könnte, wäre es zu viel Aufwand.

Kann man XP nicht vorschreiben, welchen LW-Buchstaben es beim nächsten Wechseldatenträger nimmt, oder wenigstens einen nicht belegten Buchstaben?

Content-Key: 14447

Url: https://administrator.de/contentid/14447

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Jere
Jere Aug 15, 2005 at 18:30:56 (UTC)
Goto Top
Wieviel Laufwerke sind insgesamt gemapt ?


Ansonsten trotzdem (copy+paste):


Win 2000 und XP vergeben manchmal einen Laufwerksbuchstaben, der nicht mehr frei ist. Die Leidtragenden sind temporär angemeldete Wechseldatenträger: Das Betriebssystem klaut ihnen den Buchstaben. Das können Sie verhindern, indem Sie manuell einen festen Buchstaben zuweisen. Wenn der Wechseldatenträger angemeldet ist, gehen Sie in den Windows-Explorer und öffnen mit einem Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" die Option "Verwalten". Im folgenden Menü klicken Sie auf "Datenträgerverwaltung".


Rechts oben tauchen jetzt alle lokalen Laufwerke auf. Wählen Sie nach einem Rechtsklick auf den Wechseldatenträger "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern...". In der folgenden Dialogbox klicken Sie auf "Ändern". Rechts oben können Sie nun aus einer Liste einen Buchstaben auswählen. Für USB-Sticks empfehlen wir "B" ? es sei denn, in Ihrem PC werkeln noch zwei Diskettenlaufwerke.
Member: Venjakob
Venjakob Aug 15, 2005 at 19:55:28 (UTC)
Goto Top
Die Methode kenne ich und sie wird auch privat praktiziert.

In dem von mir verwalteten Netzwerk haben die User jedoch keinerlei Rechte um so etwas zu tun.

Gibt's noch eine eine andere Möglichkeit?
Mitglied: 11078
11078 Aug 16, 2005 at 09:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt noch zwei Möglichkeiten, wobei ich die zweite bei mir nicht anwenden konnte (aus anderen Gründen):

1) Du setzt den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks zum Beispiel auf Z:\

Windows hat generell die doofe Angewohnheit, an Wechselmedien immer den Buchstaben zu vergeben, der im Alphabet genau eins weiter ist als der an das letzte Wechselmedium vergebene Buchstabe. Das kann man auch nicht ändern...außer - wie bereits oben geschildert - immer derselbe Stick angeschlossen wird.

Das passiert natürlich unabhängig davon, ob außerhalb der Gruppe der Wechseldatenträger der Buchstabe schon einmal vergeben ist.

Ich habe mir geholfen, indem ich einfach ein DVD-Laufwerk auf einen anderen Buchstaben gesetzt habe, Beispiel:

E:\CD-Brenner
F:\DVD-Laufwerk
G:\ Wäre USB-Stick, ist aber leider auch mein erstes Netzlaufwerk

So geht es aber seit über 2 Jahren und zufriedenen Nutzern:

E:\CD-Brenner
S:\DVD-Laufwerk
F:\ Jeder Stick bekommt immer automatisch F zugewiesen, weil das der nächste freie Buchstabe ist


Da fast alle meine Rechner Image-Kompatibel sind, war der Eingriff leicht zu bewerkstelligen. Wenn nicht, kann das natürlich böse in Arbeit ausarten.


2) Netzlaufwerke auf andere Buchstaben mappen

Wenn Du die Mappings der Netzlaufwerke per Login-Script machst, kannst Du im Alphabet (wenn die vergebenen Buchstaben nicht unbedingt die gerade vergebenen sein müssen) auch einfach ein oder zwei Stellen weiter gehen.


Gruß,
Tim
Member: Kemot
Kemot May 30, 2006 at 21:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat diese lösung dir geholfen?

Habe nämlich ein ähnliches problem bei einem Terminal W2k server SP4!

Direkt am server wird der Stick erkannt und unter des Terminal sitzung ist er nicht sichtbar.
Erst nachdem sich der benutzer abmeldet und wieder anmeldet wird der Stick sichtbar!

Kennt jemand das Problem???
Member: Venjakob
Venjakob May 30, 2006 at 21:48:34 (UTC)
Goto Top
Nein!

Grund ist die seperate Verwaltung der LW-Buchstaben.

Per GPO bekommt der Client LW-Buchstaben, wird jedoch lokal ein Gerät verbunden,
erkennt das System diese Netzlaufwerkubuchstaben nicht.
Wenn die per GPO verteilten Buchstaben nun direkt nach den Standardbuchstaben liegen (z.B. E und F), möchte das lokale Gerät auch E haben, kann es aber nicht bekommen.
Folge: Physikalisch ist es da (siehe Geräteverwaltung), ein LW-Buchstabe wird jedoch nicht vergeben.

Bei einem running system ist dies auch nicht ad hoc zu ändern.

Lösung: nach langer Suche habe ich irgendwo einen Befehl gefunden, der das Problem löst.
Leider ist dies dann aber eine Sicherheitslücke (lt. Beschreibung des Befehls) - aber ich habe es trotzdem so gemacht - und es funktioniert.

Leider habe ich keine Ahnung mehr (Schande!) was das war. Ich gehe auch nochmal auf die Suche. Falls ich es wiederfinde schreibe ich es hierhin.
Member: Kemot
Kemot May 31, 2006 at 22:17:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.

Währe natürlich echt super wenn es klappen würde und du es findest!

Danke in voraus für die mühe!!! face-big-smile
Member: Venjakob
Venjakob Aug 01, 2006 at 17:24:10 (UTC)
Goto Top
Heute habe ich die Lösung wiedergefunden!

Warum das so ist, steht ja schon weiter oben,
lies doch mal:

http://support.microsoft.com/?id=218473

Die Sicherheitseinstellung ist bei XP standardmäßig AN.

Wenn du keine Sicherheitsbedenken hast, kannst du den entsprechenden Wert auf 0 setzen.
Member: tobias3355
tobias3355 Oct 29, 2010 at 07:13:52 (UTC)
Goto Top
hallo,

installiert euch diesen dienst und das problem ist behoben.

www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

grüße