mrprod
Goto Top

USB Sticks per Gruppenrichtlinien verbieten und anderes

Moin,

1. soll hier in nem überschaubaren Netzwerk, wo die Benutzer mit Gruppenrichtlinien arbeiten eine Funktion mit einbinden, was USB Sticks verbietet sobald man sich anmeldet.

Nun hab ich mal im Internet rumgeschaut, was es da für Lösungen gibt, aber irgendwie hab ich da nichts passendes gefunden. Sollte doch irgendwie ganz leicht möglich sein, oder ist das so der Akt? Das ADM Skript von Gruppenrichtlinien.de ist eher Suboptimal. Wichtig ist halt auch, dass bei bestimmten Benutzern die Sticks Funktionieren (Admin z.B.). Evtl. habt ihr ja ne Lösung.

2. Dann such ich noch ne Lösung wie man von dem Adminaccount steuern kann, ob die Mitarbeiter ins Internet können oder nicht, aber das erstmal zweitrangig.

3. Die Systemzeit sollte bei jeder erneuten Anmeldung neu abgeglichen werden

Freu mich wie immer über jede Hilfe

Content-Key: 62217

Url: https://administrator.de/contentid/62217

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: itmika
itmika Jun 25, 2007 at 07:27:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt da ein kleines Tool, dass heisst USB Secure. Es wird als Dienst installiert und du kannst dann über eine config-datei bestimmte Hardware IDs von USB Geräten freigeben - natürlich Nutzerspezifisch. Ausserdem kannst du noch den Zugrif auf Floppy und DVD Laufwerke ebenfalls Nutzergebunden regeln.
Sollte mal ein Nutzer auf die Idee kommen einen fremden Stick zu nutzen, dann fährt der PC einfach runter.

Echt ein feines Tool - läuft bei uns in einer 300 Client Domäne - absolut ohne Probleme.

Ich hoffe dass hilft dir weiter.

P.S. Es gibt noch einen umständlichen Weg über die usbstor.inf und usbstor.pnf. in den Files einfach das Verweigern Recht setzen und USB tut nicht mehr. Ist bei einer Handvoll Rechnern noch OK - aber in der Domäne wirds lästig

Gruß

itmika
Member: Dani
Dani Jun 25, 2007 at 07:54:39 (UTC)
Goto Top
Moin!
Bei Gruppenrichtlinien gibt es ein super Tutorial.


Gruß
Dani