sourceju
Goto Top

USB Sticks per Gruppenrichtline sperren

Hallo zusammen,
hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? Ich versuche momentan zumindest die neuinstallation von USB Sticks zu sperren die NICHT der Firma gehören. Ich habe es nur hinbekommen generell alle USB Medien zu sperren...
Kann mir jemand weiterhelfen und weiß, was ich genau Einstellen muss? Welche genaue GeräteID HardwareID o.ä. ?
Ziel ist es nur eine Handvoll USB Sticks (alle die selben) im Netz zuzulassen.
Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag!

Content-Key: 288671

Url: https://administrator.de/contentid/288671

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 18.11.2015 aktualisiert um 11:39:01 Uhr
Goto Top
Hi.

Siehe USB-Laufwerke sperren

Beides nur anwendbar, falls Du Win8.x oder Win10 verwendest, nicht bei Win7. Bei Win7 müsstest Du externe Lösungen nehmen, mit Bordmitteln kann Windows nicht einzelne Geräte zulassen.
Mitglied: SourceJu
SourceJu 18.11.2015 um 10:52:50 Uhr
Goto Top
Dankeschön, die beiden Links hatte ich auch schon gefunden. Ich hätte dazu schreiben sollen das wir noch Windows 7 benutzen. Trotzdem Dankeschön für deine Antwort!
Mitglied: 125013
125013 18.11.2015 um 11:03:05 Uhr
Goto Top
Ich habe leider keine konkrete Lösung, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es geht. Hatte mit dem Thema vor ca. 2 Jahren auf Win7 Kisten zu tun und da gab es die Möglichkeit bestimmte Hardware-ID's zu sperren oder zu zulassen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.11.2015 um 11:03:40 Uhr
Goto Top
Ok. Upgrade auf win10 nicht geplant?
Wenn nicht, schau mal, ob Euer Virenscanner sowas nicht bereits bietet, einige bieten das an.
Externe Tools beispielsweise http://www.trinit-soft.de/usb-waechter/
Ob man die Konfiguration jedoch auf andere Rechner ohne Weiteres übertragen kann, nachdem man sich den Wächter eingerichtet hat, musst Du selbst schauen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.11.2015 um 11:05:00 Uhr
Goto Top
@mr.zylinder: man kann mit den GPOs nur Geräteklassen sperren, aber nicht einzelne IDs. Man kann also nicht sagen USB-Sticks erlauben, aber nicht von Hersteller X oder gar "nicht Gerät X von Hersteller Y".
Mitglied: SourceJu
SourceJu 18.11.2015 um 11:42:35 Uhr
Goto Top
Ne ein Update liegt noch in weiter ferne.. Die Software macht genau das was ich haben möchte, ist aber nicht zentral verwaltbar. bei 150 Usern ein echtes Problem. Es gibt auch noch eine Englische Version, ebenfalls nicht zentral verwaltbar.
Unser Virenscanner unterschützt es nicht, jedoch bin ich nun auf Tetra Guard gestoßen und warte auf ein Angebot. Das wird denke ich auch nicht klein ausfallen...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.11.2015 um 13:01:35 Uhr
Goto Top
Wie ich schrieb: versuch mal die Konfig zu verteilen, die Du bei Deinem Testrechner erstellst.
Mitglied: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R 18.11.2015 um 13:05:40 Uhr
Goto Top
Hey,

ich hatte im Rahmen meines Studium von der Möglichkeit gehört, dass man an allen Rechner den USB-Port sperrt, aber es in jeder Abteilung es 1-2 Rechner gibt ohne Verbindung ins Internet und man auf diesen dann die Dateien speichern und dann einen Virenscan macht und die Dateien dann per interner E-Mail weiter verschickt.


mfG
Jonas