edgarwinter
Goto Top

USB-Tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr (Win XP Home SP3, P4 2,8ghz, 1GB Ram)

Hi an alle Mit-ITler,

ich habe heute einen sehr seltsamen Fall untergejubelt bekommen face-smile

Und zwar funktioniert die USB-Tastatur im NORMALEN Windowsbetrieb nicht mehr, im ABGESICHERTEN Modus schon. Mehr ist auch nicht zu diesem Phänomen laut Kunden nicht bekannt.

USB-Tastatur funktioniert unter Windows nicht mehr <--- Hat mir nicht weitergeholfen
USB Deview <---- hat mir auch nicht geholfen, trotz Deinstallation aller Devices die jemals angeschlossen wurden.
neue HID.dll <---- auch hier keine Lösung

Das Problem sieht aus wie folgt:

Starte ich in den abgesicherten Modus läuft es auf allen Usern einwandfrei mit der Tastatur.
Starte ich in den normalen Windowsbetrieb läuft die Tastatur gar nicht mehr. Zwar wird sie erkannt, jedoch wird im Gerätemanager das allseits beliebte gelbe Ausrufedreieck angezeigt. Dort heißt es dann Code 38: Windows cannot load the device driver for this hardware because a previous instance of the device driver is still in memory(natürlich in deutsch).

Es spielt hierbei auch keine Rolle was für eine Tastatur angeschlossen ist, keine funktioniert.
Angemerkt sei das der PC über keinen PS2 Anschluss verfügt. Nur USB.

Sonst funktionieren ALLE USB-Geräte!

Ich habe alle (!!!) Tipps vom Technet von M$ durch, auch das Forum habe ich hier durchforstet.
Meine eigenen Ideen habe ich euch schon oben aufgelistet.

Was könnte das Problem sein? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Content-Key: 154290

Url: https://administrator.de/contentid/154290

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 04, 2010 at 20:30:59 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

meine Vorschläge:

Häufig hilft das löschen aller USB-Einträge im Gerätemanager. Wichtig: PC ausschalten, dann neu starten
Ein Update des Chipsatzteibers des Mainboards könnte auch helfen.
Anschluss an einen anderen der USB-Anschlüsse hast du überprüft?
Sicherstellen, dass kein anders USB-Gerät angeschlossen ist!
BIOS Einstellung = USB-Keyboard mal umschalten

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: edgarwinter
edgarwinter Nov 05, 2010 at 09:24:46 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang,

danke für deine Hilfe! Chipsatztreiber hat wenig geholfen, auch das BIOS war nicht schuld.

Ich habe aber alle USB-Geräte per USB Deview entfernt und hab dann zusätzlich alle USB-Controller deinstalliert. Danach habe ich den Rechner neugestartet und siehe da: es funktioniert!

Ich habe durch USB Deview auch die Registry-Einträge gelöscht, was zum Erfolg beigetragen hat.


Danke für deine Hilfe, es wird bestimmt anderen auch helfen.

Grüße aus Hamburg

Edgar