Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst USB-Tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr (Win XP Home SP3, P4 2,8ghz, 1GB Ram)

Mitglied: edgarwinter

edgarwinter (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2010 um 16:26 Uhr, 9298 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi an alle Mit-ITler,

ich habe heute einen sehr seltsamen Fall untergejubelt bekommen

Und zwar funktioniert die USB-Tastatur im NORMALEN Windowsbetrieb nicht mehr, im ABGESICHERTEN Modus schon. Mehr ist auch nicht zu diesem Phänomen laut Kunden nicht bekannt.

https://www.administrator.de/index.php?content=154171 <--- Hat mir nicht weitergeholfen
USB Deview <---- hat mir auch nicht geholfen, trotz Deinstallation aller Devices die jemals angeschlossen wurden.
neue HID.dll <---- auch hier keine Lösung

Das Problem sieht aus wie folgt:

Starte ich in den abgesicherten Modus läuft es auf allen Usern einwandfrei mit der Tastatur.
Starte ich in den normalen Windowsbetrieb läuft die Tastatur gar nicht mehr. Zwar wird sie erkannt, jedoch wird im Gerätemanager das allseits beliebte gelbe Ausrufedreieck angezeigt. Dort heißt es dann Code 38: Windows cannot load the device driver for this hardware because a previous instance of the device driver is still in memory(natürlich in deutsch).

Es spielt hierbei auch keine Rolle was für eine Tastatur angeschlossen ist, keine funktioniert.
Angemerkt sei das der PC über keinen PS2 Anschluss verfügt. Nur USB.

Sonst funktionieren ALLE USB-Geräte!

Ich habe alle (!!!) Tipps vom Technet von M$ durch, auch das Forum habe ich hier durchforstet.
Meine eigenen Ideen habe ich euch schon oben aufgelistet.

Was könnte das Problem sein? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
Mitglied: NetWolf
04.11.2010 um 21:30 Uhr
Moin Moin,

meine Vorschläge:

Häufig hilft das löschen aller USB-Einträge im Gerätemanager. Wichtig: PC ausschalten, dann neu starten
Ein Update des Chipsatzteibers des Mainboards könnte auch helfen.
Anschluss an einen anderen der USB-Anschlüsse hast du überprüft?
Sicherstellen, dass kein anders USB-Gerät angeschlossen ist!
BIOS Einstellung = USB-Keyboard mal umschalten

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: edgarwinter
05.11.2010 um 10:24 Uhr
Hi Wolfgang,

danke für deine Hilfe! Chipsatztreiber hat wenig geholfen, auch das BIOS war nicht schuld.

Ich habe aber alle USB-Geräte per USB Deview entfernt und hab dann zusätzlich alle USB-Controller deinstalliert. Danach habe ich den Rechner neugestartet und siehe da: es funktioniert!

Ich habe durch USB Deview auch die Registry-Einträge gelöscht, was zum Erfolg beigetragen hat.


Danke für deine Hilfe, es wird bestimmt anderen auch helfen.

Grüße aus Hamburg

Edgar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

USB Tastatur funktioniert erst ab Anmeldung

Frage von PharITWindows 79 Kommentare

Hallo allerseits, wir haben öfter das Problem hier an einem speziellen Rechner, dass die USB Tastatur erst ab der ...

Vmware

Tastatur vSphere 6.0 funktioniert nicht

Frage von kleinjoseVmware

Hallo, ich habe ein kommisches Problem. Ich habe hier einen Server mit einem Asus P9D-C/4L Mainboard und einem Xeon ...

Netzwerke

NIC funktioniert plötzlich nicht mehr

Frage von MegaGigaNetzwerke36 Kommentare

Moin :-) Ich habe mir gestern wieder mal eine neue Firewall angeschaut und in Hyper-V ein kleines Testnetz aufgebaut. ...

Windows Server

Erweiterte Tastatur funktioniert in Citrix nicht..

Frage von keksdiebWindows Server

Moin moin community, ich hab ein Citrix XenApp Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet! Folgende Situation: Wir haben einen Standort ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...