systemlord
Goto Top

USB Stick für jeden aktivieren

USB Stick für jeden User aktivieren

Hi!

Hab folgende Problem! Ich hab hier 250 USB Sticks für unsere User. Bei manchen will Windows XP das Admin Passwort und bei machen nicht. Wie kann ich das am besten per Gruppenrichtlinie steuern das jeder User einen USB Stick anschließen darf?

Danke!

Gruß

Content-Key: 71420

Url: https://administrator.de/contentid/71420

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 19, 2007 at 12:46:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hier scheint es sich aber um ein Berechtigungsproblem bei den entsprechenden Clientmaschinen zu handeln. Ich bin mir ziemlich sicher das du das nicht per GP regeln kannst.

Hast du dir mal die User angeschaut die den Stick nicht installieren dürfen?
Sind das vielleicht an der Maschine nur normale Benutzer?

suche mal bei den betreffenden Rechner nach den nachfolgenden Werten

=> HKLM\System\CurrentControlSet\Services\usbstor
=> %systemroot%\inf\usbstor.inf
=> %systemroot%\inf\usbstor.pnf
=> %systemroot%\system32\drivers\usbstor.sys

Steht da zufällig irgendwo System verweigern? Wenn ja ändere dies.

Im allgemeinen ist ein USB Stick eine große Sicherheitslücke. Ein beliebter Hacker Trick ist einen USB Stick mit einem Schadprogramm das gleich beim booten aktiviert wird einfach z.B. auf den Firmenparkplätzen zu streuen. Eure Nutzer freuen sich und probieren diesen in der Firma aus. Schon habt ihr ein Problem! Dieser Test hat auch schon bei größeren Security Unternehmen geklappt. Es gibt diverse Software die sich darauf spezialisiert diese Lücke zu schließen.

z.B. Mein Favorit http://www.ubm-global.com/drivelock/dlmain.htm oder http://www.itwatch.de/

Grüße Jörg
Member: Systemlord
Systemlord Oct 19, 2007 at 14:14:24 (UTC)
Goto Top
Na ich kann doch mit einen Startscript die Dateiberechtigungen ändern. Um das Sicherheitsproblem mach ich mir keine gedanken aus folgenden Gründen:

- Der Schulungsserver ist ein eigenständigen Netzwerk.
- Virensoftware auf dem Server
- Die Clients sind mit Dr. Kaiser Drive gegen Veränderungen geschützt.

Also müsste ich eigentlich nur diese Dateien die Dateisicherheit/rechte ändern auf jeden und schon funktionierts mhh Probier ich mal aus.
Member: Systemlord
Systemlord Oct 22, 2007 at 08:27:43 (UTC)
Goto Top
Leider hat das immer noch nicht funktioniert! Hab Berechtigungen jeder gegeben auf alle diese Dateien und in der Registrierung auch. Er sagt immer noch das Volume kann nicht installiert werden dazu ist ein Admin notwendig. Gibt es noch eine inf für Volume extra?
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 22, 2007 at 12:04:13 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

das sind alle. Den Reg Key hast du auch überprüft?

Ansonsten fällt mir höchstens noch ein unter snap in "Richtlinien für lokale Computer"
Computerkonfiguration - Sicherheitseinstellungen - zuweisen von Benutzerrechten
der Punkt Laden und Entfernen von Gerätetreibern
Dort mal die Gruppe Hauptbenutzer hinzufügen. Im Normalfall geht es aber auch ohne dies.

Grüße Jörg
Member: Systemlord
Systemlord Oct 31, 2007 at 16:42:53 (UTC)
Goto Top
Also hab jetzt noch herausgefunden das es wohl ehr ein anderes Problem ist. Der normale User darf wohl kein Volume installieren. Welche rechte muss ich den da ändern? Mein gott warum mußte Microsoft das so kompliziert machen!! *GRR*
Member: damaster
damaster May 23, 2010 at 18:41:02 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

wir setzen bei uns seit 3 Jahren nun das Device Pro ein.
Ist einfach und kann alles was man braucht:
Erlauben, verbieten aller Geräte, TimeStamps, Ticketsystem, Offline TAN's, Protokollierung, Verschlüsselung, Dateifilterung, uvm..
http://cynapspro.com

Schönen Feiertag noch