johanna-p
Goto Top

USB Stick verschlüsseln und Passwort-Abfrage beim Einstecken - HowTo ?

Liebe Gemeinde,
ich suche ein Tool, mit dem ich beliebige USB-Sticks komplett verschlüsseln
kann und den Zugriff auf den Stick nach dem Einstecken erst nach Passwort-
abfrage zuläßt. Es muss an jedem PC mit Windows-Betriebsystem
funktionieren (Win 7 Prof. - Win 10).

Habe bereits meine Freundin Frau Google befragt und mir diverse Tools
wie z.B. "TrueCrypt 7.1a" oder auch "VeraCrypt" angesehen,
aber diese erfüllen nicht (oder hab' ich etwas übersehen ?) die oben genannten Ansprüche.

DANKE für jeden Tipp !

Liebe Grüße,
Johanna

Content-Key: 373356

Url: https://administrator.de/contentid/373356

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath May 08, 2018 at 10:39:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier gibt's ne nette Auflistung. Meine Präferenz wäre dabei VerCrypt

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 08, 2018 updated at 10:46:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @johanna-p:

aber diese erfüllen nicht (oder hab' ich etwas übersehen ?) die oben genannten Ansprüche.

das kommt drauf an, ob das imerm am gleichen rechner passieren soll oder an verschiedenen Rechnern.

Am gleichen rechner kannst Du autorun aktiveren und dann automatscih ein Skript vom Stzick laufen lassen. Ist aber ein Sicherheitsrisiko.

Oder Du macht ein kleines Skript auf den Stick daß dann nach dem Einstecken gestartet wird.

lks

PS. veracrypt oder Bitlocker wären im Moment die Mittel der Wahl.
Member: tellihow
Solution tellihow May 08, 2018 at 11:17:35 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

ich wollte hier auch mal mein Senf dazu geben. Ich weiß nicht ob es genau das richtige für dein Vorhaben wäre.
Allerdings kannst du bei der Variante ein Schnittstellenmanagement implementieren. Sobald jemand einen nicht über dich registrierten USB-Stick irgendwo einsteckt, dann schlägt dein System Alarm und weißt den Anwender daraufhin, dass er nicht dazu berechtigt ist. Zusätzlich kannst du somit deine Anwender erziehen, indem man über die Konfiguration den PC runterfahren lässt. Der Schock beim Anwender sitzt dann erst mal tief.

Hier der Link dazu: IT-Watch Device

Gruß Viktor
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 08, 2018 updated at 11:52:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es muss an jedem PC mit Windows-Betriebsystem funktionieren
Bitlocker2Go ist an jedem Windows OS (Win7 oder höher) benutzbar. Zum Erstellen (=Verschlüsseln) jedoch, brauchst Du Win7 Ultimate/Enterprise, 8 pro, 8.1 pro oder 10 pro mindestens.

Ergo: es ist die Frage, wo die Sticks verschlüsselt werden sollen, nicht, wo sie benutzt werden sollen.
Member: johanna-p
johanna-p May 09, 2018 at 05:59:25 (UTC)
Goto Top
Liebe Gemeinde,
Danke für Eure schnellen Antworten.
Hier noch einmal die Wünsche meiner Chefs konkreter :

1. Es sollen beliebige (weil vorhanden) Sticks verwendet werden können
2. Die Verschlüsselung soll auf PCs mit Win 7 Professional erfolgen
3. Bei Einstecken in einen beliebigen (aber zumindest in Win 7 Prof. / da vorhanden) soll das Passwort abgefragt werden

DANKE für weitere Tipps !

Liebe Grüße,
Johanna
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 09, 2018 updated at 06:47:45 (UTC)
Goto Top
1 - Da bist Du dir sicher? Das schließt Bitlocker2Go aus, was meiner Ansicht nach die beste Lösung ist. Du könntest das Verschlüsseln doch auf anderen OS' vornehmen und es dann auf unter anderem 7 Pro betreiben.

Schau Dir in jedem Fall https://www.withopf.com/tools/securstick/ an - feines Tool.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath May 09, 2018 at 06:30:44 (UTC)
Goto Top
Zu Punkt 3:
Nur innerhalb eurer Organisation? Dann ist das evtl. machbar
Wenn das auch ausserhalb eurer Org. funktionieren soll: das wird nix! Wer bitte startet denn ein Programm von einem (ihm unbekannten) USB Stick? Autostart hat 2018 (hoffentlich) auch keiner mehr aktiviert.
Mitglied: 117471
Solution 117471 May 09, 2018 at 08:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei TrueCrypt haben die das damals mit dem "Traveller Mode" implementiert.

Gibt es den nicht mehr?

Gruß,
Jörg
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 09, 2018 at 09:01:36 (UTC)
Goto Top
TrueCrypt ist nicht portable ohne Adminrechte oder installiertes Truecrypt auf dem Zielrechner. Mesit ein Killkriterium.
Member: johanna-p
johanna-p May 14, 2018 at 05:52:47 (UTC)
Goto Top
Liebe Gemeinde,
nochmal ein herzliches Dankeschön für Eure kompetenten
Tipps.
Ich habe mich jetzt (in Abstimmung mit den Chefs face-smile ) dafür entschieden,
die entsprechenden Sticks auf einem bereitgestellten Win10-PC mit Bitlocker
zu verschlüsseln und dann zu nutzen.

Liebe Grüße & eine schöne Woche,
Johanna