justme81
Goto Top

Auf USB-Stock Kingston DataTraveler DTI 2GB kann nicht mehr geschrieben werden

Hallo, habe einen KINGSTON USB-Stick 2GB ( Typ DataTraveler DTI / 2GB CN 031608) der plötzlich schreibgeschützt ist.
Er hat keinen mechanischen Schreibschutz, Software habe ich dazu auch nicht. Weiß nicht wie´s passiert ist.

Wenn ich auf den Stick im Explorer klicke, sagt mir Windows er sei nicht formatiert, wenn ich dann auf formatieren gehe, sagt er mir, dass er schreibgeschützt ist. Nix geht mehr face-sad

Vllt kann mir wer helfen...danke im vorraus face-smile

Content-Key: 101197

Url: https://administrator.de/contentid/101197

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Combattent
Combattent Nov 06, 2008 at 13:19:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

hast du den Stick schon an einem anderen Rechner getestet?

Der Stick wurde ja nicht zufällig tauchen geschickt oder?
Member: elknipso
elknipso Nov 06, 2008 at 13:55:44 (UTC)
Goto Top
Wie Combattent schon schrieb mal an einem anderen Rechner testen, ansonsten tippe ich stark auf einen Defekt am Stick.
Member: justme81
justme81 Nov 06, 2008 at 14:56:34 (UTC)
Goto Top
Also hatte den Stick vorher auch schon im Einsatz, lief tadellos, nur von einem auf den anderen Tag ging das Theater los face-sad

Ja, hab ihn jetzt schon an 2 XP-Rechnern (sowohl SP2 als auch SP3) und einem Vista-PC ausprobiert, leider immer mit dem selben Resultat:

1. Meldung: Stick ist nicht formatiert

wenn man ihn formatieren möchte

2. Meldung: Stick ist schreibgeschützt

Weitere Info:
Als belegter und freier Speicher werden 0 MB angezeigt.
Member: elknipso
elknipso Nov 06, 2008 at 15:18:00 (UTC)
Goto Top
Das sieht mir sehr nach einem Defekt aus. Leider vergessen oder verdrängen viele dass USB Flash Speicher sehr empfindliche und störanfällige Speichermedien sind.
Member: aqui
aqui Nov 06, 2008 at 15:19:15 (UTC)
Goto Top
Von der ct gibt es ein Testprogramm für Memory Sticks:

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
Member: elknipso
elknipso Nov 06, 2008 at 15:20:18 (UTC)
Goto Top
Das Programm nützt ihm aber wenig wenn er sowieso nicht auf den Stick drauf kommt.
Member: aqui
aqui Nov 06, 2008 at 15:52:13 (UTC)
Goto Top
Das ist in der Tat richtig wenn das auf anderen USB Buchsen auch der Fall sein sollte....
Bei den derzeitigen Memory Stick Preisen ist dann vermutlich ein Neukauf das einfachste !!
Member: justme81
justme81 Nov 07, 2008 at 08:28:57 (UTC)
Goto Top
Das natürlich wahr mit den Preisen und der neue Stick liegt auch schon neben mir, aber ging halt ums Prinzip ;)

Wäre es eigentlich noch eine Überlegung wert oder besser gfefragt ist es überhaupt möglich, den Stick mittels eines Magnet(felds) quasi zu reseten???
Member: elknipso
elknipso Nov 07, 2008 at 08:33:05 (UTC)
Goto Top
Nein. Der USB Stick basiert auf Flash Speicher welche unempfindlich gegenüber Magnetfeldern sind. Aber selbst eine Festplatte, welche magnetisch speichert, kann man nicht so einfach mit einem Magnet "reseten".