markusga
Goto Top

USB Stick, der den Laufwerksbuchstaben entfernt, wenn ich mich vom PC entferne

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem USB-Stick. Speichergröße würden mir 2 GB ausreichen. Jener soll sich automatisch verschlüsseln oder den Laufwerksbuchstaben entfernen, sobald ich mich vom PC entferne. Ideal wäre es für mich, wenn ich den passenden Sender in der Hosentasche habe und das ganze irgendwie über Bluetooth oder so funktioniert.
Sprich: Ich bin in der Nähe des PCs wo der USB-Stick eingesteckt ist, habe ich Zugriff auf die Daten, entferne ich mich vom PC werden die Daten verschlüsselt, oder der Laufwerksbuchstabe entfernt.

Das das mit dem Laufwerksbuchstaben nur eine "Notlösung" ist, ist mir klar, würde aber ausreichen.

Ist Euch was passendes bekannt?

Grüße
Markus

Content-Key: 140619

Url: https://administrator.de/contentid/140619

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: matze2010
matze2010 14.04.2010 um 13:56:02 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

schau mal hier:
http://www.benutzer.de/PC_per_Bluetooth_sperren.html

vielleicht ist da etwas dabei, was du suchst. Möchtest du den Computer sperren, oder nur den Zugriff auf bestimmte Daten?

Lg
Matze
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 14.04.2010 um 14:04:44 Uhr
Goto Top
Na fast alle USB-Sticks haben hinten so eine Öse mit der sich das in aller Regel kostengünstig lösen lässt!
Mitglied: MarkusGa
MarkusGa 14.04.2010 um 14:10:33 Uhr
Goto Top
Hi Matze,

ich möchte nur die Daten auf dem USB-Stick sperren, der PC soll von der Sperrung / Zugriff unberührt bleiben.
Mitglied: MarkusGa
MarkusGa 14.04.2010 um 14:14:05 Uhr
Goto Top
Hi,

prinzipiell schon nicht schlecht der Ansatz. Allerdings bin ich so oft am Tag nicht am PC (bzw. der PC unbeaufsichtigt) das ich das Abziehen das Sticks einfach gerne mal vergesse. Oder eben ein Anruf "komm mal eben schnell rüber" ... Tja, dann ist man drüben und denkt an seinen Stick, tadaa, vergessen face-sad.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 14.04.2010 um 14:24:19 Uhr
Goto Top
Tja, und deswegen meine ich ja die Öse. Da kommt nen Schlüsselring dran und an den Schlüsselring macht man sich eines dieser "Schlüsselkinderwerbedinger" und hängt sich das um den Hals/Handgelenk oder an ne Kette die am Gürtel hängt
Mitglied: matze2010
matze2010 14.04.2010 um 15:47:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

also Fotos von der Freundin/Frau/Kinder/Mutter find ich ja schon echt übel am Schlüssel, aber USB Sticks? Nein Danke! Und Wenn ich Daten auf meinem (Arbeits?/Privat?) Rechner habe, die keinen was angehen, dann drück ich eben Strg-Alt-Entf -> Enter, (unter Linux alternativ eingerichtet Strg - Alt - L) Rechner gesperrt. Das geht sogar während ich meinen Hintern vom Stuhl hebe, um loszulaufen. Und nicht weil ich zu dick und träge bin, sondern weil ich so flinke Finger habe!

Und wenn du vergesslich bist, dann eben mit Bluetooth und Handy.... (hilft natürlich auch nix, wenn du nur ins Nachbarbüro gehst, 10m ...)

Lg
Matze
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 14.04.2010 um 16:51:00 Uhr
Goto Top
Du sollst ja auch nicht Deinen Schlüsselring nehmen sondern einen Schlüsselring. Will damit sagen das an dem USB-Stick einfach eine (wie auch immer geartete) Schnur/Kordel/Kette befestigt ist deren anderes Ende am User befestigt ist. Somit reisst der User, wenn er denn vergisst den USB-Stick abzuziehen, den USB-Stick oder direkt den ganzen Computer mit sich. Fällt garantiert auf! (Wobei wenn ich mich hier so im Büro umschaue bin ich mir da grade nicht mehr so sicher).
Mitglied: matze2010
matze2010 14.04.2010 um 20:34:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:
(Wobei wenn ich mich hier so im Büro umschaue bin ich mir da grade nicht mehr so sicher).
:D

Bevor ich mir die Hose aufreisse, ...., nehme ich lieber meine Hände!

Lg
Matze
Mitglied: Connor1980
Connor1980 15.04.2010 um 12:31:59 Uhr
Goto Top
gerade gelesen: c't 8/10 S. 60: Bluetooth-Sperrsoftware fürs Handy , sperrt allerdings den Rechner und musst das Telefon in der Tasche haben, wenn du dich vom PC entfernst...