mzs
Goto Top

USB Stick als Zugangsschlüssel zum Internet an bestimmten Clients. Aber wie?

Hallo,
Da mir dieses Forum schon oft weitergeholfen hat, habe ich mich hier jetzt mal angemeldet und habe auch gleich eine Frage.
Ich möchte gerne an öffentlichen Rechnern den Internetzugang sperren, sodass man das Internet nur nutzen kann, wenn der USB-Stick drin steckt. Ich möchte einen USB-Stick verwenden, weil nach Möglichkeit kein Passwort eingegeben werden soll, da manche User sehr vergesslich sind und sich ja schon ihr AD Passwort merken müssen. Dabei soll aber bei abgezogenen Stick der interne Netzwerkzugriff nicht gesperrt werden.
Wir haben einen Proxyserver. Meine Überlegung ist nun, da sich ja beim Öffnen des Internet-Browsers ein Fenster für Benutzername und Kennwort öffnet, das dieses Fenster mit einer Software automatisch mit den Benutzerdaten, die auf den USB-Stick abgelegt sind ausfüllt wird. Und so ein Programm suche ich. Trotz langer Recherchen bei Google habe ich bislang nichts gefunden. Kennt ihr vielleicht eine solche Software und eine andere Möglichkeit?
Dabei ist natürlich auch wieder der wirtschaftliche Faktor nicht auszulassen. Pro Arbeitsplatz soll maximal 30? für Software und USB-Stick ausgegeben werden. Bei der Software wäre natürlich eine Open-Source Lösung immer am besten ;)

Schon mal Danke im voraus.

Content-Key: 27987

Url: https://administrator.de/contentid/27987

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 12, 2006 at 10:38:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

das unterstützen nur ganz nbestimmte USB Sticks, die dann auch genau für dieses
Szenario eine Software mitliefern, die praktisch die Anmeldung (bzw. das dafür zuständiuge Programm) austauschen. Mit einem Billig USB Stick funktioniert das leider nicht ...

Gruß

cykes
Member: meinereiner
meinereiner Mar 12, 2006 at 11:00:18 (UTC)
Goto Top
Ich habs mir zwar noch nicht genauer angesehen und weiss auch nicht was es kostet, aber interessant fand ich: http://www.aladdin.de/produkte/usbtoken_esecurity/etoken_uebersicht.htm ...
Member: cykes
cykes Mar 12, 2006 at 11:09:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

als Alternative zu einem USB Stick, könntest Du für die Zugangskontroller auch eine
Smartcard-Lösung benutzen, das wird sogar schon direkt von Windows unterstützt,
Du brauchst dann natürlich an jedem Rechner einen Smartcard Leser und die Admins
noch einen Smartcard-Schreiber.

Gruß

cykes
Member: mzs
mzs Mar 12, 2006 at 13:35:19 (UTC)
Goto Top
Über die SmartCard Lösung habe ich auch schon nachgedacht. Wir müssten jedoch interne Reader verwenden, wegen Diebstahlschutz. Diese kosten aber 90?. Dann braichen wir noch Smartcards. Dann sind wir bei über 100? und wir dürfen ja nur 30? pro Platz bezahlen.
Mitglied: 16568
16568 Mar 12, 2006 at 15:39:45 (UTC)
Goto Top
Okay, folgende Billigstlösung:

1. Alle USB-Sticks müssen eine autorun.inf in ihrem Root-Verzeichnis haben.
2. Die Autorun-Funktion muß eingeschaltet sein (Sicherheitsrisiken inklusive)
3. Mit der Autorun-Funktion starte ich ein Prog, welches das Standard-Gateway in die Registry einträgt.
4. Das Programm/Script muß checken, ob sich der Massenspeicher noch da befindet, wo er vorher auch war; am einfachsten per Laufwerks-Check...
Sollte dem nicht so sein, Gateway wieder rauslöschen, und das Script soll sich anschließend selbst terminieren


Kostenpunkt: für Dich 0,- ?, wenn Du programmieren kannst face-big-smile


Lonesome Walker
Member: mzs
mzs Mar 13, 2006 at 20:23:34 (UTC)
Goto Top
Klingt gar nicht schlecht. Jedoch soll nicht der Gateway eingestellt werden. Es sollen nur die Benutzerinformationen für den Proxyserver bei eingestecktem USB-Stick übermittelt werden. Gibt es eine Möglichkeit mit der autorun.inf so was zu machen? Im Übrigen habe ich auch noch eine Anfrage an Aladdin (der Link von der zweiten Antwort) gestellt. Obwohl ich nach dem Preis gefragt habe, bekam ich nur einen Standardtext geschickt, indem ein paar Links zu pdf-Dateien waren. Am Ende steht eine Telefon-Nu. Dort werde ich mal anrufen und fragen was so was kostet. Wenn jemand den Preis interessiert bitte melden. Den kann ich dann ja posten. Dabei handelt es sich im Übrigen um ein USB-Stick, der wie eine Smart-Card funktioniert. Was mich jedoch wundert, ist dass es keine Open-Source Software gibt die einfach eine Datei mit den Benutzerdaten von einem normalen Stick auslesen kann und diese dann in das Fenster eintragen kann. Die Aladdin Lösung benötigt ja auch eine Software.