Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

usb sticks signieren

Mitglied: strikerxman

strikerxman (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2006, aktualisiert 17.09.2006, 6863 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Über IT Sicherheit mit nicht gesperrten Usb Ports brauchen wir nicht reden.
Da in der Firma wo ich arbeite aber Usb Sticks benötigt werden, kann ich die Ports nicht sperren.
Jetzt meine Frage:
Gibt es ein Tool, Programm etc. mit dem ich nur bestimmte (signierte) Usb Sticks an meinen System arbeiten lasse.
Also 80 Sticks haben wir von der Firma und nur die sollen genutzt werden.
Währe wohl sowas wie ne Key abfrage nur am USB Port.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Jan
Mitglied: Supaman
16.09.2006 um 09:55 Uhr
ich vermute mal das wird so nicht gehen wie du dir das vorstellst, da ein usb stick keine seriennummer hat. eine art lizenzdatei um den stick zu erkennen bringt dir auch nichts, da sie beliebig auf andere sticks kopiert werden kann.

du kannst höchstens verschlüsselungs software z.b. von safeguard easy von utimcao verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: strikerxman
16.09.2006 um 10:02 Uhr
du kannst höchstens
verschlüsselungs software z.b. von
safeguard easy von utimcao verwenden.

Auf unseren Laptops nutzen wir Safe guard easy 4.11
Aber wie soll das funktionieren, das er nur Sticks erkennt , die von der
Firma sind?
Bitte warten ..
Mitglied: ulli1966
16.09.2006 um 10:15 Uhr
Hallo,

sind eure Sticks Datenstick? oder Dongles o.ä.?

Um USB Massenspeicher zu deaktivieren reicht es ja vielleicht in der
Regedit HKLM\System\currentcontrolset\Services\Usbstor
den Wert für Start von 3 auf 4 zu ändern.

Schau dir mal hier
das steht noch mehr zu diesem Thema.

Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
16.09.2006 um 10:22 Uhr
sge erkennt den stickt nicht in dem sinne. man kann wechselmedien verschlüsseln. ohne sge und den key ist der stick nicht mehr lesbar.

möglicherweise kann man über die benutzerrechte von sge oder windows userrechte, festlegen ob der user medien formatieren darf oder nicht. damit hättest du dann den effekt, das nur "zertifizierte" sticks benutzt werden können - was aber im endeffekt egal wäre, da auch neu eigebrachte sticks verschlüsselt werden und außerhalb der fima nicht lesbar wären.
Bitte warten ..
Mitglied: Fuegas
16.09.2006 um 12:02 Uhr
Hola!

Soweit ich weiss haben einige USB-Geräte bzw. -Gerätearten eindeutige ID's.
Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass es auch Programme gibt, die sowas abfragen könnten - und entsprechend Geräte sperren.

Nur fallen meiner Meinung nach nicht alle Geräte darunter...

hmhmm.... bin gespannt wer das erste Programm dazu ausgräbt....

Grütze, Fuegas

[edit]
muss dran denken das nächste Mal zuerst auf den Link zu klicken und erst danach zu posten -.-
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
16.09.2006 um 12:08 Uhr
ID != seriennummer. usb geräte haben zwar ids, aber die sind für alle geräte vom selben modell gleich.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
17.09.2006 um 00:08 Uhr
hallo jan
wie waere es mit einem usb-stick mit fingerprint-access, zb.: http://www.cyprotect.com/main01e0.php

uups, ich lese grad, ihr habt ja schon 80 gekauft!
in diesemfall wuerde ich zu "GFi EndPointSecurity" raten, schau doch mal rein:
http://www.gfisoftware.de/de/endpointsecurity/
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Internet über usb stick
gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick für NSLU2 oder Raspberry
Frage von HansWurstAugustFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zuammen, ich will meine alte NSLU2 nochmal fit machen. Wer das Gerät kennt, weiß ja auch das man ...

Peripheriegeräte
USB-Stick wird nicht erkannt
Frage von TaumelPeripheriegeräte27 Kommentare

Hallo User! Ich habe einen Fehler mit meinem USB-Stick (Lexar, 16 GB) gemacht. Hatte ihn am Laptop und wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 StundeInternet

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 3 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging21 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...