it-mhe
Goto Top

USB-Stick wird nicht mehr erkannt, nachdem während Kopiervorgang Notebook in Ruhezustand gefahren ist

Hi,

ich hab Daten auf einen USB-Stick kopiert. Während des Kopierens ist das Win8 Notebook automatisch in Ruhezustand gefahren wegen leerem Akku.
Nach Hochfahren des Systems wird nun der Stick nicht mehr erkannt. In der Datenträgerverwaltung steht der zwar da, aber wird als "Kein Medium" angezeigt.

Über diskpart wird der Stick auch angezeigt, aber ebenfalls mit Status "kein Medium" und "Aktueller schreibgeschützter Zustand: Ja"

Auf dem Stick sind ca. 2 GB wichtige Daten, weswegen ich den Stick nicht formatieren kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?
face-sad

Gruß
it-mhe

Content-Key: 275670

Url: https://administrator.de/contentid/275670

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jun 25, 2015 at 15:59:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann nimm Dir eine Linux-Live CD und versuche die Daten zu sichern.
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2015 at 16:29:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit knoppix die Kistes starten udn dann schauen, ob Du so an die daten kommst. Wenn nicht, mit testdisk udn photorec weitermachen.

lks

PS. Mach vorher ein Backup-Image Deines Sticks.
Member: it-mhe
it-mhe Jun 25, 2015 at 16:55:44 (UTC)
Goto Top
ok, Knoppix lad ich grad
testdisk zeigt kein medium an


wird auch nur bei Win8 angezeigt, kann es sein das der Stick vom Windows irgendwie schreibgeschützt markiert wurde?
Mitglied: 114757
114757 Jun 25, 2015 updated at 17:27:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
kann es sein das der Stick vom Windows irgendwie schreibgeschützt markiert wurde?
eher nicht ... wenn dir die Daten wirklich wichtig sind hättest du ein Backup, ansonsten ab zum Datenretter damit, ein Leidensgenosse mit genau dem selben Problem findest du hier:
USB Stick beim Kopieren versehentlich entfernt - Device wird wohl in der Datenträgerverwaltung erkannt - aber kein Zugriff?
Sieht also eher schlecht aus.

Image mit dd oder ddrescue ist das erste was du machen solltest, falls es überhaupt noch geht.

Welche Marke ist der Stick ?

Gruß jodel32

p.s. was lernen wir nun daraus: Wichtige Daten haben "nur in Kopie" was auf einem USB-Stick verloren
Member: it-mhe
it-mhe Jun 25, 2015 at 18:13:35 (UTC)
Goto Top
die Daten sind nur zwischengeparkt und waren gerade beim Kopieren auf die Festplatte.. shit happens

im knoppix wird leider auch nix angezeigt face-sad

MEDION
Mitglied: 114757
114757 Jun 25, 2015 updated at 18:52:41 (UTC)
Goto Top
MEDION
Bei Aldi kauft man wat zum Futtern aber keine USB-Sticks ;-P
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Jun 26, 2015 at 13:57:18 (UTC)
Goto Top
Hast du es mal mit einem Recovery-Tool versucht? Recuva hat sich als sehr nützlich erwiesen, falls du es selbst nochmal probieren möchtest.