schnacker
Goto Top

USB-Stick als Fixed Disk anzeigen

Auf den Arbeitslaptops werden USB-Sticks als solche erkannt. Allerdings haben die Systemer eine Verschlüsselung eingebaut, so dass jeder Stick, wenn er eingesteckt wird, verschlüsselt wird, ansonsten ist kein Zugriff möglich. Damit ist der Stick auf anderen Rechnern nicht mehr nutzbar. Allerdings werden USB-Festplatten als solche erkannt und bei denen ist keine Verschlüsselung von Nöten. Um nicht jedes Mal eine große Festplatte mitnehmen zu müssen, würde ich gerne einen USB-Stick dazu bringen, sich dem Windows gegenüber als Festplatte auszuweisen. Nach meinen Recherchen ist das nicht ganz einfach, weil das wohl hardwaremäßig codiert ist und der Stick auf GetDriveType-Abfrage hin ein DRIVE_REMOVABLE (Wechseldatenträger) zurückliefert und kein "DRIVE_FIXED" (Lokaler Datenträger). Gibt es da eine Möglichkeit? Oder kennt jemand USB-Sticks, die von Hause aus als lokaler Datenträger angezeigt werden? SOll zwar saelten sein, aber es gibt sie wohl...

Content-Key: 83306

Url: https://administrator.de/contentid/83306

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ahe
ahe Mar 17, 2008 at 13:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau' doch 'mal hier nach: http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

vielleicht hilft es Dir ja weiter...

mfg
Axel
Member: Schnacker
Schnacker Mar 17, 2008 at 14:03:37 (UTC)
Goto Top
Von der Seite habe ich meine Weisheit mit den fixed und removable Disks und das es einige wenige USb-Sticks gibt, die das von Hause aus haben.
Member: ahe
ahe Mar 17, 2008 at 14:34:09 (UTC)
Goto Top
Mmh... sorry,

ich habe mich bislang eher damit beschäftigt eine einfache (natürlich kostenlose) Lösung zu finden, um die USB-Sticks/-Platten blocken zu können, wenn sie nicht von uns freigegeben wurden...

Eine weitere interessante Seite zum Thema ist hier:
http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm

Aber für Deine Bedürfnisse habe ich da nix gefunden... (und lass Dich nicht von Euren "Systemern" erwischen, die mögen das nämlich nicht besonders, für den Securityverantwortlichen gilt das wohl auch...) face-smile

mfg
Axel
Member: aqui
aqui Mar 17, 2008 at 14:55:36 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft es die USB Sticks nicht als Wechseldatenträger anzuzeigen sondern sie fest auf ein Verzeichnis ohne Laufwerksbuchstaben zu mappen ?!
Das geht folgendermaßen:

  • Auf einem NTFS Laufwerk einen neuen Ordner erzeugen mit dem Namen "USB-Stick"
  • Datenträgerverwaltung aufrufen mit Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc
  • Ein Rechtsklick auf das USB Laufwerk eröffnet ein Kontextmenü mit der Option Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern. Hier entfernst du nun die bestehende Zuordnung zum LW Buchstaben und eröffnest den Dialog nochmal. Dann trägst du unter "...in einem leeren NTFS Ordner bereitstellen" Das zugehörige Verzeichnis von oben ein !
Member: ahe
ahe Mar 17, 2008 at 15:13:15 (UTC)
Goto Top
Dazu braucht man dann allerdings Adminrechte auf der Maschine...
Member: Schnacker
Schnacker Mar 17, 2008 at 15:14:26 (UTC)
Goto Top
@Axel: Im Prinzip hast Du ja recht, andererseits: Wieso kann ich dann aber normale USB-Platten ohne Probleme anschließen?
Mal schauen, ob ich reinkomme und mappen kann. Danke schon mal für den Tip. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Die Laufwerksbuchstabensache kommt ja erst, wenn der USB-Stick als solcher erkannt wurde und da sind m.E. die Messen doch schon gelesen.
Member: Schnacker
Schnacker Mar 19, 2008 at 14:36:02 (UTC)
Goto Top
Tja, mappen darf ich nicht. Sieht jemand noch eine andere Möglichkeit oder hat jemand schon mal einen Stick in der Hand gehabt, der sich als "fixed" bzw. Lokales Laufwerk vorgestellt hat?