Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Tastatur Maus keine Reaktion Windows XP

Mitglied: schakaL-

schakaL- (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 15:12 Uhr, 4414 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinander,

folgendes Problem:
Ein Windows XP 32 bit Rechner, hat 4 USB-Anschlüsse (Maus, Tastatur, Barcode, Scanner). Bis gestern Abend funktionierte alles ohne Probleme. Nun seit gestern Abend funktioniert die Maus und Tastatur nicht mehr. Übergangsweise habe ich nun PS2-Maus und Tastatur angeschlossen. Der Barcode und der Scanner funktionieren auch noch via USB. Natürlich habe ich schon versucht, die Geräte umzutauschen, also an einen anderen USB-Slot anzuschließen, bleibt aber alles beim alten. Maus und Tastatur funktionieren an anderem PC auch ohne Probleme.

Zudem habe ich auch schon mal system32\catroot2 umgenannt, damit dies neu erstellt wird, keine Hilfe. Im Gerätemanager habe ich auch mal alle alten Geräte und auch USB-Device deinstalliert. Danach installiert er schön alles wieder, auch z. B. den Scanner, nur eben Maus und Tastatur nicht. Wenn ich eine andere Maus oder Tastatur anschließe, bekommen diese Strom (Num-Lock Lampe bzwl. optische Maus leuchten), nur eben keine Reaktion....

Treiber wurde für den USB-Controller auch neu installiert, auch 3 Versionen ausprobiert... also nicht das evtl. ein Treiber defekt wäre o.ä... zudem auch aktuellstes BIOS drauf gespielt. Hier habe ich natürlich auch alles überprüft, ob USB oder ähnliches irgendetwas deaktiviert ist... ist aber nicht der Fall, sonst würde glaub ich auch Scanner und Barcode auch nicht funktionieren.

Wenn ich die USB-Tastatur/Maus via PS2-Adapter anbringe, funktioniert es auch nicht. Ausserdem, wenn USB-Tastatur/Maus angeschlossen ist, ich den Rechner starte und auf den Login-Bildschirm komme, nach einmaligem Tastendruck reagiert beides gar nicht mehr und PC freezed...

Evtl. hat ja jemand noch eine Idee, woran dies liegen könnte bzw. was ich übersehen habe. Da Barcode und Scanner funktioniert, kann es eigentlich ja nicht sein, dass die USB-Ports kaputt sind...

Danke.
Gruß
Sascha
Mitglied: Haumiblau
25.10.2011 um 15:35 Uhr
Hast Du mal versucht den Rechner mit einem Knoppix zu starten, ob da die gleichen Probleme auftreten?
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.10.2011 um 15:38 Uhr
Hallo,

was passiert im abgesicherten Modus ?! Wenn dort alles geht, blockiert dich eine Software/Treiber.
Dafür würde ich dann per MSconfig alles rausschmeissen, was zum Start nicht notwenidig ist.
Dass du mittels USB=>PS/2-Adapter nichts lauffähig bekommst wundert mich allerdings nicht, die Dinger sind i.d.R. ###.

Gruß

Carsten
EDIT: Ich hatte noch was vergessen:
Lösch mal die Datei infcache.1 aus dem Windows\inf-Ordner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 USB - Tastatur und Maus gehen auf einmal nichtmehr

Frage von ChontaWindows 104 Kommentare

Hallo, bei einem Rechner verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen USB Maus und Tastatur. Der Rechner schaut dan so aus, ...

Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopffWindows 107 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Vmware

USB-Tastatur und Funk-Maus funktionieren nicht in VMWare Player

Frage von gerry56Vmware8 Kommentare

Mein Problem ist, daß die USB-Tastatur (USB2.0 Port) und die Funkmaus (auch an einem USB2.0 Port) schon beim Installieren ...

Hyper-V

Maus und Tastatur funktionieren in HyperV nicht

Frage von manuelwHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Windows Vista PC per Disk to VHD eine virtuelle Festplatte (.vhdx) erstellt und habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...