arbeitsfrager
Goto Top

Kann ich über USB-Stick gefahrlos am Arbeitsplatz meine mail checken?

Kann ich über USB-Stick gefahrlos am Arbeitsplatz meine mail checken?

Hallo,
ich würde gerne ab und zu am Arbeitsplatz meine private mail checken. Wir dürfen aber keine "privaten" Internetseiten ansurfen. Nun habe ich gelesen, dass es USB-Sticks mit Programmen gibt, die direkt vom Stick aus starten und man so seine mail darübe checken kann. Ist das denn wirklich "spurenlos", oder kann mein Arbeitgeber da merken, dass ich darüber meinen mailaccount "anwähle"?
Würde mich über Tips sehr freuen!
Danke
Tom

Content-Key: 53247

Url: https://administrator.de/contentid/53247

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Henne
Henne Mar 05, 2007 at 19:19:43 (UTC)
Goto Top
hi,

warum ein programm vom stick aus starten, windows zb hat
doch outlook. es geht doch nur darum von deinem pop3-account
die mails abzurufen.
aber! egal wie du es anstellst, spurlos geht soetwas nicht,
da immer traffic entsteht. wir haben zb eine "ich nenne es mal"
blackbox, das ist eine hardware-firewall die sämtlichen
verkehr protokolliert. es muss nur jemand da sein der soetwas
auswertet, und das geht für eine normale firma etwas weit, weil
es viel zeit beansprucht. wenn es nur darum geht deine mails
zu schauen ohne eine webseite zu öffnen, wie gesagt dann
geht outlook-express...

gruß henne
Member: Rafiki
Rafiki Mar 05, 2007 at 19:42:40 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich hat dein Arbeitgeber einen guten Grund deinen Internetzugang über diese Regelung zu beschränken. Du tust gut daran, dass du dich an diese Regel oder Vereinbarung hältst; sonst gibt es wohlmöglich eine Abmahnung.

Gründe für eine solche Regel könnten z.B. sein das keine Daten aus der Firma geklaut werden, Viren in das Netzwerk eingebracht werden oder es geht evtl. "nur" um deine Arbeitszeit. Am Monatsende möchtest du für die Arbeit bezahlt werden und nicht für privates surfen.

Am besten sprichst du einen Vorgesetzten an und ihr vereinbart was erlaubt ist. Wenn das nicht geht und es ist dir wirklich wichtig Emails zu lesen, dann würde ich an einer Stelle auf das PRIVATE Handy umsteigen. Viele Handys können von einem POP3 Email-Server die Emails abholen. Das kostet extra für die übertragene Datenmenge. Aber für irgendetwas muss man das viele verdiente Geld schließlich wieder ausgeben face-wink

Gruß Rafiki
Member: arbeitsfrager
arbeitsfrager Mar 05, 2007 at 20:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Tom