epiktet
Goto Top

USB Stick wird von XP nicht erkannt

Ich habe seit vergangener Woche einen neuen Dell PC mit XP Home SP2 Betriebssystem. Ich bin gewoehnt, zur Datenspeicherung hin und wieder einen USB 1.1 Stick mit 128MB Kapazitaet zu verwenden Bislang funktionierte das Geraet mit Windows 98SE einwandfrei.

Unter XP wird der Stick nicht erkannt. Auf der Arbeit, wo auch XP eingesetzt wird, habe ich bislang keine Probleme mit dem Stick gehabt.

Wenn ich den Stick mit meinem Dell verbinde bzw. trenne, tut sich (abgesehen von einem kleinen akustischen Ton vpm PC kommend) gar nichts. Als ich ihn zu ersten mal einsteckte, forderte er mich noch nach Treibern auf. Das tut er nun nicht mehr. Die kleine LED im Stick flackert kurz auf...........Feierabend, das wars. ich sehe keinen Laufwerkbuchstabe, noch unten rechts die Moeglichkeit, die verbindung zu trennen. Das Ganze habe ich auch schon an einem weiteren USP Port ausprobiert.

Woran kann das liegen? Leider habe ich auch keine (XP) Treiber fuer den Stick.

Content-Key: 27992

Url: https://administrator.de/contentid/27992

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gabrielgn
gabrielgn Mar 12, 2006 at 13:59:22 (UTC)
Goto Top
Versuch mal deinen USB-Controller Treiber neu zu installieren bzw. zu aktualisieren...
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 12, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

Es Hilfe auch ein bisschen im Forum zu suchen. Hier nur mal ein link von vielen.

MFG

USB Stick wird nicht erkannt
Member: epiktet
epiktet Mar 12, 2006 at 14:20:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider keine Treiber CD mehr. Das Ding ist so ein No Name Teil.
Irgedwie fragt der PC mich beim Einstecken des Teils auch gar nicht mehr nach Treibern (hat er anfaenglich mal getan). vermutlich hat er das teil schon abgeschrieben.
Und unter START > Ausführen > compmgmt.msc > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung sehe ich nach dem Einstecken das Geraet auch nicht als separates laufwerk.
Member: gabrielgn
gabrielgn Mar 12, 2006 at 14:52:19 (UTC)
Goto Top
Also ich meinte nicht den Treiber deines USB-Sticks, sondern den deines USB-Controllers, der auf dein Mainboard bzw. externes Interface liegt. Konkret: den Treiber für die USB-Anschlüsse...
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 12, 2006 at 15:08:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wird der USB Stick unter System im Gerätemanager angezeigt. Bei Laufwerke müsste er angezeigt werden. Wenn nicht dann schau bei USB Geräten mal nach ob es dort eine Hardware gibt die mit einem Gelben Ausrufezeichen markiert ist.

MFG
Mitglied: 16568
16568 Mar 12, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:40 (UTC)
Goto Top
Und ich poste in solchen Fällen wie immer:

USB - USB 2.0


Lonesome Walker
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 12, 2006 at 15:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das meinte ich ja auch schon mal im Forum erst mal suchen ob es die Lösung nicht schon Gibt.

MFG
Member: epiktet
epiktet Mar 12, 2006 at 16:06:24 (UTC)
Goto Top
OK, sobald ich das USB teil einstecke, taucht im Geraetemanager ein "Anderes Geraet" versehen mit gelbem Fragezeichen, und darunter "Flash Disk" mit gelben Fragezeichen auf. Wenn ich das Ding rausziehe, verschwindet es.

Mein PC ausserdem hat vier USB Kartenlese Laufwerke, die auch als solche erkannt werden und mit Laufwerksnamen versehen sind.
Member: epiktet
epiktet Mar 12, 2006 at 19:42:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, soweit habe ich gecheckt, ob die USB Ports im BIOS "enabled" sind. Sind sie.

Allerdings ist es so, dass neben dem USB Stick ich bislang auch kein weiteres USB Geraet ans Laufen gebracht habe. Trotz voheriger Treiberinstallation. Das einzige Geraet was funktioniert ist der USB Adapter meines WLANs. Jedesmal wenn ich eines der anderen Geraete an eine der USB Schnittstellen anschliesse, erscheint im Geraetemanager das gelbe Fragezeichen. Die canaon Kamera erkennt er noch als solche, nur die treiber vermisst. Abgesehen von dem USB Stick, von dem ich keiner Treiber besitze, habe ich die Treiber aller Digital Kameras ja von CD runter bereits installiert.

Was kann ich noch tun?