Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst USB-Stick mit Windows-Anmeldung

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

21.09.2011 um 13:25 Uhr, 3071 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!

gerade auf administrator.de gelesen:
http://www.it-administrator.de/themen/sicherheit/104883.html

was haltet ihr davon? ist das sicher? Wie läuft das mit der Verwaltung, kann sich jeder User selbst Konten "aufladen"?
Habt ihr schon Erfahrung damit?

sg Dirm
Mitglied: DerWoWusste
21.09.2011 um 15:00 Uhr
Moin.
Nein, keine Erfahrung, aber:
Wenn die Entwickler auch nur halb so blöd sind wie das Marketing-Geschreibsel erkennen lässt, würde ich das Gerät weiträumig umfahren.
Allein schon:
Der Nutzer kann zudem wählen, ob sein Konto beim Abziehen des Flash-Speichers gesperrt werden soll.
Natürlich nicht das Konto, sondern der Bildschirm ;)
Frag am besten dort nach einem Techniker.

Edit: ok, das war gar nicht deren Geschreibsel, sondern it-administrator.de hat's verzapft, also die selbsternannten Admins.

Was erhoffst Du Dir von dem Gerät, wenn ich fragen darf?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
21.09.2011 um 15:43 Uhr
Hi!

naja dachte es als einfachere, günstigere "Zertifikats-Zwischenlösung".

jetzt wird mir gerade klar, dass der einzige Sinn davon ist, dass sich User keine langen komplizierten Passwörter merken müssen. Allerdings funktioniert, dass dann sicher nicht mit div. VPN-Clients & Co.
Und dass man sich nicht "nur" mit Passwort anmeldet, wird damit auch nicht verhindert. Hab nur an die Sicherheit des Sticks gedacht.

danke - für den Denkanstoß *gg*

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
22.09.2011 um 00:26 Uhr
Hallo,

ich hab schon ein halbes Duzend an Lösungen, die aus einem USB-Stick einen Token machen wollen, zur Evaluation bekommen, eine "sichere" war noch nicht dabei.
Es gibt schon ganz ausgereifte, vor allem für den Einsatz bis Windows XP, z.B. Dekart Logon. Der Haken ist eben die Kopierbarkeit der Schlüssel (auch wenn einige Hersteller das Gegenteil behaupten). Eine Policy, die den Rechner beim Abziehen sperrt, also den Nutzer zwingt, das Gerät angeschlossen zu lassen, ist damit noch unsinniger als bei Smartcards.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Usb Installation mit USB Sticks Bootfähig

gelöst Frage von vegeta500Windows 1033 Kommentare

Hallo, ich versuch Windows 10 mit USB Bootfähig auf ACER swift 3 zu installieren aber ich bekomm bei der ...

Windows 10

Windows 10 Win10PE USB Stick

gelöst Frage von it-froschWindows 109 Kommentare

Hallo Kollegen, mir geht es nicht um einen bootfähigen USB Stick zur Installation von Windows. Nach dem Creators Update ...

Windows 10

Vom USB-Stick booten unter Windows 10

Frage von hedrichWindows 106 Kommentare

Ich habe mir über Acronis True Image einen USB-Stick als Notfallmedium erstellt. Nur wie komme ich ins BIOS bzw. ...

Multimedia & Zubehör

USB-Stick für Windows to Go

gelöst Frage von andi303Multimedia & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Stick, der sich für WinToGo eignet - klingt nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 17 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 1 TagNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...