136129
Goto Top

USB-Stick defragmentieren

Hallo,

ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit NTFS formatiert.
Windows bietet mir hin und wieder mal an die Partition zu defragmentieren, was ich ab und zu bei größeren Datenmengen (beispielsweise einer neuen 6 GB ISO-Datei) gemacht habe.

Nun wollte ich gerne mal Fragen, ob es überhaupt Sinn macht einen USB-Stick zu defragmentieren?
Kann dies die Lebensdauer, Performance und/oder Zuverlässigkeit des USB-Sticks irgendwie beeinflussen?

Content-Key: 373227

Url: https://administrator.de/contentid/373227

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2018, updated at May 07, 2018 at 06:33:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136129:

Nun wollte ich gerne mal Fragen, ob es überhaupt Sinn macht einen USB-Stick zu defragmentieren?

Nein.

Kann dies die Lebensdauer, Performance und/oder Zuverlässigkeit des USB-Sticks irgendwie beeinflussen?

Ganz sicher. Jeder unnötige Schreibzugriff verkürzt die natürliche Lebensdauer des Sticks. An der Performance eines Sticks ändert das hingegen gar nichts.

lks
Mitglied: 136129
136129 May 06, 2018 updated at 17:06:01 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die Antwort!

Das Problem ist nun aber, dass der Stick an verschiedenen Computern genutzt wird. Die Windowsrechner werden den Stick dann früher oder später automatisch "optimieren" oder defragmentieren (Wie es bei C: in regelmäßgen Abständen der Fall ist).

Kann man das irgendwie verhindern ohne jeden einzelnen Windowsrechner sagen zu müssen, dass dieser den Stick nicht defragmentieren soll?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2018 updated at 17:11:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136129:

Erstmal Danke für die Antwort!

Das Problem ist nun aber, dass der Stick an verschiedenen Computern genutzt wird. Die Windowsrechner werden den Stick dann früher oder später automatisch "optimieren" oder defragmentieren (Wie es bei C: in regelmäßgen Abständen der Fall ist).

Kann man das irgendwie verhindern ohne jeden einzelnen Windowsrechner sagen zu müssen, dass dieser den Stick nicht defragmentieren soll?

Es wäre mir neu, das Windows Sticks/Wechselmedien ungefragt defragmentiert.

lks
Mitglied: 136129
136129 May 06, 2018 at 17:14:32 (UTC)
Goto Top
Bei dem Stick hier macht Windows anscheinend keinen Unterschied. Er wird als Festplatte erkannt … ich weiß nicht warum.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2018 at 17:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136129:

Bei dem Stick hier macht Windows anscheinend keinen Unterschied. Er wird als Festplatte erkannt … ich weiß nicht warum.

Vermutlich ist dann das Bit für "Removable Media" (un-)passend gesetzt.

lks