Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Stick am Netgear DGN2200B als einfacher Webserver (index.html)

Mitglied: 109751

109751 (Level 1)

06.07.2013, aktualisiert 14:13 Uhr, 3094 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen Netgear DGN2200B in Betrieb der soweit auch gut läuft und tut was soll.
Der Accesspoint verfügt über einen USB Anschluß über den es möglich ist zB einen USB Stick auf diverse Arten freizugeben.

In meinem Fall via html, Port 80. Meine Idee ist es eine einfache html-Datei dort abzulegen mit einer Übersicht übers gesamte Netzwerk inklusive Links zu allen Webinterfaces und Netzlaufwerken der verschiedenen Netzwerkgeräte, Drucker usw....
Vom Prinzip her eine Willkommenseite mit allen Informationen auf einen Blick. Nur html...kein php oder ähnliches.

Zum Test liegt eine index.html Datei auf besagtem Stick die auch über den Browser zu sehen ist...ALLERDINGS beim Versuch diese zu öffnen will der Browser diese speichern, bzw fragt womit sie geöffnet werden soll! Vermutlich liet dies an den Einstellungen des integrierten Webservers....
Die Seite soll sofort angezeigt werden, ohne Nachfrage. "Problem" besteht sowohl in Firefox als auch IE.

Wie kann man dieses Problem umgehen oder auf andere Art lösen?

Sonnige Grüße
Daniel
Mitglied: aqui
06.07.2013 um 23:22 Uhr
Im Datenblatt
http://www.netgear.de/images/datenblatt_dgn2200B22-16324.pdf
und auch im Handbuch
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/DGN2200/DGN2200_SM_GR_06Apr1 ...
Ist mit keinem Wort erwähnt das der USB Port als Document Root für einen irgend wie gearteten internen Webserver zur Verfügung steht.
Das wäre zudem sehr ungewöhnlich, denn in der Regel können diese Billigrouter dort angeschlossene Memory Sticks einzig nur als SMB/CIFS Share im Netzwerk freigeben also quasi als lahmes Mini NAS agieren wie eine Winblows Freigabe.
Bessere Systeme supporten auch FTP oder WebDAV niemals aber einen Webserver !
Kann das sein das du da was falsch verstanden hast ?
Wenn du einen kleinen Webserver auf einem Stick benötigt nimm diesen hier:
http://www.rejetto.com/hfs/?f=dl
oder nimm einen Mini Apache mit dem dir alles offensteht:
https://www.administrator.de/contentid/191718
Bitte warten ..
Mitglied: 109751
07.07.2013, aktualisiert um 02:24 Uhr
Hallo und danke fuer die Antwort,

erstmal ist es nicht so dass ich den Router fuer diesen Zweck gekauft habe, es waere nur eine nette Ergaenzung.
Außerdem gehe ich natuerlich nicht von einem vollwertigen Server inkl php und Co aus.
Zugriffsmoeglichkeiten auf den USB Stick sind folgende:

Netzwerkzugriff (Samba etc)
HTTP
FTP

Einen http Server hat der Router ja eh an Bord da er ein Webinterface hat.
Zugriff auf den Stick via http funktioniert auch, ich bekomme den index mit allen Ordnern und Dateien des Sticks....
Ich habe auch schon an eine .htaccess Datei gedacht mit der man dem integrierten Server vllt auf die Spruenge helfen koennte, bis jetzt aber ohne Erfolg.

Die Links werde ich mir morgen mal ansehen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.07.2013 um 11:18 Uhr
Vermutlich ist mit "HTTP" dann nur WebDAV gemeint was ja auch geht wie du schreibst. Da ist natürlich kein Webserver aber das weisst du ja sicher selber.
Du machst hier vermutlich einen laienhaften Denkfehler indem du davon ausgehst das der integrierte Webserver der einzig nur intern fürs Setup da ist auch für eigene Zwecke verwendet werden kann.
Die Antwort darauf lautet immer nein !
Ausnahme du verwendest statt der Hersteller Firmware eine freie wie OpenWRT oder DD-WRT ! Damit ist das dann natürlich kein Thema.
In der DD-WRT Database taucht dein Modell aber leider nicht auf, deshalb ist deine HW ein closed System. D.h. du musst mit dem leben was dir der Hersteller bietet.
Mit anderer outer Hardware wäre das problemlos möglch !
Besorg dir einen 40 Euro Raspberry...damit kannst du alles machen was dein Herz begehrt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Einfacher Webserver in C mit select()
Frage von Ah3n0bar6usC und C++1 Kommentar

Hallo liebe Fachleute, mein Kommilitone und ich sind ziemlich am verzweifeln, da unsere letzte Aufgabe im Studium eine "einfache" ...

Hosting & Housing
Internet über usb stick
gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick für NSLU2 oder Raspberry
Frage von HansWurstAugustFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zuammen, ich will meine alte NSLU2 nochmal fit machen. Wer das Gerät kennt, weiß ja auch das man ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...