honeybee
Goto Top

USB-Stick an Smartphone anschließen

Hallo,

ich habe ein Samsung S8+ Smartphone. Laut Datenblatt unterstützt dieses Modell USB OTG.
Ich versuche gerade, einen Stick ans Smartphone anzuschließen. Nur das Handy erkennt das Gerät nicht. Der Stick ist OTG-fähig.

Was ich versucht hatte:
  • USB-Stick - - > Adapter für USB OTG - - > Smartphone
  • USB-Stick - - > Smartphone (direkte Verbindung)

Beide Varianten haben nicht geklappt. Selbst die App "USB Media Explorer" findet das Gerät nicht. Die App "USB OTG Checker" hat nichts auffälliges festgestellt. Der Stick ist in Ordnung, das habe ich am Laptop geprüft.

Woran kann es liegen? App-Berechtigungen unter Android?

Content-Key: 363993

Url: https://administrator.de/contentid/363993

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 08, 2018 at 00:57:59 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Wie ist denn der Stick formatiert?

BFF
Member: Archeon
Solution Archeon Feb 08, 2018 at 05:53:37 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn für einen OTG Adapter und welches Kabel? Funktioniert der an einem anderen Gerät?
Nicht alle Kabel können das und nicht jedes Modell kommt mit jedem Adapter klar.

•USB-Stick - - > Smartphone (direkte Verbindung)
Wie meinst du das?
Member: eisbein
eisbein Feb 08, 2018 updated at 06:31:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Teste es mal mit einem aktiven USB-Hub dazwischen.
Kann mir vorstellen, dass dein Samsung nicht freiwillig Strom für den USB-Stick abgibt.

Gruß
eisbein
Member: MOS6581
MOS6581 Feb 08, 2018 at 08:39:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei der ganzen OTG-Sache ist wichtig, dass ein kompatibler Adapter verwendet wird. OTG-Fähigkeit wird dem Gerät dadurch mitgeteilt, dass der ID-Pin auf Masse gezogen wird. Ich hatte in der Vergangenheit mehrere OTG-Adapter, welche das nicht taten. Der z.B. beim S8 mitgelieferte Adapter funktionierte aber einwandfrei.

Die richtige Funktion des Adapters kannst du gegenchecken, indem du eine USB-Maus oder eine USB-Tastatur anschließt. Wenn solche Geräte (mit relativ geringer Stromaufnahme) funktionieren, ist zumindest schon mal der Adapter in Ordnung.

lG MOS
Member: honeybee
honeybee Feb 08, 2018 at 09:56:59 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn der Stick formatiert?

Was hast du denn für einen OTG Adapter und welches Kabel? Funktioniert der an einem anderen Gerät?

Nur einen Adapter mit MicroUSB und USB 3.0 (ohne Kabel). Der MicroUSB-Stecker war am Smartphone. Am USB 3.0-Port war der Stick angeschlossen.

Habe mal was anderes bestellt. Mal schauen, ob es hier besser funktioniert. Den anderen Adapter kann ich ja wieder zurückschicken:
https://www.amazon.de/Kabel-Samsung-Galaxy-Plus-Note-wei%C3%9F/dp/B0746M ...

Wie meinst du das?

Siehe oben.

Der z.B. beim S8 mitgelieferte Adapter funktionierte aber einwandfrei.

Mitgeliefert? Muss ich mal schauen, ob es noch in der Verpackung ist. Kann mich daran nicht erinnern.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2018 at 09:59:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @honeybee:
unterstützt dieses Modell USB OTG.
Dann mal lesen https://www.pcwelt.de/a/usb-otg-so-nutzen-sie-die-technik-am-smartphone, ...

Gruß,
Peter
Member: honeybee
honeybee Feb 09, 2018 at 16:48:04 (UTC)
Goto Top
Es hat geklappt. Es lag am falschen Adapter. Habe das richtige Adapterkabel bestellt (Link siehe oben).