rababar2014
Goto Top

Mit USB Stick verschieden Programme aufrufen u.a. Outlook-Webaccess

Hallo Leude,
ich plane gerade ein kleine Spielerei für unterwegs.

Ich möchte gerne einen USB-Stick so modifizieren, dass man Ihn, wenn man auf Reisen ist, als mobile Miniworkstation nutzen kann. Damit meine ich konkret:

Man ist im Hotel, geht an den dortigen PC, steckt den USB Stick ein und automatisch wird ein Fenster geöffnet, mit einer kleinen Auswahl an Aktionen, z.B. "Jetzt Outlook Webaccess starten", mann klickt darauf und je nachdem welcher Browser installiert ist, wir die URL vom OWA aufgerufen, man gibt Kennungen ein und erledigt.

Habt Ihre eine Idee, wie man das realisieren kann? Über irgendeine Autorunroutine?

Danke schonmal für euere Tips.

Greetz

Content-Key: 250357

Url: https://administrator.de/contentid/250357

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 27, 2014 updated at 11:46:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rababar2014:

Habt Ihre eine Idee, wie man das realisieren kann? Über irgendeine Autorunroutine?


Ja. z.B. über autorun.inf.

Allerdings ist das automatische Starten auf den meisten Ksten abgestellt.

Außerdem würde ich den Stick zum Zugriff auf OMAOWA nicht in jeden PC reinstecken.

Ich würde da aber auf eine Lösung a la qemu + VM + autorun setzen, die aber auch nur auf vertrauenswürdigen Kisten.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 27, 2014 updated at 11:43:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Man ist im Hotel, geht an den dortigen PC, steckt den USB Stick ein
in was für Hotels checkst Du ein? Nur mal so als Info, damit ich dort nicht versehentlich mal buche und die verseuchte Umgebung nutze face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Sep 27, 2014 at 12:46:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen guten und schnellen USB Stick mit genügend Platz drauf (8 GB - 16 GB)
denn sonst wird es schnell eng! Portableapps drauf
und dann einen Browser in den Autostart des Programmmenüs legen und wenn
man den Stick dann einsteckt öffnet sich der Browser automatisch und dort kann
man dann sicherlich ein automatisches Anmelden hinterlegen im Browser zumindest
in Opera ist das so möglich und dann meldet sich der Browser immer automatisch irgend
wo an wenn die Seite als Startseite hinterlegt ist.

Allerdings muss man schon die Autostartfunktion im OS aktivieren!

Gruß
Dobby
Member: stefaan
stefaan Sep 27, 2014 at 14:42:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

was bringt dir eine Umgebung (selbst eine eigene VM), wenn das Hostsystem verseucht ist? Du kannst in einer "sicheren" VM arbeiten, aber ein Keylogger am Hostsystem würde trotzdem alle Passwörter aufzeichnen.
Ein echtes Live-System bietet dir gewisse Sicherheit am Gerät, nur wird dir das Starten eines solchen Systems selten möglich bzw. erlaubt sein.

Grüße, Stefan
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 27, 2014 at 15:18:33 (UTC)
Goto Top
Die beste lösung, nicht den PC an der Lobby verwenden und den eigenen mitnehmen
Mitglied: 108012
108012 Sep 27, 2014 at 15:47:39 (UTC)
Goto Top
Man ist im Hotel, geht an den dortigen PC, steckt den USB Stick ein und automatisch wird ein
Fenster geöffnet, mit einer kleinen Auswahl an Aktionen, z.B. "Jetzt Outlook Webaccess starten",
Sorry den habe ich dann wohl nicht richtig verstanden gehabt, das würde ich dann mal ganz schnell
lassen wollen und/oder einen Laptop kaufen gehen und wenn der zu teuer ist tut es auch ein TabletPC.

Gruß
Dobby
Member: rababar2014
rababar2014 Sep 27, 2014 at 17:52:19 (UTC)
Goto Top
ja, ich habe das heute während des Tages mal etwas genauer durchdacht.Zuviele Variablen, vor allem bei Fremdsystemen, das macht so keinen Sinn. Ich werd das lassen und sattdessen ein LENOVO HELIX kaufen.

Danke für die Kommentare

Schönen Abend.

Greetz Rababar