rueuedii
Goto Top

USB Tastatur wird unter XP home nicht erkannt

Tastatur Tausch PS/2 - USB erfolglos

Hallo beisammen!

Ich hab hier ein kleines Problem mit XP home und einer USB Tastatur. Die bisher vorhandene PS/2 Tastatur (Logitech Funk) hat sich verabschiedet und sollte nun durch eine USB Tastatur (Genius SlimStar Pro) ersetz werden. Leider funktionierte nach umstecken & Neustart die USB Tastatur nur bis zum XP Anmeldefenster dann ist sie stumm, kein Leuchten keine Funktion - nichts.
Wenn ich die Kiste im abgesicherten Modus hochfahre erkennt er die USB-Tastatur als neue Hardware und will sie installieren findet aber komischerweise keinen geeigneten Treiber und den mitgelieferten Treiber lässt er mich nicht installieren... face-sad

Was ich bisher tat:
1. Im BIOS die USB Einstellungen überprüft - die sind ok
2. Nach Updates für XP home gesucht - Stand: aktuell
3. In der Registry nach einer Verklemmung unter USB gesucht - nichts gefunden
4. USB Tastatur an meinen Notebook (XP pro) und an einem weiteren Rechner (XP home) getestet - ok, geht mit den Win eigenen Treibern
5. USB-Stick und USB-Maus funktionieren ohne Probleme...

end-of-file... - Ich bin mit meinen Latein am Ende, hoffentlich hat von euch jemand eine Idee.

Danke im Voraus,
Rueuedii

Content-Key: 69606

Url: https://administrator.de/contentid/69606

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: jato11
jato11 26.09.2007 um 22:20:44 Uhr
Goto Top
Hallo Rueuedii,
ich würde versuchen mit Hilfe einer PS/2 Tastatur im Gerätemanager die alte Tastatur zu entfernen.
Dafür muss sicherlich unter Ansicht / ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviert werden.
Wenn das nicht hilft den ganzen USB Controller entfernen (wird nach dem Neustart
wieder eingebunden) und dann die USB Tastatur anschließen.

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: sysad
sysad 26.09.2007 um 23:30:11 Uhr
Goto Top
Warum nicht einfach eine neue PS/2 Tastatur kaufen?
Mitglied: Rueuedii
Rueuedii 27.09.2007 um 09:08:00 Uhr
Goto Top
Hallo Torsten,

danke erstmal für die prompte Antwort.

Den Gedanken hatte ich auch und habe ihn umgesetzt. Jetzt wird die Tastatur zwar erkannt allerdings nur als Hub (Die Tastatur hat zwei USB-Ports), nicht als Tastatur/Eingabegerät.
Witziger Weise lässt sich die PS/2 Tastatur zwar nutzen, aber bei jedem Hochfahren installieren sich die Tastatur Treiber aufs neue...

Ich glaube ich setz den Kasten einfach neu auf.

Viele Grüße,
Rueuedii
Mitglied: Rueuedii
Rueuedii 27.09.2007 um 09:13:26 Uhr
Goto Top
Warum nicht einfach eine neue PS/2 Tastatur kaufen?

Hallo sysad!

Grundsätzlich eine Möglichkeit, der Gedanke bei der USB-Tastatur war aber der, die 2 USB-Ports die das Ding hat zu nutzen.
Als letzten Ausweg bleibt mir diese Möglichkeit auf jeden Fall. Jetzt sehe ich das ganze erstmal unter der Überschrift "Lerneffekt". face-wink

Grüße
Mitglied: Rueuedii
Rueuedii 12.08.2008 um 10:41:16 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

Kleiner Nachtrag zu diesem Problem - mit dem Löschen einiger Einträge in der Registry konnte ich dieses Problem lösen.
Vor allem Einträge unter USBSTOR zu entfernen kann das Adminleben echt erleichtern face-wink

Besonderen Dank an dieser Stelle an Firebowl@Nbg.

Anleitung
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB
alle Einträge ausser ROOT_HUB und ROOT_HUB20
auf everyone bzw. Jeder verrechten und dann löschen.

Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USBSTOR
alle Einträge auf everyone bzw. Jeder verrechten und dann löschen.

Nach Reboot sollten wieder USB Geräte erkannt werden.

Gruß, Rueuedii