tomaschku
Goto Top

USB Stick (Leiterbahn) spinnt - Datenrettung(?)

Hallo Leute!

Ohne viel drumherum: Mein USB-Stick hat plötzlich den Geist aufgegeben, er wird nicht mehr erkannt (Error 43) und dass auch bei anderen Computern.
Er hatte einen Wackelkontakt, den habe ich gelötet, befürchte aber, das ich dabei den Controller frittiert habe.
Blöderweise sind dort noch ungesicherte Daten und hoffe nun, dass Datenrettung noch möglich ist.

Folgendes ist auszuschließen:
  • Treiber: Problem an mehreren Computern und Ports
  • Verschiedene Windows Versionen (7 & 10)
  • Port und Stecker: ~ 0 Widerstand, Lötstelle leitet den Strom (inkl. Data in und out, + und - erkannte ich schon wg. der LED)
lötstellen_stecker

Folgendes ist möglich (Bilder, wenn angehängt):
  • Einen SMD Widerstand und einen SMD Kondensator, muss ich noch schauen
möglicherweise_fehlerhafte_teile

  • Rätselhafte Stelle am Chip,
chip_seltsame_stelle
die am anderen nicht vorhanden ist
chip_anderer_stick

  • 2 Lötverbindungen, wo ich nicht weiß, wofür sie sind (Auf der anderen Seite ist der Anschluss), waren aber vorher NICHT verbunden.
rückseite_verbindung

Ganzer Chip:
chip_komplett

Abgetrennte Pins (Vom Hersteller, nicht mir):
18051620213012626890

Übrigens: Ich habe einen Baugleichen, falls noch Fragen bezüglich Fabriksfehler etc vorhanden sind. (Firmware, ... sollte gleich sein, denn sie wurden in 4er Verpackungen verkauft)

EDIT: Es wird wahrscheinlich eine Leiterbahn sein, die ich beim Löten des Steckers beschädigt habe. Im Bild sollte man das gut erkennen können.
leiterbahn
Wenn rumgefummel mit Kabeln etc, um die Leiterstelle zu überbrücken, ebenfalls fehlschlägt, landet der im Bioeimer.

LG,
tomaschku

Content-Key: 374124

Url: https://administrator.de/contentid/374124

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 16, 2018 at 18:30:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest den Chip auf den funktionierenden Stick löten.

Spaß bei Seite, ich denke nicht das du ohne viel Geld zu investieren großen Erfolg auf Sicht der Daten haben wirst.

Gruß
Spirit
Member: kaiand1
kaiand1 May 16, 2018 at 18:38:33 (UTC)
Goto Top
Also ob du selbst diesbezüglich die Daten Retten kannst ist die eine Sache, die andere was dir deine Daten Wert sind.
Da du aber zb Lötverbindung machst wo vorher keine da sind kennst du den Stromlaufplan was deren Bedeutung sicherlich ist.
Aber es ist eigentlich Normal das es Offene Verbindungen gibt oder auch Unbestücke Bereiche da die das für einige Versionen Bauen und je nach Variante nur die nötigen Bereiche Bestücken.

Du kannst ja Nachlesen was der Chip wo macht und Messungen vornehmen und den Fehler eingrenzen oder Professionelle Datenrettung in Anspruch nehmen wie zb
[www.ontrack.com OnTrack]

Auch wenn du paar Baugleiche Stick hast unterscheiden die sich ggfs Intern von der Bestückung sowie der Firmenware.

Ich nehme mal an das du nicht ein Nand-Flash-Reader hast um den Speicher Auszulesen...
Member: Vision2015
Vision2015 May 16, 2018 at 18:51:02 (UTC)
Goto Top
Moin...

nachdem du da wohl mit einem dachpfannen lötkolben am werk warst, würde ich mal sagen- der stick ist TOT!

einfach nur gegrillt....

nun, was die Daten angeht... die können nicht so wichtig sein... hast ja auch keine Datensicherung!

Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox May 16, 2018 updated at 21:37:45 (UTC)
Goto Top
USB Stick Controller Chip spinnt - Datenrettung

Vergiss es. Das Teil wirst Du wohl mit den Reparaturversuchen ganz getoetet haben.

Bild 4, ist das ein Bruch im Chip? Bild 5, dreh den Stick um, dann siehst Du wofuer das gut ist.
Letztes Bild, nicht alles wird geloetet. Manches wird einfach mit anderen Verfahren verbunden. Stichwort Punktschweissen oder kleben. Wenn die Dinger nicht oder nicht mehr mit der Flaeche verbunden sind, dann wird das Gruende haben. Mechanische, thermische oder andere.

Sorry. Hab bessere Versuche gesehen etwas zu retten, wo es nix zu retten gab.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2018 at 08:42:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn die Daten Geld wert sind, ab zum Datenretter, z.B. Kroll-Ontrack.

Ansonsten ab in den Müll.

lks
Member: tomaschku
tomaschku May 19, 2018 at 11:27:21 (UTC)
Goto Top
nun, was die Daten angeht... die können nicht so wichtig sein... hast ja auch keine Datensicherung!
Schon, aber ich sichere monatlich und die ist jezt outdated.
Ist aber nicht der Weltuntergang (kein ontrack), weil die Daten nicht sehr wichtig sind. (Aber nervig,
wenn man Code noch einmal schreiben muss oder CAD mit besch. Softeware, aber das ist was anderes)

tomaschku
Member: tomaschku
tomaschku May 19, 2018 at 11:29:40 (UTC)
Goto Top
ist das ein Bruch im Chip?
Nein, nur der Heißkleber vom Hersteller. Erkennt man leider schlecht.

tomaschku
Member: tomaschku
tomaschku May 19, 2018 updated at 11:31:16 (UTC)
Goto Top
Jap. SMD kann man schlecht löten (ohne dass die Komponenten überhitzen).
Datenretter sind aber für diese Art von Daten eigentlich unnötig, also Müll. (Siehe Edit)

tomaschku