Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Stick Zugriff verweigert

Mitglied: MasterBaiter

MasterBaiter (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2014 um 09:06 Uhr, 9137 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,

ich habe folgendes Problem bei einem Client:
Wird ein USB-Stick an den Rechner gesteckt, hat man darauf kein Zugriff, aus CMD funktioniert es jedoch.
...
devmgr_show_nonpresent_devices
hatte ich schon Versucht.
...
Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Policies
und:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies

...finde ich keine Hinweise auf Schlüssel die diesen Zustand hervorrufen könnten?!

GPO´s werden vom Server überwacht und erlauben keine eingriff in diese.
Änderungen werden rückgängig gemacht.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
&
Gruß
__________________
If a train station is where the train stops, then, what is a workstation?
Mitglied: lindi200000
17.06.2014 um 09:41 Uhr
Hallo,

Kann es sein das USB Sticks Serverseitig unterbunden wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBaiter
17.06.2014 um 10:19 Uhr
Wenn, dann ist es ein dummer Zufall, da die GPO´s für alle gleich sind... und von Heut auf Morgen kein Zugriff ?!
Seltsam.
Bitte warten ..
Mitglied: 116617
17.06.2014 um 10:20 Uhr
Da scheint eine Richtlinie aktiv zu sein, die USB Sticks verbietet.
Computerkonfiguration/windowseinstellungen/dateisystem - dort mal schauen.

Gruß Skywalkersz
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBaiter
17.06.2014 um 11:01 Uhr
Habe ich getan, die Richtlinien am Client sind nicht konfiguriert.

gpupdate /force
w32tm /config /update
w32tm /resync
Neustart

...hat alles nicht geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 116617
17.06.2014 um 11:23 Uhr
gpresult zeigt dir auch die vom Server gesetzten an. Probier mal gpresult /r
Es gibt auch noch ein paar andere Optionen mit diesem Befehl. Probier gpresult mal aus.


Gruß

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBaiter
17.06.2014 um 11:43 Uhr
Danke für den Tipp, werde mir die Auswertung mal näher ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.06.2014 um 12:44 Uhr
Es kann ja auch schon mal eine Konflikt mit den Laufwerksbuchstaben geben.
Nimm so wenige wie möglich oder löse die vorhandenen und sieh, was beim einstecken passiert.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
17.06.2014 um 13:10 Uhr
Mahlzeit.
Zitat von MasterBaiter:
[...]Wird ein USB-Stick an den Rechner gesteckt, hat man darauf kein Zugriff, aus CMD funktioniert es jedoch.

Und das heisst?
Wird der USB-Stick im Explorer mit LW-Buchstaben angezeigt oder nicht?
Taucht er im Diskmanager auf?
Erhälst du im Explorer eine Fehlermeldung, wenn du den Stick anklickst und wenn ja, wie lautet diese?

Könnte es sein, dass eure Security-Software eine entsprechende Policy (gesetzt) hat und daher der Zugriff verweigert wird?
Das würde erklären, warum die in den GPOs nix findest.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBaiter
17.06.2014 um 13:19 Uhr
Im Explorer wird der Stick erkannt, versucht man auf das LW zuzugreifen, erscheint die Meldung, das der Zugriff verweigert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
17.06.2014 um 16:49 Uhr
... Laufwerksbuchstabe schon vergeben?
Vielleicht steigen sich ein (neues) Netzlaufwerk und der Stick mit dem Buchstaben auf die Füße.
Die Fehlermeldung würde in die Richtung deuten.
Sonst sieh dir mal die Eigenschaften / Sicherheit durch da könnte auch der Wurm drin sein.
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBaiter
18.06.2014 um 10:39 Uhr
... ich versuche es jetzt mal mit folgendem:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\RemovableStorageDevices\{53f5630d-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}]
"Deny_Read"=dword:00000000
"Deny_Write"=dword:00000000

Mal sehen was es bringt.

Danke noch mal an "116617" für den Tipp ... ich habe die gpresults 2er User erstellt und verglichen.
Leider nichts aufschlussreiches.

MrNetman & nixwissen ... werde mal sehen ob es was bringt 1 oder 2 vorhandene Netzwerklaufwerke zu trennen und dann den Stick verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBaiter
26.06.2014 um 13:45 Uhr
...hat leider auch nichts gebracht.
Das AD-Admin Team kommt nun mit ins Boot, mal sehen was da raus kommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Kein Zugriff auf USB-Stick
Frage von alfh01Peripheriegeräte3 Kommentare

Beim arbeiten mit dem USB-Stick bekam ich die Meldung "Datenträger Formatieren" Es ist ein Intenso 32 GB 16 GB ...

Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows Server
GPO Zugriff verweigert 0x80070005
gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Windows 8
Error 5: Zugriff verweigert
gelöst Frage von oliverfberlinWindows 85 Kommentare

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Wochen das sich Programme nicht Installieren lassen oder nach einem Reboot verschwunden ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...