lucky78
Goto Top

USB-Sticks im Netzwerk - Problem mit Laufwerkszuweisung unter Win 2000 Server

Win XP weist im Win 2000 Server -Netzwerk USB-Sticks falsche Laufwerksbuchstaben zu

Hallo.

ich habe ein Problem mit mehreren WinXP Rechnern in einem Windows 2000 Netzwerk mit AD.

Es sind bereits Laufwerksbuchstaben für Benutzer-Daten im Profil des Benutzers hinterlegt, diese werden auch so benötigt. Das Problem ist, daß wenn der Benutzer einen USB-Stick einsteckt, WinXP einen der bereits vorhandenen Laufwerksbuchstaben verwendet. Z.B. Laufwerk G: ist vorher USERS/DATEN und wird nach Einstecken des USB-Sticks einfach zum USB-Laufwerk.

Ist bei Euch so ein Fehler schon einmal aufgetreten? Ist das eine Einstellung, die am Server evtl. liegen könnte?

Komischerweise tritt der Fehler bei Win 2000-Rechnern im Netzwerk nicht auf.

Gruß
Alex

Content-Key: 65536

Url: https://administrator.de/contentid/65536

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 06, 2007 at 09:30:59 (UTC)
Goto Top
WinXP vergibt einfach den nächsten, nicht von einem physischen Datenträger verwendeten Laufwerksbuchstaben für ein USB Device.
Schätze, das dürfte auch der Grund sein, warum XP standardmäßig Netzlaufwerke von Z: aus die LWs vergibt.
Ja, habe ich auch und meine Lösung ist: In die Datenträgerverwaltung gehen, den USB STick einen anderen LW Buchstaben zuweisen, dann weiterarbeiten.
Ich wüsste jedenfalls keine andere Lösung (außer die NetzLWs zu verlegen, was aber meistens keine wirkliche Alternative ist).
Member: lucky78
lucky78 Aug 06, 2007 at 09:39:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort.

Problem ist, daß diese NW-Laufwerke wirklich nicht verlegt werden können und das dort viele verschiedene USB-Sticks herumschwirren, ständig neue gekauft werden oder von anderen Personen USB-Sticks eingesetzt werden.

Die User sind in den Rechten auch entsprechend eingeschränkt, daß sie selbst die Laufwerksbuchstaben nicht ändern können.
Member: limi
limi Aug 06, 2007 at 10:28:19 (UTC)
Goto Top
Dann schau dir mal den USB Drive Letter Manager an. Damit kannst du im Vorhinein festlegen, welchen Buchstaben ein eingesteckter USB-Stick bekommt. Funktioniert bei mir einwandfrei face-smile
Member: lucky78
lucky78 Aug 06, 2007 at 11:45:04 (UTC)
Goto Top
Hey, das Tool ist genial. Vielen Dank!